GTX 780 Classified - Temperatur

slidchen

Enthusiast
Hi,
kann mir wer von euch sagen was das Problem sein könnte warum meine Classified so dermaßen heiß wird?

Mit Standardtakt (1163Mhz/1.162v) müssen die Lüfter bei 82% laufen damit ich die Karte unter 80C halten kann. Hab schon alles gemacht und versucht. Von Kühler runter, Abdrucktest, verschiedene WLP's und am Case Seitenwand dran und ab. Belüftet ist das Gehäuse gut mit 2x 140er vorne, 2 140er oben und einem 120er hinten. Raumtemperatur liegt bei klimatisierten 22C.
Kann es sein das der Kühler selbst nen Schaden hat? Oder ist die hohe Asic dafür verantwortlich? Beide Lüfter laufen tadellos. Nur ist 82% nicht soo leise. Als Referenz hab ich meine (alte) Titan mit Referenzkühler eingebaut und die kann die 70C mit ca. 72% - 76% Lüftergeschwindigkeit halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
89%... aber kann das echt daran liegen? Ich meine es sind ja nur rund 10% mehr als das was ich sonst hatte. So viel sollte das doch normal nicht ausmachen oder?

Das liegt zu 100Prozent daran;)
Wie hoch bekommst sie denn mit standard Spannung? Denn 89%ASIC hab ich noch nie gesehen;)

Dieses Kärtchen schreit nach Wasser;)
Gruß

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit schaffe ich 1241 mit Standardspannung bis jetzt. Kann leider nicht mehr als 100% auf die Lüfter geben. Für nen kurzen Bench kann man das machen aber wenn die Karte vorgewärmt ist bekomme ich beim 2. lauf Artefakte. Dann rennt die in die 80C rein. Da fängt dann auch die Lasershow an.

Ja seh das genau so. Der Chip muss gespült werden. So macht das ehrlich gesagt auch kein Spaß. :d Ich überlege es provisorisch mit einer GPU Only Lösung von EK oder Watercool zu probieren aber ich weiß dann nicht was alles sonst noch gekühlt werden muss. Wenn der ACX Kühler runter ist seh ich nur das die Spawas offen liegen und der Rest ist von einem Alu Blech verdeckt. Dancop meinte ein Lüfter davor sollte reichen aber ich hab da doch Angst die Karte dann zu den Engeln zu schießen.

LG

slidchen

Noch ein Monat gedulden bis entsprechende Waküler von EK etc. bereit stehen.

Jap. Bleibt mir nichts anderes übrig. Naja hab ja noch ne Titan die ich zur Überbrückung benutzen kann :)

Hi,

wenn du hochwertige WLP hast kannst du vorerst auch die auftragen, das sollte fürs erste schon mal helfen wenn du sowieso auf Wasser gehen willst.
Solltest du nicht auf Wasser umsteigen wollen können wir dir auch gerne eine RMA anbieten aber ich denke da würde es hier genügend Leutchen geben die dir die Karte gerne mit Handkuss abnehmen ;)

Grüße

Dom

Hi Dominik,
danke für das Angebot aber niemand mehr außer mir wird diese Karte jemals wieder in die Händen halten. Da werd ich zum Gollum mit seinem Ring. :fresse:
Ich werde auf die Wasserblöcke warten. Sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.

LG

slidchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh