GTX 780 Ti oder GTX Titan für breiteres Anwendungsgebiet

Kane100

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meine GTX 580 ersetzen. Natürlich zocke ich auch mit meinem PC, dazu kommt aber ebenfalls Videobearbeitung und Bildbearbeitung (z.B. wird unter anderem Photoshop benutzt, da kann ich nicht einschätzen wie sich die bessere GPGPU-Leistung der Titan auswirkt? Gleiches gilt klar auch für die Videobearbeitung, ob sich dabei ein brauchbarer Nutzen ergibt?). Diese Bearbeitungen sind allerdings im Hobbybereich anzusiedeln, für mich persönlich aber gleich "wichtig" zu stellen wie irgendwelche Games zu spielen.

Es geht mir bei dem ganzen nicht um Geld, dieser Faktor soll hier ganz aussen vor gelassen werden (würde ohne hin an beide Karten für einen guten Preis kommen)! Allein der Nutzen der besseren GPGPU-Leistung und die 6GB VRAM der Titan sind hier wichtig, welches im Gegenzug zur besseren "normalen" Leistung der GTX 780 Ti steht und dem besseren Kühler (Lautstärke/Temperatur) eines Custom-Modells.

Somit wären natürlich Erfahrungen von Titan-Besitzern hilfreich oder Links zu entsprechenden Tests (habe zu diesem Scenario nichts gefunden). Selbstverständlich ist die GTX 780 Ti ebenso ohne hin einiges stärker wie die alte GTX 580, ein starkes Update ist egal wie gegeben, nur kann die Titan da noch spürbar was mehr bieten in bestimmten Bereichen? Alles an Tips hilft mir weiter!

Tendieren würde ich eigentlich eher zu einem GTX 780 Ti Custom-Modell, da wie gesagt durchweg ohne hin was besseres ins Haus kommt, aber wenn ich wirklich guten Nutzen durch eine Titan ziehe in gegebenen Programmen, dann würde ich doch dazu greifen. Daher wären praxisnahe Beispiele optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, ich nutze die Titan ebenfalls für Photoshop und Diverse Video Bearbeitungsprogramme als auch andere CUDA / OpenCL Anwendungen. Will Sie dafür echt nicht mehr missen, wenn man das etwas seriöser betreibt, ist der Anschaffungspreis einer Titan absolut der Wahnsinn im vergleich zu den anderen Profi Karten. Hab hier ebenfalls eine normale 780 gehabt, die war da ein vielfaches langsamer und die Ti kannst du in dem Gebiet auch vergessen. Es ist nur alles eine Frage wie ernst man damit arbeitet und welche Anforderungen an GPGPU gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich aber doch geneigt eher zur Titan zu greifen, da die Rede von "sehr viel mehr" und "absolut der Wahnsinn" ist......wie wirken sich denn mal (mehr oder weniger grob gesagt) die Unterschiede genauer aus?
@ Tenchi Muyo ja VRAM sind bei mir leider nur die 1.5GB. Daher sind eben allein schon die auf jeden Fall kommenden 3GB ein lohnenswerter Sprung, evtl. wird es auch von der GTX 780 Ti 6GB Modelle geben. Bleibt die Frage ob sich dann immer noch eine Titan lohnen würde (oder hier nur der VRAM die Hauptrolle spielt)?
@ cHio du sagtest ja du hast eine GTX 780 gehabt, also konntest du beide doch unmittlebar miteinander vergleichen? Hast du da vielleicht ein paar Werte im Kopf was eine Titan ausmacht (bezüglich ein "vielfaches langsamer") und auf was für Programme beziehst du das?

Schade das es zu sowas keine ausführlicher drauf eingehenden Tests gibt! Wie gesagt ist mir das ganze schon wichtig bzw. genauso wichtig wie am PC mal was zocken zu können. Trotzdem siedelt sich alles im Hobbybereich an (Photoshop und Premiere von Adobe sind z.B. unter Verwendung), also Geld mache ich damit eigentlich nicht (bzw. maximal lasse ich mir für einen grösseren Zeitaufwand einen kleinen Ausgleich geben).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht was ich für Programme benutze, sondern welche du benutzt bzw. vor hast zu benutzen um auf deine Frage eine Antwort zu finden. Im GPGPU Bereich reden wir beim Rendern im vergleich zur 780 schnell mal über den Faktor 4 oder mehr. Hobbymäßig vielleicht zu vernachlässigen das es auch eine 780 Ti tut, denn langsam ist diese ja nun auch nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh