GTX 780 ti: schwachsinniger Overkill?

Peuzn

Neuling
Hallo Leute

Ich möchte mir diesen Monat einen neuen PC zulegen zum zocken (vor allem aktuelle Spiele auf Ultra)und aufnehmen der Spiele+bearbeiten von Videos.
Benutzen tu ich gerade einen 3 Jahre alten 24" Bildschirm, wo vielleicht in näherer Zukunft noch ein zweiter angeschlossen werden soll.
Mein Limit was ich mir gesetzt habe waren 1600€ und man hat mir als Grafikkarte in einem anderen Forum für das Geld die 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) empfohlen.
Nun hab ich mich etwas umgehört und selber mal mt auseinander gesetzt und viele meinten halt dass es der absolute Overkill wäre und nur "sinnvoll" wenn ich 3 neue Bildschirme hätte und auf allen dreien High-End Spiele mit Ultragrafik spielen wöllte.
Leider sagt ja sowieso jeder etwas anderes, aber mein Gedanke war auch ob jetzt vielleicht eine schwächere Grafikkarte reicht, wie z.B. die GTX 770 und ich mit der locker auskomme bis die neue Generation da ist und ich mir dann von der neuen generation wieder die GTX 870 hole, die ja dann kaum spürbar besser sein wird als die 780ti.
Preislich würde ich mit den beiden Grafikkarten vermutlich fast dasselbe bezahlen wie jetzt für die 780ti.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mir gleich die 780ti holen solle und dann dafür 2 Jahre länger meine ruhe habe, oder halt die 770 z.B. und später wieder eine der neuen Generation.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf Deine Ansprüche an und welche Games du zockst.
Wenn Du überall selbst nur in Full HD 60Hz bei höchster Qualität haben willst kommst Du mit einer 770er nicht mit.
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test

Schau Dir mal die Testwerte von Assassin Creed Black Flag an oder Crysis 3.

erzähl doch mal was für Spiele Du mit welchen Grafiksettings bei wie vielen Bildern pro Sekunde zockst.
damit könnte man was anfangen.
aber so in den blauen Dunst, den Du uns zukommen lässt, würd ich auch meinen ne 780Ti.

Assassins Creed ist ein Scheiß Beispiel, das ist quasi ein SingleCore-Spiel. Das ist scheiße gemacht und lässt kaum Rückschlüsse auf allgemeine Leistung zu.

Allgemein: Gucken wie man gerne spielt (Reichen 30 FPS, sollen es 60 FPS sein, Möchte ich ihn hohen Einstellungen spielen etc) und dann mal mehrer Reviews lesen um ein grobes Bild zu bekommen. Mal nebenbei wird die 780ti natürlich länger halten als eine GTX 770, aber wie viel länger steht auf einem anderen Blatt. ;)

Wie oben schon beschrieben, alles was halt in Zukunft so an neuen Spielen kommt die hohe Anforderungen haben möchte ich eigentlich mit 60 FPS und bester Grafik spielen können, genaue Spiele kann ich euch da gerade nicht nennen, solche Sachen wie z.B. Skyrim, was ja nun mittlerweile schon etwas älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lese einfach mal Test !!!
30Fps ist schon Grenzwertig.
Aber die 780er hat das bessere P/L

- - - Updated - - -

Deshalb habe ich ja auch Crysis 3 dazugenommen.
Mit meiner KArte rennt AC4 jedenfalls ;-)

Der Unterschied von 780 zu 780TI ist jetzt nicht so groß als das sich die 100-200€ mehr lohnen würden, außerdem ist diese "ich will alles in Zukunft mit 60fps auf Ultra spielen können" Einstellung einfach nur dumm.

Bei vielen Games sieht man oft nur minimalste Unterschiede zwischen High und Ultra, wenn überhaupt, aber es muss ja Ultra sein und das diese eine Einstellung dann 20% mehr FPS frisst ist vollkommen egal...
Man sollte sich einfach mal Spieletests anschauen inden es auch Vergleichsbilder gibt zwischen den Einstellungen, zB bei Gamestar, da sieht man oft wenig was diese Einstellung rechtfertigt, aber bei BF3 wurde es halt losgetreten mit dem Ultra Quatsch und jetzt muss jeder Hersteller nachziehen.

Auch die geforderten 60fps sind nicht gerade sinnvoll durchgehend anzustreben, bei einem MP Shooter oder Rennspiel natürlich eher als in einem SP sonstwas.

Wenn man das berücksichtigt, dann sparst du nicht nur viel Geld, sondern auch Nerven bei der Suche nach den letzten paar FPS, obwohl sie meistens schlicht unnötig sind oder schon vorhanden durch die Einstellung von High statt Ultra in bei Einstellungen wie Schatten.

Gelaufen ist es mit meiner GTX 670 auch, mit 70% Auslastung, weil ein Kern auf 100% klebte. Solche Spiele sind generelle halt kacke um GPU-Leistung zu testen, sagt dann wirklich nur was über das Spiel aus. Sämtliche GPUs dürften in zig andren Spielen mehr FPS raus buttern.

Das Problem ist, dass ich mit diesen Tests wo dann mit Fachwörtern und Zahlen um sich geschmissen wird nichts anfangen kann bzw. ich mir da immer nichts vorstellen kann, es sei denn es gibt vielleicht irgendwo Tests wo die bei Spielen getestet wurden wo dann z.B. mal die FPS dazustehen, aber solche habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ok, es muss nun nicht unbedingt Ultra sein Hohe Einstellung würden auch reichen das stimmt schon, wusste ja nicht dass die paar kaum auffallenden Details so Hardwarehungrig sind.
Und die Sache mit den FPS kann ich auch schwer beurteilen, meine jetzige Grafikkarte packt bei vielen Spielen kaum mehr als 30 FPS, mir fehlen eben da auch die Vergleiche weil ich es nicht anders kenne, ich stell mir 60 FPS schon angenehmer vor auch wenn ich zur Zeit 30FPS als ausreichend finde, also es sollten schon mehr als 30 werden mit der 780ti.

Eigentlich zeigt jede Review die FPS in Balkenform an, die von aeugle verlinkte Review auch.

Da liegt ein Monat zwischen...^^ Aber bei dir sind mehr Spiele drinne... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh