GTX 780 oder 780 ti Lohnt sich der Aufpreis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eloas

Neuling
Hi. Ich habe mir vor kurzen eine GTX 780 gekauft diese ist nach ein paar Monaten kaputt gegangen und da es das selbe Produkt nicht auf Lager war, habe ich das Geld zurückbekommen.
Nun hat sich mir die Frage gestellt ob ich vielleicht doch auf eine GTX 780 ti umsteigen soll.
Daher wollte ich Fragen, ob sich der Aufpreis lohnt oder ich vielleicht doch ne AMD (R9 290/x) nehmen (oder bei ner GTX 780 bleiben) soll?
Würde später auch gerne SLI/CF machen, da ist dann auch wieder die Frage, was ausgereifter ist.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
mfg Eloas :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wechsel jetzt erstmal auf einen 144 hz Monitor von Benq wollte dann später auf 3 Monitoren spielen vlt mit 3DVision.

3 Monitore mit 3D... da reicht auch eine 780 Ti nicht ;-)

3D Vision würde ich auch wahrscheinlich nur benutzen, wenn ich das Ding geschenkt bekommen. Für 2 Brillen 120 ist schon viel ^^

Die R9 290 TriX ist günstiger wie eine GTX 780 und bietet mehr V-ram.
Aus P/L Gründen würde ich eher zur AMD Karte greifen.

Wenn du DVision nutzen willst, bleibt dir nur Nvidia. AMD´s HD3D ist nicht sogut supported.

Aber ich habe gehört, dass Crossfire nicht so stark ausgereift ist. Stimmt das?
und wie sieht es eigentlich mich TXAA/FXAA und den ganzen Sachen aus, weil die sollen ja bei vielen neuen Spielen mit von der Partie sein, siehe Witcher 3 etc. Oder irre ich mich da?

Wenn Multi-GPU im Raum steht noch dazu in der Auflösung eher ne AMD 290. 3d Vision => 2 oder 3 780(Ti). Imho alles Geldverbrennung und Overkill.....

CF und SLI nehmen sich nix mehr.... DS ist bei NV problemloser.

Die AA Modi die du nennst sind Postfilter und sind nur zu nutzen wenn kein "normales" AA greift/geht. Danach würde ich meine Entscheidung nicht fällen.... afaik gibbet bei AMD (lange nicht genutzt) ja auch MLAA. Ein richtig gutes Bild hast du eh nur mit DS oder SGSSAA. Das bieten beide Hersteller, auch wenn man bei AMD für DS 3d Party Programme braucht....

Prinzipiell schließe ich mich der Empfehlung zu 290 TriX an !

Aber zum 1000ten Mal auch hier wieder: Was hast du für ne CPU und was für ein NT ????

Zurzeit besitze ich einen i5-2500K auf 4.3 GHZ und ein 530 Netzteil hätte aber auch da das Geld zum Aufrüsten.

Definiere "es lohnt sich" Du musst doch wissen ob die 25% mehr Leistung die Kohle Wert sind.
Und später kaufst Du Dir ne neue Graka, oder würdest Du Dir heute eine zweite 580 zu Deiner alten 580 dazu hängen?
Und die Probleme die SLI und CF haben sind seit 7 Jahren die gleichen. Da hat sich nix geändert.

Nur mal ein paar ganz alte Screenshots.
BF3 mit i5 2500 @ 4.5Ghz und einen i7 2700@ Stock mit zwei 7970

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg
http://h12.abload.de/img/bf3_2012_02_24_12_53_d3uo7.jpg

Der 2500er hat definitiv in einem SLI System nix zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer so. Es leider ein zweischneidiges Schwert egal auf welchen Produzenten man setzte man hat immer vor und Nachteile.
Vielleicht eine andere Frage welche Grafikkarte würde sich eher lohnen bei den neuen Spielen spricht GTA V, Witcher3, The Division, also alles was für das Jahr 2014 angesagt ist?
Also wegen Mantle Unterstützung und die ganzen Sachen die Nvidia hat.

Wissen wir nicht. Sind ja noch nicht draußen^^

Ja das ist mir klar. Meinte so wegen Angaben die bis jetzt abgegeben wurden ^^.
Und ne andere Frage wäre noch zu welchen Kühlerherstellern ich greifen sollte. Also bei NV fände ich gut EVGA, und Asus und bei AMD kenne ich mich nicht so aus, habe gerade meine alte HD 5770 drin von XFX ^^
Welche guten gibt es bei AMD sprich wegen Übertaktung und Kühlung?

Du redest von Mantle mit nem Sandy i5 @ 4,3 ?? OK....

Warum sollte er nicht davon reden? Man hängt auch mit einem i5 OC oft im CPU Limit, vor allem bei Strategiespielen und Multiplayerspielen.
Beispielsweise in Battlefield 4 Dragons Teeth, hängt man bei den Taktraten unter Directx11 bei den Minimum FPS unter 60 FPS

Da gibt es ja noch nicht so viel BF4, Thief und noch ein bestimmter Benchmark wo mir der Name gerade nicht einfällt. ^^.
Ach einfach kompliziert Nvidia oder AMD immer das selbe Problem :d und wenn man sich dann für eine Graka entschieden hat kommt doch eh wieder eine neue :)

Du hast dir die Mantle Benches aber schonmal angeguckt oder ??

Wieso sollte er nicht davon reden? Ich kapiere einfach deinen Kommentar nicht.
Die Mantle Benchmarks zeigen bei Nvidia@ Directx11 eher nahes CPU Limit wie bei AMD, welches mit einem i7 4770k OC bei etwa 64 FPS liegt.
Letztendlich ist es wurscht für welche Grafikkarte er sich entscheidet, Qualitätsseitig gibts kaum unterschiede.

Tatsache ist er spart bei AMD Geld und bekommt mehr V-ram, ob ihm das wichtig ist, muss er selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Features von Nvidia ? ZB Physx, einfaches DS, gratis Watch Dogs ? Wenn ja dann kauf dir ne übertaktete GTX 780( meine läuft auf 1200 MHz was auf Titan black Niveau ist ), reicht völlig aus ..

Ich hatte ja vorher ne GTX 780 wäre die auf Lager gewesen hätte ich nicht das Problem und müsste mir jetzt ne neue kaufen ^^

Also vom P/L her müsstest du zu einer 290 greifen.
Ansonsten mußt du für dich entscheiden, welche Features wichtiger sind.

So habe mich heute gestern nochmal mit einem darüber geredet und bin nun auch zu den Entschluss gekommen, dass ich die R9 290 hole.
Meine Letzte Frage wäre dann nur noch zu welchem Customdesign ich greifen soll. Ich wäre im Moment bei Asus oder Sapphire Vapor-X.

Die Vapor X ist besser da bissel leiser und kühler..dafür bietet Asus 3 Jahre Garantie..

und es gibt doch andere Modelle der 780 die auf Lager sind bei deinem Lieblingsshop oder nicht? Die 290 ist P/L aber deutlich besser.

Ja klar gibt es da noch welche.
Aber was genau willst du damit jetzt sagen? ^^

Ich sag mal so, eine 780 OC mit Wakü ist jeder 780 TI mit LuKü vorzuziehen. :bigok:
Eine 290x ist aber auch nicht schlechter, evt. langsamer aber braucht dafür nicht mehr Strom "out of the box".

Ich sag mal so, eine 780 OC mit Wakü ist jeder 780 TI mit LuKü vorzuziehen. :bigok:

Naja, vll. wenn du bei Lukü die Costum Designs zum Vergleich nimmst, mit einem richtig starken Luftkühler wird man im Vergleich zu Wasser kaum limitiert bei OC. Die besseren Temps haben die mit Wakü natürlich trotzdem, aber OC ist nicht nur von der Temp abhängig.

Mit den hier genannten Modellen macht man aber generell nichts falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.