GTX 780 Classified Kühler vibriert

Ryuuji

Enthusiast
Hallo,

bei meiner Calssified vibriert der Kühlkörper manchmal was zu einem hohen fiepen, schleifen führt. So richtig kann ich das Geräusch nicht zuordnen. Vor einem Monat oder so habe ich die 3 sichtbaren äußeren schrauben am Plastik Kühlkörper etwas angezogen, das half auch, jedoch fängt es jetzt wieder an. Das Geräusch tritt nicht immer auf, mal Tage ohne dann dauernd sobald die Lüfter über ca. 45% gehen. Wenn man auf die Karte etwas klopft bzw. den Kühlkörper festhält hört das Geräusch auf und tritt dann meist nicht mehr am selben Tag auf.

Währe das ein RMA Grund? Oder könnte man das Problem auch noch anders lösen

Gruß Ryuuji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig die ACX Classified?

Ich habe das gleiche nämlich auf einer normalen GTX 780 ACX. Das kommt bei meiner über 50% und bis 70% RPM, darüber nicht mehr. Klingt bei mir so wie ein Floppy-Drive kurz vorm verrecken. Sowas habe ich bisher noch von keiner Karte gehört.

Generell dürfte das mMn nicht bei einer 400€ Graka auftreten.

Ja ich hab die ACX, es gibt nur Classified mit ACX oder Wasser. Ich hab nochmal bei mir geschaut, wenn man den Kühler wenn die Karte eingebaut ist an der unteren rechten Kante etwas anhebt 2-3 mm hört das Geräusch auf. Es ist nicht sonderlich laut eher ein sehr hoher ton/Vibration. Es scheint mir eher so zu sein als ob der Kühler nicht fest ist bzw. Vibrationen im Bereich von 50-65% circa erzeugt und das dann diesen komischen Ton.

Hat jemand anderes aus so ein Problem? Bzw. weis was man hier machen könnte?

Mein ACX Kühler macht auch solche Geräusche bei gewisser Umdrehungszahl. Bin schon am überlegen ne RMA zu erstellen. Aber wahrscheinlich kommt auch nix besseres nach...

Das Problem ist bei mir aber, das dass Problem erst ende Februar aufgetaucht ist, ich die Karte aber seit Dezember besitze. Zudem hört das Geräusch auch auf wenn man den Kühler festhält, daher muss ja was am Kühler nicht stimmen bzw. irgendwelche Schwingungen verursachen.

Ryuuji

Edit. in den Englischen EVGA Forum gibt es mehrere Threads über komische Geräusche wenn die Karte unter last kommt.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch eine RMA und gut ist es, EVGA ist hier super

Wie lange muss man bei einer RMA auf den Austausch warten? Hab keine Lust 2-3 Wochen keine Graka zu haben. Meint ihr ich könnte auch einfach einen neuen Kühler bekommen? Die Karte läuft nämlich super ist sehr Kühl und geht auf 1,3GHz mit Standard Spannung. Ich würde halt nur sehr ungern auf eine schlechtere Karte umsteigen. Oder gibt es bei einer RMA eventuell die Möglichkeit stat einer neuen 780 Classified eine 780ti Classified zu bekommen? Dann währe es nicht so schlimm eine schlechter Taktende zu bekommen oder?

Könnte sich eventuell EVGAdominik zu der Sachlage äußern? Die RMA müsste dann ja über die EVGA EU Seite gemacht werden oder? Und dann ja nicht über den Verkäufer sondern über EVGA direkt oder?

Gruß Ryuuji

Den gesamten Kaufpreis oder wie hoch ist die Kaution, das ganze wahrscheinlich auch nur über KK oder?

Edit. war im US Store. Im EU Store geht es wohl nur mit Paypal. Ich bin nur noch unsicher ob sich eine RMA Lohn bzw. ob meine Karte die Anforderungen an eine RMA erfüllt. Kann man EVGAdominik auch über das Forum anschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du. Sobald er Zeit findet, wird er sich hier auch melden. :bigok:

Ich habe jetzt mal dominik angeschrieben, mal schauen wann ich eine Antwort bekomme.

Hab auch noch eine Mail geschrieben.

Hallo Leute,
war leider ein paar Wochen außer Gefecht :( sollte irgendwas sein könnt Ihr gerne auch jeder Zeit bei uns anrufen 089 / 189 049 11 wenn hier nicht zeitnah geantwortet wird....

Generell kann immer eine RMA durchgeführt werden wenn man nicht zufrieden ist, ob das jetzt Spulenfiepen, rattern, hohe Temperaturen, mieses Overclocking, Schwingungen usw usw ist spielt keine Rolle nur bei manchen Problemen können wir keine Garantie geben das es mit einem austausch besser wird aber probieren tun wir es immer!!

Wegen dem Rattern, hast du schon man den Kühler abgenommen und geschaut "erfummelt :)" ob eine der Finnen an der Stelle etwas locker ist? Dies kann ein Grund sein, speziell wenn drücken abhilfe schafft. Wenn es dann für dich eine Lösung sein sollte kannst du diese lockere dann einfach rauszwicken... ansonsten steht dir da dann auch eine RMA offen!

Bei RMAs wird die Karte grundsätzlich getauscht sofern es sich nicht um ein Spezialprodukt wie dem SR-X handelt... Dies ist Teil unseres RMA Prozesses da man manche Probleme ja nur sehr schwer nachvollziehen kann. Eine normale RMA dauert bei uns 1-3 Wertage im Hause Plus Frachtzeit. Unser EU RMA Center ist in München

Evtl. können wir auch mit einem Tauschkühler helfen aber eine Garantie können wir hier nicht geben, in diesem Fall bitte einfach eine kurze Mail an supporteu@evga.com das der Kühler rattert und ob es eine Möglichkeit für einen Tauschkühler gibt dann prüfen wir das... Ansonsten währe der Einzige Weg die Karte zu behalten die advanced RMA durchzuführen und dann einfach den Kühler ummontieren wenn das Replacement da ist....

Ich hoffe ich hab nichts übersehen, wenn doch einfach nochmal nachhaken :)

Also ich hab jetzt auf meine das aktuelle ACX SC BIOS geflashed.

Ist das richtig, dass nicht nur die idle-Drehzahl niedriger ist, sondern die gesamte Lüfterkurve flacher?

Weil ich jetzt gar nicht mehr in den Bereich komme, in dem sie anfängt zu vibrieren.

Danke Dominik für die Antwort.

Also an der Karte rumwerkeln wollte ich eigentlich nicht.

Ein bezahltes Upgrade durchführen kann ich wohl nicht. Es ging wohl nur wenn ich sie an den Händler unter Garantie (wegen dem klappern bzw. fiepen) und mir dann die 780 ti classiefied holen.

Habt ihr spezielle Anforderungen an das Paket in dem die Karte verschickt werden soll? Sowie Besonderheiten auf die ich beim Versand achten soll?

Ich musste bis jetzt nie eine Rma durchführen, das einzige sind ab und zu Amazon retouren.

Eigentlich wollte ich die Karte an Amazon schicken, jedoch hatte ich mich informiert und es wurde häufig gesagt alles über EVGA direkt abzuwickeln.

Ryuuji

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die einzige Anforderung von unserer Seite ist das die Karte gut verpackt ist damit sie unterwegs nicht beschädigt wird, wie das geschieht liegt ganz bei dir aber natürlich ist es am einfachsten wenn man die Karte in die Obox packt und diese dann in ein gefüttertest packal, dann kann eigentlich nicht mehr schief gehen.

Auf der Detail Seite in deinem Account MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS zeigen wir dann updates zu der RMA wenn wir sie erhalten haben und die UPS Tracking Nr. wenn ein Austausch raus ist.

An sich alles so einfach wie möglich gehalten :)

OK dann werde ich die Tage mal eine RMA aufmachen bzw. zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh