GTX 860M Energieverbrauch beeinflussen

Samu

Experte
Hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei Wochen ein Notebook zugelegt.

Acer Aspire VN7 15"
Intel® Core™ i7-4710HQ Prozessor
8 GB DDR3
GeForce GTX 860M

Nun habe ich zwar in der Regel genug Power um Spiele flüssig darzustellen, jedoch wird das Ding sakrisch laut.

Die Woche habe ich auf dem Notebook Train Simulator 2015 ausprobiert. Unter der Windows-Energieeinstellung "Ausbalanciert" habe ich ca. 80-90 Frames. Das Notebook macht allerdings Lärm ohne Ende. Setz ich die Energieeinstellung auf "Energiesparen" habe ich ca. 25 Frames und das Notebook ist quasi nicht zu hören. Ich habe versucht die Energieeinstellungen manuell anzupassen, das geht auch für z. B. Leistung des CPUs jedoch kann ich darüber nicht die Grafikkarte beeinflussen.

Ich weiß das der Nvidia-Treiber für manche Spiele die Option anbietet die Frames zu begrenzen. Train Simulator ist jedoch nicht darunter.

Auch vom Takt der Grafikkarte runter zu setzen erhoffe ich mir nicht all so viel und dafür habe ich beim Treiber keine Optionen gefunden.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Notebook beim Spielen etwas leiser bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben im Nvidia Inspector geguckt, ich find den Train Simulator 2015 da. müsste man also auch ein fps Limit angeben können.
wahlweise gehts auch mit oc tools, Afterburner und so.

stelle übrigens auch für jedes Spiel ein fps Limit ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh