GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ Lüfter "heult" bei niedrigen Geschwindigkeiten

oida

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor rund einer Woche das o.g. Modell bei Mindfactory erstanden und in einem Wohnzimmer-PC verbaut.
Bei meiner Karte erzeugen die Lüfter bei Geschwindigkeiten von ca 20% bis 35% ein Heulen, das zwar nicht penetrant ist, aber definitiv hörbar ist. Ab 40% ist dann ein deutliches Rauschen zu vernehmen.

Zudem habe ich mittlerweile das Power Target deutlich reduziert, wodurch die Karte nur bis zu 70° warm wird. Aber bereits bei 20% hört man das Heulen.

Ist damit zu rechnen, dass dieses Problem durch ein Austauschgerät behoben wird? Die Karte hat zudem Spulenfiepen, was allerdings im Wohnzimmer praktisch nicht wahrnehmbar ist, da der PC direkt neben dem Fernseher steht.

Das Cashback-Angebot hatte mich zum Kauf dieser Karte motiviert, allerdings frage ich mich mittlerweile, ob nicht doch der Aufpreis (bzw. kein Cashback) für die leisen MSI- oder ASUS-Karten weniger Ärger nach sich gezogen hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dies hört sich nach einem nicht normalen Geräusch an, in der Regel sind die Karten leise.
Was man versuchen kann ist die Schrauben des Lüfters anzuziehen, diese sind mit 3 Schrauben an dem Kühlblock fixiert, wenn eine dieser locker ist kann es solche Geräusche verursachen. Generell können wir natürlich eine RMA anbieten und die Karte tauschen, die Frachtkosten bei einem neuen Produkt tragen dabei wir.

Grüße

Hast du das Geräusch bei ca 1100rpm ?
Ich hatte jetzt 3 ACX 2.0 (980er) Karten hier, die haben alle bei ca 1100 rpm so ein "heulen" erzeugt, bei 1000 nix, bei 1200 nix, aber eben dazwischen. Heulen ist auch fast übetrieben, irgendwie so ein hohen Nebengeräusch
Bei meiner jetzigen ist das aber nach ca 14 Tagen betrieb anscheinend verschwunden, keine Ahnung ob sich das irgendwie "einlaufen" muss.

Du kannst ja mal testweise die Drehzahl auf die betroffene Geschwindkeit fixieren (EVGA Precision oder MSI Afterburner) und dann einfach 1-2 stunden laufen lassen. Austauschen kannst du sie ja immer noch.
Spulenfiepen fällt bei den extrem leisen Karten halt oft auf

hatte ich bei meinen auch. Tritt einmal leicht bei 17% und dann noch mal etwas deutlicher bei 27% (so war es bei meinen Exemplaren) auf. Scheint ne "Krankheit" der ACX 2.0 zu sein.

Ich schick jetzt aber nix mehr ein. Von der Rohleistung her mag ich meine FTW nimmer hergeben. Die nächste müsste dann schon ne Asic von 80+ haben :fresse:

Hast du das Geräusch bei ca 1100rpm ?
Ich hatte jetzt 3 ACX 2.0 (980er) Karten hier, die haben alle bei ca 1100 rpm so ein "heulen" erzeugt, bei 1000 nix, bei 1200 nix, aber eben dazwischen. Heulen ist auch fast übetrieben, irgendwie so ein hohen Nebengeräusch
Bei meiner jetzigen ist das aber nach ca 14 Tagen betrieb anscheinend verschwunden, keine Ahnung ob sich das irgendwie "einlaufen" muss.

Du kannst ja mal testweise die Drehzahl auf die betroffene Geschwindkeit fixieren (EVGA Precision oder MSI Afterburner) und dann einfach 1-2 stunden laufen lassen. Austauschen kannst du sie ja immer noch.
Spulenfiepen fällt bei den extrem leisen Karten halt oft auf

Habe vorhin noch ein paar Tests mit dem MSI Afterburner gemacht, leider ist die minimal einstellbare Geschwindigkeit im manuellen Betrieb 25% (gestern hat er bei 20% geheult). Jedenfalls scheint er jetzt aktuell nur noch bei 33% Speed zu heulen. Das ist dann aber auch auf 5m Entfernung noch hörbar.. ist eben ein recht tiefes Heulen, das den Raum gut durchdringt. Vielleicht braucht sie wirklich nur noch ein bisschen Zeit, bis sie sich eingependelt hat. Ich muss allerdings spätestens nächste Woche die Karte zurückschicken aufgrund des Rückgaberechts. So richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, aber vielleicht geht es in meinem Gehäuse auch nicht komplett "silent". (Cooltek G3)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die Drehzahlen beim Afterburner dazu geschaltet. Es ist in der Tat genau der Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1200 rpm. Dann muss ich den wohl mal auf 1100 fest einstellen und hoffen, dass es sich .. nun ja .. verläuft. Es ist schon sehr störend, finde ich. Sonst wirklich eine super Karte.. für Full HD Gaming im Wohnzimmer mit ausreichend Reserven, auch bei geringem Power Target. Soll ja "nur" 60 FPS bringen, derzeit vor allem noch bei älteren Spielen.

oder einfach nen alternativen Kühler draufmachen. Den Twin Turbo III zum Bleistift. Oder wenn es ne kurze Karte ist, nen Mono +.

Aber wozu den Aufwand machen, wenn die Konkurrenz es ab Werk ohne Umrüsten besser kann?

bessere Temperaturen? Der Boost kann länger gehalten werden. Und bei EVGA ist der Kühlerwechsel nicht wirklich ein "Aufwand" ;) Vorausgesetzt, die Karte hat die Grundplatte drauf und die bleibt auch nach dem Wechsel noch drauf.

Hab bei meiner FTW auch einen MK26 drauf. Deutlich leiser und kühler.

Die Karte wird eh auf ein verringertes Power Target eingestellt. Zum Vergleich: HTPC-Modifikation: Power Target und Leistungsaufnahme - Perfekt für den HTPC: Gigabyte GTX 960 OC samt Effizienzsteigerung

Ziel ist ein möglichst nicht wahrnehmbares "Konsolen"-System, das 60 FPS schafft. Mit einer 750 Ti wäre das bei einigen Spielen schon eng geworden, eine Karte mit älterer Architektur wollte ich nicht aufgrund von Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke, also blieb nur die 960. Dabei reicht die 960 auch mit geringerem Power Target für meine aktuellen Spiele. Netter Nebeneffekt des Drosselns: geringere Temperatur/Lautstärke bei immer noch ausreichend Performance.

Klar könnte ich jetzt einen dicken Kühler montieren, aber der kostet auch nochmal richtig Asche. Ich gebe der EVGA-Karte noch ein bis zwei Tage, dann muss ich sie aufgrund des Rückgaberechts zurückschicken, falls sie weiter heult.
Die kleine Gigabyte könnte auch eine Alternative sein, aber laut bisherigen Tests ist die MSI am kühlsten und am leisesten, wenn auch nicht ganz so hoch getaktet.

Das Heulen habe ich bei meiner 960 SSC auch. Zum Glück kommt die Karte selten in den problematische Drehzahlbereich.

Bei unseren ACX Karten ist auch zu beachten, dass die Lüfter über doppelte Kugellager laufen. Herkömmliche Öllager können leiser sein aber haben eine massiv geringe Lebensdauer. Generell sollte das Geräusch das durch die Lager erzeugt wird aber auf keinen Fall störend sein. Wir können bei Problemen auch immer eine RMA anbieten und die Karte tauschen!

Hey Dominik, auf das RMA-Angebot würde ich gerne zurückkommen. Wird die Karte dann auch geprüft bzw. gegen eine definitiv geprüfte Karte ausgetauscht, die das Problem nicht hat oder wird einfach nur ein neuer Karton aus dem Regal genommen und dann verschickt?

Dann bitte einfach die Karte in den EVGA Account registrieren und eine Email mit der S/N an supporteu@evga.com schicken um das "RMA Ticket" zu öffnen.
Wir testen nur rezertifizierte Produkte, wenn eine nagelneue Karte als Austausch rausgeht wird diese nicht vorgetestet.

Wird so gemacht. Danke für die schnellen Antworten hier!

Habe vorhin noch ein paar Tests mit dem MSI Afterburner gemacht, leider ist die minimal einstellbare Geschwindigkeit im manuellen Betrieb 25% (gestern hat er bei 20% geheult). Jedenfalls scheint er jetzt aktuell nur noch bei 33% Speed zu heulen. Das ist dann aber auch auf 5m Entfernung noch hörbar.. ist eben ein recht tiefes Heulen, das den Raum gut durchdringt. Vielleicht braucht sie wirklich nur noch ein bisschen Zeit, bis sie sich eingependelt hat. Ich muss allerdings spätestens nächste Woche die Karte zurückschicken aufgrund des Rückgaberechts. So richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, aber vielleicht geht es in meinem Gehäuse auch nicht komplett "silent". (Cooltek G3)

Das hätte man wohl mit nem modifiziertem BIOS machen können, also die minimum Fangeschwindigkeit im BIOS einfach auf 0 setzen. (Mit Afterburner kann man nämlich nicht unter den BIOS Minimalwert gehen.)
Sollte ja bei PT 70% kein Problem sein, evtl. sogar (wenn Karte nur im HTPC benutzt wird) kann man den Fan auch einfach abstecken.

So oder so, dieser ACX2.0 Kühler ist ne zweischneidige Sache, alles über 38% finde ich viel zu laut. (Bis dahin ist der Fan aber angenehm und ich denke das sollte im Normalfall auch genügen). Und 37%-38% macht er auch auf Default Einstellungen OHNE Custom Fan Curve bei 75C. Ich war ein bisschen "geschockt" weil ich das erste mal als ich die Karte (GTX 970) eingesteckt habe testweise im Afterburner auf 50% oder 60% geschaltet habe, dachte mein Rechner hebt ab.

Hier ebenfalls in dem besagten Drehzahlbereich (EVGA 970 FTW+), aber ist noch ganz jung erstmal einlaufen lassen.

Es hat definitiv jede karte mit ACX 2.0 Lüfter, zumindest behaupte ich das nach 8 Karten die ich verbaut habe (bei mir und Bekannten). Es gibt bei jeder den gleichen Drehzahlbereich bei der es deutliche hohe Nebengeräusche gibt (heulen/pfeifen). Auch macht sie das Kerne wenn sie von hohen Umdrehungen abbremst!
Interessant ist auch, dass es (ganz selten) zu diesen hohen Geräuschen kommt wenn die Lüfter im Idle so zucken. Das tun sie immer und das ist normal, aber manchmal verursacht dieses Zucken auch ein kurzes Piepsen. Deshalb glaube ich fast, dass es nicht die Lüfter sind, sondern vlt irgendwas an deren Versorgung/PWM Controller etc.

EVGA sollte sich damit nochmal beschäftigen. Aber zum glück erlaubt ihr ja Kühlertausch!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde langsam auch behaupten, eine Kinderkrankheit des Kühlers. Hab ja insgesamt auch 3 Stück gehabt und bei allen trat das Jaulen auf. bei mir waren es einmal bei 17% und einmal bei 27%. Und das bei allen Modellen. Bei der 3. hatt ich dann keine Lust mehr, die wieder einzuschicken und hab meinen MK26 draufgeschnallt. Seitdem ist herrliche Ruh ;) (zumindest bis 900rpm der 2 S12A-FLX)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh