GTX 780 aber welche ???

Razzorone

Neuling
Hallo zusammen

würde gerne mal ein paar meinungen hören

ich möchte mir ne GTX780 holen und habe 2 in der engeren auswahl kann mich aber nicht entscheiden

MSI GeForce GTX 780 Lightning

oder

Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS

vielleicht hat ja jemand von euch eine der besagten karten und kann zu den jeweiligen was sagen
m.f.g. Razzorone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit der Karte vor?
Möchtest Du sie @stock fahren, beim OC etwas nachhelfen, aber nicht ins Extrem-OC übergehen, oder möchtest du OC Rekorde brechen?
Wenn Du nur selbst etwas beim OC rumfummeln willst, würde ich dir die GTX780 Gaming von MSI empfehlen, da diese auch noch extrem leise ist. Wenn du schon mehr als der Karte rausholen willst, wird die o.g. Inno3D wohl die beste Wahl sein, aber sei dir über den Platzbedard im Klaren!

Die Lightning hat einen sehr lauten Kühler, und wenn du nur unter Luft etwas ocen willst, ist sie absoluter Quatsch.

in nem test wurde der kühler von der lightning als leise beschrieben ???

ins extreme oc möchte ich nicht gehn nur ein bissel für mich und genug reserve haben zum zocken für die nächste zeit , weil eventuell noch nen 27" monitor her soll

Ich kann dir mal kurz auflisten, welche Temps/Lautstärke diverse Karten haben:

Inno3D GTC780 iChill HerculezX3:

100% Load: 1,9 Sone (42% Drehzahl) - 61 Grad
Idle: 0,7 Sone (31% Drehzahl) - 28 Grad
Extremfall: 1,9 Sone (42% Drehzahl) - 61 Grad

MSI GTX 780 Lightning:

100% Load: 4,6 Sone (49%) - 75 Grad
Idle: 0,6 Sone (26%) - 29 Grad
Extremfall: 4,6 Sone (49%) - 75 Grad

EVGA GTX 780 Classified ACX:

100% Load: 4,1 Sone (68%) - 80 Grad
Idle: 0,7 Sone (35%) - 30 Grad
Extremfall: 4,4 Sone (69%) - 80 Grad

MSI GTX 780 Gaming:

100% Load: 1,6 Sone (48%) - 76 Grad
Idle: 0,4 Sone (34%) - 28 Grad
Extremfall: 1,6 Sone (48%) - 77 Grad

Asus GTX 780 DCUII OC:

100% Load: 3,9 Sone (58%) - 67 Grad
Idle: 1,1 Sone (37%) - 30 Grad
Extremfall: 4,1 Sone (59%) - 69 Grad

Alle Werte aus 50cm Abstand zum Mic gemacht. Alle Werte sind von PCGH, also vergleichbar.

Wieso kaufste keine vom Marktplatz?

Aber die Lightning sollen schon verdammt gut gehen.
Die ganzen Reviews wurde mit A1 Chip gemacht, verbaut wird jetzt aber der B1 der eine ganze ecke OC freundlicher ist.

Dankeschön Hmm das die Lichtung Doppel so laut ist?? Wieso wird innen rewiev geschrieben das sie leise ist??

CPUs Grafikkarten und Mainboards. Kaufe ich immer jungfräulich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ, bei dieser Messmethode wird eine einheitliche Norm genutzt, um alle Kartem zu vergleichen. Wenn die Lightning im Gehäuse ist, ist es viel leiser.

Meine Erfahrung ist etwa bis 2 Sone zu gehen, ab dem stört mich die Lautstärke. Ich würde persönlich die Gaming nehmen, da die am leidesten ist, einen leistungsfähigen Kühler besitzt, gut aussieht, und recht kompakt ist.
Die Lightning ist nicht wirklich für Lüft-OC gedacht, da der Kühler nicht wirklich stark ist...

Schreiben mehrere Seiten das die Karte kühl und leise ist.

Hier steht überall die ist leiser...

Also erzählt Partizip brühe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab ne Inno3D (allerdings als Ti) im Zockrechner und ne MSI GTX680 Lightning im Zweitrechner (da ist ja wie bei der MSI Gaming der Twin-Frozr-IV-Kühler drauf). Da machst du aus meiner Sicht nix verkehrt, beide Kühler sind wirklich ordentlich. Im Idle nehmen sich die nichts, unter Last ist der HerculezX3 etwas leiser, das Teil ist aber halt auch ein Riesenklopper ....Im Prinzip kannste da rein nach Preis oder Optik gehen; wenn deine Sig noch stimmt würde die MSI natürlich besser zu deinem ASUS Maximus V Formula passen....
greetz razorB

Hehe hoi Razorb

Endlich ne aussage mit der man was anfangen kann
Wie sind die asics werte von den 2 Karten

M.f.g. Razzorone

Hiho,
meine Lightning hat einen Asic-Wert von knapp über 80 und boostet mit dem original Standardbios (ohne irgendwelche Eingriffe bezüglich Powertarget, Core Clock etc.) auf 1228 MHz. Meine Inno3D Ti hat eine Asic von ca. 65 und kommt "Out-Of-The-Box" auf einen max. Boost von 1110 MHz.
Gruß razorB

kommt auch nur ne Nvidia in Frage?

@ razorB

ist die inno3D ne DHS ???

dann scheint wohl das mit dem asics doch nicht viel auszusagen auf die oc tauglichkeit

@versus

ich hatte nen CF gespann , nun habe ich noch eine und ich geh wieder zurück zu nvidia, hab mich ein paar mal geärgert das spiele einfach nicht gelaufen sind bei mir im CF , da mußte ich oft eine abschalten damit das spiel spielbar war.....

Ne ist keine DHS... ist die "normale" ...
Gruß

OC bringt kaum was, ggfs. 10% damit gewinnst du nicht viel.
Monitor Diagonale ist egal, es kommt auf die Auflösung an.

in nem test wurde der kühler von der lightning als leise beschrieben ???

ins extreme oc möchte ich nicht gehn nur ein bissel für mich und genug reserve haben zum zocken für die nächste zeit , weil eventuell noch nen 27" monitor her soll

OC bringt kaum was aber viele machen es dennoch :rolleyes::haha:

reicht also die 780 aus um hohe auflösungen zu zocken auf nem 27" monitor

Was ist eine hohe aufloesung? 27" gibt es auch in full hd ( nicht empfehlenswert bei der diagonalen)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hiho,
so pauschal läßt sich das meiner Meinung nach nicht beantworten. Von der Bildqualität (Auflösungen von 2.560 x 1.440, Farbdarstellung, Blickwinkel) sind IPS und PLS-Panels den TN-Panels natürlich überlegen. Auf der anderen Seite haben TN-Panels zum Teil deutlich schnellere Schaltzeiten (1ms) und Refreshrates (120-144 Hz), was sie wiederum fürs Zocken interessant macht.
Dazu muss man natürlich sagen, dass die Anforderungen an die Grafikkarte sowohl mit der dargestellten Auflösung (1440p > 1080p) als auch mit der Framerate steigen.
Über den Daumen gepeilt ist eine GTX780 Ti bei gleichem Takt ungefähr 20% schneller als eine "normale" GTX780 und kostet ca. 150€ mehr.
Langer Rede kurzer Sinn: das musst letztlich du entscheiden, was dir wichtig ist....
greetz razorB

also was meinst du reicht ne normale 780GTX um auf nen 27 " monitor zu zocken ???

oder sollte ich beim 24" bleiben ???

nochmal, zwischen einem 24" mit 1080p und einem 27" mit der selben Auflösung ist kein Unterschied bezüglich Anforderung an die GraKa.... das sollte mit einer 780GTX problemlos laufen. Wenn du allerdings durchgehend 120 bzw. 144 FPS haben willst oder einen 27"-Moni mit 1440p bzw. Downsampling verwendest, könnte das je nach Spiel schon knapper werden. Eine Ti hat da zwar ein bischen mehr Reserven, das bessere Setup wäre aber dann wohl ein SLI-Gespann.....
greetz

jo danke ich habe mich nu letztendlich entschieden es wird die MSI GTX780 Lightning..........

thx and greetz

na dann bin ich ja mal auf meine dann gespannt , hoffe ich erwische eine ohne spulenfiepen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh