Gtx 780 klackert

F3ngShui

Enthusiast
Servus,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Zotac GTX 780 Oc.
Dieses Problem ist mir bisher nur im Idle aufgefallen, was auch daran liegen kann, dass ich beim spielen abgelenkt bin.
Und zwar klackert sie manchmal, wenn ich dann über den Afterburner die Lüfterdrehzahl verändere, in der Regel stelle ich sie hoch, hört es auf für eine unbestimmte Zeit.
Das interessante ist, dass sich während des klackerns auch die GPU Aktivität sprunghaft ändert bzw der Graph zackig dargestellt wird. Ich werde später noch einen Screenshot davon machen.

Die Graka ist erst eine Woche alt, also ich kann sie noch zurückgeben bzw ich würde sie lieber umtauschen, weil ich eine GTX 780 behalten möchte.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?

gtx780.PNG
Freue mich über Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also klackern kann nur der Lüfter würde ich mal behaupten, sollte er aber nicht. Wenn nix in den Lüfter ragt wie z.b. ein Kabel dann umtauschen so lang du kannst. Aber mach erst mal den Rechner auf und Versuch mal zu ermitteln wo das klackern her kommt.

Das kommt sicher von der Grafikkarte, weil es vorher nicht war und wenn ich im MSI Afterburner an der Lüftersteuerung herum spiele verschwindet es. Mich verwundert nur warum die GPU Auslastung, dann auch immer so zackig wird. :/