GTX 780?

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe aktuell eine XFX 7850 in einem Rechner mit i5 2500K@4.0Ghz. Die Graka ist schon ziemlich betagt und möchte diese ersetzen. Habe ein interessantes Angebot für eine EVGA GTX 780 gefunden. Was meint ihr? Macht es noch Sinn eine GTX 780 zu holen?

Rest der Systems:
Asus Maximus IV Gene-Z
Samsung 850 Pro
Be Quiet E9 400W
Dell U2412M (1920x1200)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Angebot an ;)

Was soll sie kosten ?

Ist ok aber jetzt kein mega besonderes Angebot wenn ich es in Euro umrechne.

Welche ist es denn genau dann kann man das etwas besser beurteilen.

Das ist immer öfter die Regel als eine Ausnahme. Einfach mal durch ein paar aktuelle Speilebenchmarks schauen. ;)

Also der 3dc Vergleich dort ist doch schon etwas komisch? Vielleicht übersehe ich ja was, aber dort werden drei Quellen für die Werte angegeben. Zwei davon haben gar keine 780er im Programm... Nur guru3d hat diese im Test. Eine 780TI auf der "Stufe" ab 60FPS, eine TitanBE -> die mal eigentlich bis auf ein paar wenige MHz gleich schnell ist, aber nicht? Dafür die eigentlich um die 10-15% langsamere 780 und Titan classic auf der gleichen Stufe wie die TitanBE? Ich weis ja nicht... Das ist rein unabhängig vom Spiel doch schon inkonsistent.

Und wie es auch sonst immer anders ist, gibts natürlich auch Benchmarks der Karten im gleichen Spiel, die völlig anders ausschauen:
Call of Duty Black Ops III те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
-> gamegpu ist eigentlich recht verlässlich, was die Werte angehen...

Es scheint bei BO3 stark von der Szene abzuhängen, wie gut eine Karte performt. Würde ich ehrlich gesagt für einen ernsthaften Vergleich nicht als Maßstab nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt leider das Problem. Durch den komplett andere Bauweise bzw "Art und Weise" wie die Leistung erzielt wird kann die theorethisch der 960 und 970 (äquivalente AMDs) überlegene Rechenpower gar nicht ausgenutzt werden. Es löst das Problem nicht ich wüsste aber trotzdem gern ob Nvidia sich aktiv nicht bemüht was dagegen zu tun, oder schlicht diese konzeptionellen Unterschiede dazu führen dass die Treiber aus den Maxwells deutlich mehr Leistung quetschen. Das scheint aber wirklich von Anwendung zu Anwendung deultich zu schwanken.

Anyway:
Ich würde über 150€ definitiv keine kaufen. Der Treibersupport (oder eben die Treibereffektivität) ist mies verglichen mit Maxwell und wer weiß wie das erst wird wenn die neuen Karten in einigen Monaten kommen, außerdem werden die 3GB VRAM (je nach Nutzung) bald zu einem echten Problem werden. Sind sie je nach empfinden jetzt schon, ich habe allerdings in 1080P keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Neu oder? Schlecht is der Preis nicht, wurde ja bereits gesagt. Vermutlich wirst in dem Bereich auch kaum was besseres(neueres) gebraucht finden. Stattdessen ne 960 is quatsch denke ich auch wenn die in einigen Benches gut dasteht.

Musst für dich abwägen, wie du die genannten Faktoren bewertest.

Die Karte ist nicht neu. Denke auch die GTX780 ist besser als die GTX960. Nur Stromverbrauch dürfte um einiges schlechter sein. Ist aber nicht so dramatisch, denn sooo viel wird an dem Rechner nicht gezockt.

Also bei dem Preis würde ich eher zu einer gebrauchten 290 greifen. Dürfte vor allem für die Zukunft gesehen auch die bessere Lösung sein und wenn der Stromverbrauch dir egal ist fällt das ja als einziger Kritikpunkt an der Karte weg.

Black Ops würde ich nicht gerade als Benchmark ansehen. Vor allem wenn der Threadersteller es nicht spielt.

Die 780 ist aktuell eine top Karte, leistungsmäßig auf dem Niveau einer 970 oder R9 290. Dort hat man jedoch nur 3 statt 3,5 GB - Die 500 MB machen nicht wirklich etwas aus.

Wenn der VRAM dir wichtig ist dann die bereits erwähnte R9 290 kaufen. Ansonsten, 780 ja, aber nur unter 250 €. Oder gleich eine Ti, ich habe so eine hier, man bekommt sie extrem günstig dafür dass sie leistungsmäßig auf der Liga einer 980 spielt. Bis Pascal ist es ein guter Übergang.

Black Ops würde ich nicht gerade als Benchmark ansehen. Vor allem wenn der Threadersteller es nicht spielt.

Die 780 ist aktuell eine top Karte, leistungsmäßig auf dem Niveau einer 970 oder R9 290. Dort hat man jedoch nur 3 statt 3,5 GB - Die 500 MB machen nicht wirklich etwas aus.

Wenn der VRAM dir wichtig ist dann die bereits erwähnte R9 290 kaufen. Ansonsten, 780 ja, aber nur unter 250 €. Oder gleich eine Ti, ich habe so eine hier, man bekommt sie extrem günstig dafür dass sie leistungsmäßig auf der Liga einer 980 spielt. Bis Pascal ist es ein guter Übergang.

+1

Da liegt leider das Problem. Durch den komplett andere Bauweise bzw "Art und Weise" wie die Leistung erzielt wird kann die theorethisch der 960 und 970 (äquivalente AMDs) überlegene Rechenpower gar nicht ausgenutzt werden. Es löst das Problem nicht ich wüsste aber trotzdem gern ob Nvidia sich aktiv nicht bemüht was dagegen zu tun, oder schlicht diese konzeptionellen Unterschiede dazu führen dass die Treiber aus den Maxwells deutlich mehr Leistung quetschen. Das scheint aber wirklich von Anwendung zu Anwendung deultich zu schwanken.

NV spricht von up to 35% mehr Shaderpower pro Cuda Core für Maxwell im Vergleich zu Kepler. Dazu kommen deutlich höhere Taktraten, vor allem, wenn man Werks OC Modelle mit in Betracht zieht. Eine ordentlich übertaktete 780TI hat sich nicht viel überhalb einer 980er angesiedelt, schon zu Release von Maxwell nicht. Das Problem heute ist, es scheint nach wie vor einfacher zu sein, weniger, dafür leistungsstärkere ALUs "auszulasten" als mehr von diesen Dingern. Bei AMD das gleiche viel bei NV... Rein auf dem Papier decken sich die Angaben schon. die 2880 ALUs vom GK110 bei knapp unter 1000MHz im default Boost einer "normalen" Karte sind nunmal nicht viel schneller als die 2048 ALUs einer GM204 bei 1150-1200MHz. Vor allem nicht, wenn man die höhere pro "Core" Performance einbezieht. -> geht von Kepler GK110 auf GM204 genau so wie von GK110 auf GM200.
Das NV da irgendwas nicht mehr optimiert, wird sicher sein... Allerdings ist entgegen dem üblichen Tonor hier im Forum schlicht GK110 NICHT langsamer geworden. Weder neue noch alte Titel laufen langsamer... Was dir hier und dort passiert, Maxwell performt mal besser, mal auch nicht. Verwundern sollte das aber halt anhand der Rohdaten nicht sonderlich.

3 Tessts gemittelt! Aber der Herr Moderatore hat da auch was auszusetzen geht schließlich gegen NVDEA!

Sach mal, hast du irgendwelche Probleme mit den Augen? Lesen schafft Vorteil...
Drei Tests wovom zwei gar keine 780er Karte, bestenfalls eine 780TI im Vergleich haben sind also "gemittelte" Werte. Und dann noch der Part mit der TitanBE, welche nachweislich NICHT schlechter als eine normale 780TI sein kann, weil schlicht das gleiche verbaut ist mit Ausnahme des doppelten VRAMs. Junge Junge... Wie naiv muss man eigentlich sein!?

Dazu sind die Werte bei zwei Karten, die bspw. alle samt vertreten sind, sowas von weit außeinander zwischen den Tests, dass sich irgendwie "Mittelwerte" über diese Tests überhaupt nicht ergeben.
-> 770 zu 980TI bei CB = 2,4x
-> 770 zu 980TI bei PCGH = 1,8x
-> 770 zu 980TI bei Guru3d = 3,2x

Das einzige, was hier nicht taugt ist CoD:BO3 als Benchmark... Vor allem nicht über Systeme hinweg gemittelt bei derart drastischen Unterschieden...
Was du da mit NV willst, ist übrigens auch wieder mal rätzelhaft. Bei AMD passt es genau so wenig. PCGH tanzt mit gerade mal ~1,6x im Vergleich zu den 2x aus der Reihe, wenn die 380 gegen FuryX antritt. -> Taugt einfach nicht sowas...

Hätte die Karte genommen, sie ist dann aber bis 260 hochgehandelt worden. War mir zuviel. Wenn es aber wieder mal so ein Angebot geben würde, dann würde ich die 780 nehmen.

fdsonne schrieb:
Sach mal, hast du irgendwelche Probleme mit den Augen? Lesen schafft Vorteil...
Drei Tests wovom zwei gar keine 780er Karte, bestenfalls eine 780TI im Vergleich haben sind also "gemittelte" Werte.

Sach ma, da sind mehrere Karten angegeben!
Und die Offensichtlichkeiten, dass eine Nvidia in das one Core CPU Limit fällt, sind dir net bekannt?
Willst dich nur wieder rausreden.

Andere Szenen andere Resultate!

Sach ma, da sind mehrere Karten angegeben!

Natürlich sind da mehrere Karten angegeben. Aber eben nur ein 1/3tel der Tests sind GTX 780 vertreten. Und genau um diese Karte geht es hier... Es ist unsinnig irgendeine Mittelwertanalyse von Benchmarkwerten zu fabrizieren, wenn 2/3tel der Benchmarks keine Werte der 780er erhalten... Dazu kommt die offensichtlich komische Mittelwertbildung bei 3dc über diese Tests... Eine 780TI ist nunmal nicht schneller als eine TitanBE, da es das fast 1:1 das gleiche ist nur eben mit halben VRAM.

PS: was meinst du eigentlich mit: "dass eine Nvidia in das one Core CPU Limit fällt" ?? Und vor allem, was ändert das an den drei von mir angesprochenen Punkten der A) fehlenden 780er in 2/3tel der Tests, B) der komischen Einordnung der TitanBE und C) den komischen Werten bei den AMD Modellen?

Also die 780er lassen sich normalerweise brauchbar takten und rund 1100mhz -1150 mhz machen viele mit. Meine 780er haben alle rund 1250 mhz mitgemacht.
Da kommst du dann schon an die 780ti im standard ran.

Ob der Speicher reicht oder nicht ... das wird die Zukunft zeigen.

Gruß Marc

- - - Updated - - -

Also die 780er lassen sich normalerweise brauchbar takten und rund 1100mhz -1150 mhz machen viele mit. Meine 780er haben alle rund 1250 mhz mitgemacht.
Da kommst du dann schon an die 780ti im standard ran.

Ob der Speicher reicht oder nicht ... das wird die Zukunft zeigen.

Gruß Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh