GTX 960 4GB od. GTX 970?

Schaafschuetze

Enthusiast
Hallo Leute,

nächste Woche steht mein Rechnerkauf an und ich bin noch auf der Suche nach einer Grafikkarte mit einem ordentlichen P/L-Verhältnis. AMD Karten kommen für mich aufgrund des höheren Stromverbrauchs nicht in Frage.

Momentan würde ich eher zur MSI GTX 960 mit 4GB VRAM greifen, da ich nicht weiß ob sich die Investition in die 970 lohnt, zumal da ja das Problem mit dem 3,5Gig VRAM besteht.

Das System soll folgendermaßen aussehen:

Intel Xeon E3-1231v3
ASUS H97 Pro-Gamer
W10

Gespielt wird in Full HD, CSGO (144Hz), GTA V, Far Cry und alles mögliche was sonst noch interessantes kommt in nächster Zeit. (Need for Speed, Tomb Raider etc.).

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen und wie viel Leistung sollte das Netzeil dann mitbringen?

Beste Grüße
Schaafschuetze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Budget die eine oder die andere.Netzteil sollte mind. 400 Watt haben.

"AMD Karten kommen für mich aufgrund des höheren Stromverbrauchs nicht in Frage."

Die erste brauchbare gtx970 geht bei 330€ los, eine r9 290 im brauchbaren Design bekommst du ab 269€

Erkär mir mal, wie du 61€ reinbekommen willst, durch Stromersparnis? Das wirst du in rund 2 Jahren nur hinbekommen, wenn die Karte jeden Tag 5h komplett ausgelastet wird, wir eine Differenz von 100W (unrealistisch), einen Strompreis von 0,25€ für jede kwh unterstellen und du jeden Tag im Jahr zockst.
Das Thema "Stromverbrauch" ist also überhaupt kein Argument. Denn a) ist der Rechner selten zu 100% ausgelastet und b) ist die Differenz zwischen 970 und r9 290 auch nicht durchgehend 100W.

Da ich dein Argument gegen AMD nicht teilen kann, würde ich dir die r9 290 vorschlagen. Soll es dann doch eine Nvidia sein: gtx970. Wobei du weder mit der r9 290, noch mit der 970 deine 144hz ausfahren kannst in GTA 5 z.B.

...finanziell nicht, aber aus Prinzip die effizientere Karte haben zu wollen bei einem Neukauf finde ich sehr nachvollziehbar.

Zumal der höhere Verbrauch auch "weggekühlt" werden muß. Dazu brauch man entweder mehr Platz im Gehäuse für den Kühler oder es wird lauter und/oder wärmer im Gehäuse. Dazu kommt noch ein stärkeres Netzteil.

Lautstärke dürfte bei maxwell egal sein, da die Karten fiepen wie ein Käfig voller Meerschweinchen. Ist leider so und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Und etwas aus "Prinzip" haben zu wollen nunja ok :) Wir alle werden irgendwann mal rational ;-) Zum Netzteil: ich habe eine r9 290x auf 1,2ghz mit 3770k auf 4,8ghz auch mit einem 480er E9 von BQ betrieben --> geht problemlos. Ich vermute einfach mal, dass er mit so einem Rechner nicht mit 300W Netzteilen aufwartet.

Aber ob gtx970 oder r9 290/390: Spaß wirst du in jedem Fall haben. Die gtx960 würde ich jetzt einfach mal rausnehmen, da sie deinen Ansprüchen glaube ich nicht gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hab ne GTX 980 ohne hörbares Spulenfiepen und finde, du verallgemeinerst gerade sehr stark. Das du ne 290 hast, hast du oft genug geschrieben. Du vergisst aber auch zu erwähnen, das deine Karte nur durch den Morpheus so wenig verbraucht. Normalerweise siehts bei den 290igern etwas anders aus. Die können allerdings auch Fiepen und manche haben Probleme mit dem VRam eines bestimmten Speicherherstellers.
Ich würde zur GTX 970 tendieren.

War es nicht der selbe Moderator der immer darum bittet keine 970vs390/290 Diskussion anzufangen?

Der TE sagt klar und deutlich, das AMD für ihn nicht in Betracht kommt und du zerreißt seine Meinung und empfiehlst im eine AMD Karte zu kaufen ... - wow! *golfclap*

btt: Nimm die 970 - in 1080p reicht die für 144hz locker aus wenn es um die aktuelleren Titel geht. CS schafft auch die 960 locker :)

Momentan spiele ich ausschließlich CS auf dem Rechner, da meine aktuelle Kiste nicht mehr schafft. Wage jetzt den Sprung von Konsole auf PC.

Also die 960 fällt komplett raus? Sind das so starke Unterschiede, die die Mehrinvestition von gut 120€ rechtfertigen?

Muss jetzt auch nicht unbedingt alles auf den höchsten Einstellungen die möglich sind zocken. Und 144Hz sind mir auch nur bei CS wichtig.

Netzteil würde ein 400W reichen oder lieber ein 500W?

Wie gesagt für CS reicht die 960 - den Aufpreis zahlst du wenn du aktuellere Titel auch in eyecandy spielen willst. Eine 960 schafft die auch - wenn aber wohl nicht in Ultra - sofern die 144hz nur bei CS wichtig sind.

Ich selbst würde zu einem 500W Netzteil greifen, auch wenn viele sagen 400W reichen :)
Da bin ich allerdings kein Profi und jeder 2. Netzteilrechner sagt was anderes.

Der Trollruf des Jahres: "Kaufberatung GTX 970" und schon wimmelt und wuselt es XD

BTT:
Also ich nutze eine 970 für CS GO und 144 FPS schaft sie in WQHD locker (hänge immer so bei 300, ohne Lock sinds knapp 320)
Also rein für CS GO reicht auch eine 960 für deine 144 Hz.
Ich persönlich würde trotzdem zur 970 greifen, dann haste einfach n bisschen Reserve und wenn du se hier im Forum gebraucht kaufst, dann relativiert sich auch der Preis ziemlich schnell.

@TE, für FHD ist eine 960 ausreichend wenn Du nicht alle Regler auf Max stellen willst. Ansonsten eine Klasse höher.

Kann das Stromargument übrigens vollkommen nachvollziehen. Bei Vergleich einer 960OC mit einer 380 ist letztere zwar etwas schneller, aber verbraucht unter Last im Schnitt 100Watt mehr (idle beide gleich). Wenn man jetzt 2h spielen am Tag ansetzt, kommt man bei der 380 auf ca. 22€ höhere Stromkosten pro Jahr. Bei 2y Laufzeit sind das schonmal 44€ was einen das bischen Mehrleistung der 380 kostet.

Die 390 liegt im Last Verbrauch bis zu 130 Watt über einer 970, kann mir nicht vorstellen das die 290 so weit drunter liegt. Also ganz von der Hand weisen kann ich so Stromüberlegungen nicht, auch wenn man (um genau zu sein) die Watt/Fps Relation ausrechnen müsste. Schließlich haben die AMD Pendants ja meist etwas höhere Performance.

Nein Watt/FPS kommt hier auch wieder nicht zum tragen, weil Geld der limitierende Faktor ist. Der TE will nVidia und max 230€ ausgeben.
Somit ist ein Vergleich nur bei 230€ teuren AMD Karten zulässig und die Watt/FPS interessieren nicht :)

Da 230Euro für eine R9 290 (gebraucht) reichen könnten.
Eine R9 290 verbraucht rund 50W weniger, als eine R9 390. Bei gleicher Spannung und Takt sind es noch rund 35-40W.

@TE An Hand deiner Beschreibung würde ich dir eine GTX960 mit 4GB empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh