[Gelöst] GTX 780 - Absturz bei nVidia Treiber Installation

SleepDoc

Experte
Hi Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Kurz zum System:
Asus Z87a, Xeon 1231v3, 16Gb RAM, 500 Watt beQuiet, GTX780 - @Win10Pro auf SSD

System lief bislang ohne irgendwelche Probleme; gestern allerdings wurde der Monitor immer dann schwarz, wenn eigentlich der Anmeldebildschirm von Windows erscheinen sollte.
Also: -> erweiterter Startmodus -> abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern -> ich konnte Windows laden
-> GPU Treiber deinstalliert -> dennoch blackscreen bei Windowsanmeldebildschirm, viel weiteres rumprobieren inklusive Wiederherstellungsversuch, schlussendlich einmal Windows neu und clean aufgesetzt und damit immerhin ein Bild unter Windows dank der MS-Treiber.

Nun ist es so, dass immer dann, wenn ich versuche die nVidia Treiber zu installieren, der PC bei der Installation abstürzt und neustartet. Es ist egal, ob ich es über die nVidia Treiber per *.exe angehe, oder "von hinten durch die Brust" via Gerätemanager.

nVidia Inspector zeigt mir im Übrigen GAR KEINE Infos an. GPU-Z ist ebenso sehr informationsarm.

Kennt das Problem jemand? Vielleicht sogar mit einer Lösung? Bin ziemlich ratlos und wollte die 780 eigentlich noch nicht in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal andere Treiberversionen, egal ob neuere oder ältere.
Deaktiviere zusätzlich das Win10 die Treiber selbständig verändert, zb mit O&O ShutUp10.

Hi III!
Danke für deine Antwort - hab ich auch direkt probiert, leider ohne Erfolg.
Hab also gestern mal die Karte gebacken. Resultat: es gibt keinen Reboot mehr, die nVidia Treiber Installation beendet sich nur noch mit einer Fehlermeldung, dass die Installation fehlschlägt.
Über den Gerätemanager (Rechtsklick auf GPU, "Treiber aktualisieren") kann ich jetzt aber immerhin die Treiber installieren.
Mir fehlt jetzt halt allerdings die nVidia Systemsteuerung, um die Modi für Monitor, Sättigung etc einzustellen...

Jemand eine Idee, wie ich vielleicht trotzdem die Hardware überreden könnte mitzuspielen bei der Installation?

Wen es interessiert: Ich hab Windows nochmals neu aufgesetzt und siehe da: Die nVidia Treiber Installation läuft nun durch. Warum das bei der ersten Neuinstallation nach GPU-Backen nicht schon funktionierte - keine Ahnung....

Da wird in der Registry was hin gewesen sein, die hätte man aber auch ohne Neuinstalletion reparieren können. ;)

Ja, vermutlich. Leider hab ich davon zu wenig Ahnung, also bin ich den umständlichen Weg gegangen.
Zum Lernen für mich: Wie hätte ich das Problem einfacher angehen können?

Du hättest einfach mal mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber entfernen sollen und dann hättest du eine
neuinstallation starten können ohne probleme.

ok, danke euch. Das hab ich nicht versucht. Ich hatte im abgesicherten Modus das "Neuinstallation"-Häkchen bei den nVidia Treibern gesetzt, was wie schon geschrieben nicht ausreichte.
Egal. Frisches System, und jetzt klappt wieder alles :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh