GTX 780 oder GTX 970 für Grafikanwendungen (keine Spiele)?

Antiteletubi

Neuling
Hallo, kann mich schlecht entscheiden, was soll ich tun?

Habe ein relativ junges System, einen Intel 2600k mit Windows 7, aber meine Grafikkarte ist der Flaschenhals, zum Beispiel für 3DCOAT, einer 3D GRAFIKSOFTWARE.
Und denke über ein Aufrüsten nach, wobei VRAM da wichtiger sein dürfte? Aber auf der anderen Seite durch das aufkommende GPU rendern auch da der Speed wichtiger wird. Hmm, Zwickmühle ....

ausserdem bin ich durch das SPULENGEFIEPE verunsichert, bei der neuen 970er Reihe

also eine ältere 780 GTX mit 6GB besser?

PRO GTX 780
6GB VRAM / 970 hat nur 4GB VRAM
384 BIT BUS BREITE (gut for 3DCoat)
The GTX 970 hat nur 254 BIT BUS ANBINDUNG
mittlerweile stabilere Treiber?
Weniger Spulengefiepsrisiko?

Kontra GTX 780
GTX 780 kostet 100€ mehr, 970 ist billiger
Die 970GTX ist schneller und braucht weniger Strom?

Vergleiche auch hier: http://3d-coat.com/forum/index.php?showtopic=15114

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht besser eine gebrauchte Titan zu holen oder vllt die R9 290x?

also 970 und 780 sind Leistungsmäßig ziemlich gleich 6GB hat natürlich immer Vorteile,wobei 970 er sparsamer ist.

290X verbraucht etwas mehr Strom sonst auch ne sehr gute Karte

Hey, ich glaube ich nehme eine 970GTX von EVGA (eine ungetaktete - da ich kaum zocke?), weil die sind sehr zuvorkommend im Umtausch, falls ich ein FIEPSENDES Ding bekomme. Das einzige was mich an der 780/990 reizt, wären die 2GB mehr VRAM und die 384bit Speicheranbindung. Aber da muss ich dann 110/120 bzw. 200€ oder gar mehr drauflegen. AMD fällt leider flach, da es dann zu Problemen mit dem Programm 3DCOAT kommt AMD and 3D Coat - 3D-Coat - 3D Coat Forums - 3DCOAT läuft unter NVIDIA/CUDA besser. Blender CYCLES setzt auch auf CUDA .. also brauche eher eine Karte für Grafikprogramme :)

Oh, eine Profikarte wie eine Quadro 5000 und besser wäre was schickes, aber es hapert am Kleingeld :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh