GTX 770M vs GTX 770

Ochsenklops

Experte
Nabend zusammen, hoffe ich bin im korrekten thread. Ich hab mal eine allgemeine Frage zur GeForce GTX 770/770M.

Das die "M" Version in Notebooks verbaut wird is mir klar. Aber warum gibt es die "M" Version in einer 3 GB Variante und die normale 770 nicht? Bzw. hat eine GTX 770M mit 3 GB Speicher Vorteile gegenüber einer normalen GTX 770 mit "nur" 2 GB Speicher?! Die 770M ist z.b. im Toshiba Qosmio verbaut...

Würde mich über eine kleine Aufklärung freuen. Denn, eigentlich wollte ich mir einen Rechner zusammenbauen. Aber wenn ich jetzt erfahren sollte das eine 770M mit 3 GB gleichwertig bzw von der Geschwindigkeit mit einer normalen 770 2GB mithalten kann, überlege ich mir ernsthaft nicht doch ein Notebook zu holen. Z.b. das Toshiba Qosmio X70-A-12N. Da ist alles verbaut was das Herz begehrt ;-)

Besten Dank und Sorry falsch ich hier falsch bin.

Grüße

Gesendet von meinem Galaxy Note 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 770 ist schneller, meistens basieren die M's auf den Vorgänger der desktop Version und sind niedriger getaktet. In dem Fall ist die 770M eine etwas stärkere 670M. Gk106 ist die GPU. Die Desktop 770 ist eine GK104. Lass dich nicht von der zahlen Folge täuschen 4 u.6 die desktop Versionen haben immer mehr shader und schnellere Speicheranbindung als die M's in der selben Modell Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt der 1 GB Speicher mehr den die 770M hat auch nicht wirklich was... Leider ist die Verfügbarkeit der ganzen custom Grafikkarten momentan echt grottig. Sicher macht ein Desktop PC mehr "Spaß". Alleine schon das zusammenbasteln. Und man hat die Möglichkeit irgendwann zu erweitern. Notebooks sind halt eher die schnelle Variante für faulis (zu den ich mich hin und wieder auch zähle) ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Die 770m hat Leistungstechnisch absolut überhaupt garnichts mit einer 770 oder auch 670 zu tun.
Die 770m hat im Firefstrike rund 3400 Punkte:
Im Test: Nvidia GeForce GTX 780M, GTX 770M & GTX 765M - Notebookcheck.com Tests
eine HD7850 bzw. gtx650TI liegt bei rund 4000 Punkten:
GeForce GTX 770 review - DX11: FutureMark 3DMark

Ich würde die 770m daher auf hd7770 niveau einordnen und damit spielt die gtx770 natürlich in ganz anderen Welten ;) Eine 770 ist nämlich rund 260% schneller als eine hd7770:
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Viel Spaß bei deinem Desktop Pc also ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 770M basiert wohl auf einem Chip mit 192 bit Speicherinterface. Die 770 hat ein 256 bit Speicherinterface.
Die 770 ohne M ist *wesentlich* schneller als die 770M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh