GTX 960 4GB zu schwach -> Update

wlfnkls

Enthusiast
Hallo moin,

da die MSI GTX 960 mit 4GB für meine Ansprüche zu schwach ist, wollte ich Euch um eine Update-Beratung bitten.

Mein System:
- i5 2500k@3.8GHz
- 8 GB RAM Crucial Ballistix Sport
- be quite! E10 400W
- native Auflösung: 1920x1200

Ich hätte gerne konstante 120 FPS in Rainbow Six Siege auf hohen Details. Die bekommt die GTX 960 leider nicht hin.
Preislich würde ich ein Budget von 300€ veranschlagen.
Das Netzteil sollte ja reichen, denke ich.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Umtauch gegen eine 970 oder nach einer gebrauchten 290 schauen ist eher Unsinn?
Die 128 Anbindung der GTX 960 hat also nichts mit der eher schwachen Leistung zu tun?
Eine R9 380 Nitro hat ja eine 256bit Anbindung

120 FPS und 300€ passen so gut zusammen wie GTX 960 und 4GB Vram :) Ich würde nen 100er drauflegen und auf die 1070 heute warten. Es wird bestimmt welche geben die bei 400€ starten. Schlag dann zu :)

...............oder 100,-€ sparen und auf Polaris warten. Dem wohl kommenden P/L Hammer!!

Oha, das hätte ich nicht gedacht.
Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Spielen jetzt nicht der Oberhammer wie ich finde. Daher verwundert es mich nun, dass ich für "hoch" eine High End Karte benötige, denn es gibt ja noch "sehr hoch" und "ultra".

Ob es mir jetzt Wert ist so viel Geld in eine GPU stecken, weiß ich nicht.
Gibt es im Budget um die 300€ nichts zu empfehlen, was dann Rainbow Six auf mittel mit 120 fps schafft?

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten

Die Frage, die du dir Stellen musst, ist, kann ich warten bis die ersten Tests der 480 rauskommen, um dann zu sehen in wie weit die Versprechen bezüglich Leistung von AMD eingehalten werden. Wenn du nicht warten kannst bleibt nur die 970 mit der Speicher Problematik oder die 390 als Karten übrig bei deinem Budget. Oder kommst günstig an eine gebrauchte Fury oder 980.

Schafft dein Monitor überhaupt mehr als 60hz?

Frage an alle: Wenn er nur einen 60hz Moni hat, bringen ihm 120 FPS überhaupt irgendwelche nennenswerte Vorteile?

Wie gesagt, es stehen gerade neue Karten vor der Tür, am 29.6 wird die Rx480 von AMD verfügbar sein und in dein Budget passen. Ich würde so lange warten, wenn es geht.

Evtl hast du bis dahin auch glück und kannst eine Karte günstiger im Abverkauf bekommen.

Wie man dir hier ohne schlechtes Gewissen zu einer 1070 raten kann, ohne auf die schlechte Founder Edition hinzuweisen, die heiß und laut ist. Ich versteh es nicht. Und dazu noch über deinem Budget....

@TE: Wie viel FPS liefert deine 960 und wieviel Hz hat dein Monitor? Dann lässt sich etwa abschätzen, wieviel Leistung du benötigst. Die Test im Internet sind leider immer nur in Ultra gemacht und daher weniger aussagekräftig für deine Wünsche. (z.B. http://www.gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Rainbow_Six_Siege_/test/r7_1920.jpg )

[...]
Schafft dein Monitor überhaupt mehr als 60hz?

Frage an alle: Wenn er nur einen 60hz Moni hat, bringen ihm 120 FPS überhaupt irgendwelche nennenswerte Vorteile?

Ich habe zur Zeit einen 60Hz Monitor, aber das Ziel ist ein neuer Monitor mit entsprechend Hz.
Mit 120FPS habe ich gewährleistet, dass ich konstant mit 60FPS aufnehmen kann.
Ich selber habe bei mehr als 60FPS zwar extrem leichtes Tearing, das sieht man aber nicht auf der Aufnahme.

@TE: Wie viel FPS liefert deine 960 und wieviel Hz hat dein Monitor? Dann lässt sich etwa abschätzen, wieviel Leistung du benötigst. Die Test im Internet sind leider immer nur in Ultra gemacht und daher weniger aussagekräftig für deine Wünsche. (z.B. http://www.gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Rainbow_Six_Siege_/test/r7_1920.jpg )

Auf mittleren Einstellungen und einem 60Hz Monitor erreiche ich zwischen 80 und 120 FPS, wobei die 120FPS nur erreicht werden, wenn ich in einem aktionsarmen Bereich bin.
Auflösung ist 1920x1200. Mein i5 2500k@3,8GHz ist bei ca. 70% Last pro Kern.
Und bedenkt bitte, dass ich "nur" ein be quiet! Straight Power 10 400W habe...

Zuletzt bearbeitet:
Auf mittleren Einstellungen und einem 60Hz Monitor erreiche ich zwischen 80 und 120 FPS, wobei die 120FPS nur erreicht werden, wenn ich in einem aktionsarmen Bereich bin.

Wenn du mit deinen derzeitigen Einstellungen schon auf 80-120 fps kommst, dann brauchst du für konstante 120 fps (bei gleichen Einstellungen) nur 50% Mehrleistung. Ich denke, dann bietet sich wirklich die RX 480 an, denn die soll die Leistung einer R9 390X bringen. "Soll" - unabhängige Benchmarks gibt es leider noch nicht.

Preislich würde die RX 480 mit den derzeit kolportierten 270 Euro (8 GB Version) auch in deinem Budget liegen und mit einer TDP <150 Watt musst du dir auch keine Sorgen um dein Netzteil machen.

Die GTX 1070 ist natürlich noch deutlich schneller, aber für deine Anwendung (1080p) schon overkill. Die lohnt sich m.E. erst ab 1440p.

Ausserdem könnte deine CPU die GTX 1070 limitieren - siehe den Computerbase Test:
Die GeForce GTX 1070 Founders Edition benötigt einen schnellen Prozessor an ihrer Seite. Ein älterer, aber immer noch oft benutzter Core i5-2500K ist zwar nicht per se zu langsam für die Grafikkarte, läuft aber doch am Limit. Während die CPU in manchen Spielen überhaupt kein Problem darstellt, gibt es Titel, in denen die Pascal-Karte nicht im Ansatz ihre Leistungsfähigkeit zeigen kann. So läuft zum Beispiel XCOM 2 auf dem Core i5-2500K 31 Prozent langsamer als auf einem übertakteten Core i7-6700K.

Also würde ich an deiner Stelle auf die RX 480 warten.

Super!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann warte ich auf die RX 480 und schaue mir mal Benches an.

*aufgeräumt*
@an die Betroffenen: Unterlasst bitte das Fanboy-gebrabble. Entweder was konstruktives beitragen oder einfach Garnichts Posten - das ist für alle besser und nutzvoller ;-)

Was mir gerade in den Sinn kommt: hoffentlich wird die RX 480 keine Triple Slot Bauhöhe haben, sonst wird das nämlich nichts mit meinem ASRock Z86 Pro3-M...

Ok, das mag sein.
Ich spiele aber nicht auf Ultra, weil es a) zu "sehr hoch" kaum einen Unterschied gibt und ich b) ja meine FPS benötige für's Aufnehmen :)

Danke für Eure Antworten, dann hoffe ich mal, dass es Dual Slot Bauhöhe wird!

Oha, das hätte ich nicht gedacht.
Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Spielen jetzt nicht der Oberhammer wie ich finde. Daher verwundert es mich nun, dass ich für "hoch" eine High End Karte benötige, denn es gibt ja noch "sehr hoch" und "ultra".

Ob es mir jetzt Wert ist so viel Geld in eine GPU stecken, weiß ich nicht.
Gibt es im Budget um die 300€ nichts zu empfehlen, was dann Rainbow Six auf mittel mit 120 fps schafft?

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten

Also ich bin von der GTX 960 mit 4GB auf eine gebrauchte GTX 970 für 220 Euro gegangen ... meine 970 ist aber ein richtiger Krüppel beim übertakten deshalb such ich mir wieder eine neue ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh