GTX 970 übertakten

StylusDark

Enthusiast
Hey,
ich wollte mal kurz ein paar Fragen zum übertakten der GTX 970 los werden.
Und zwar besitze ich eine GTX 970 Strix von Asus und diese hat ja eigentlich einen 8-Pin Anschluss, heißt 225 Watt zur Verfügung.
Da Asus aber das TDP mit glaub 145 Watt angiebt und ich das Power Target auf 120 % stelle, dann nutzt sie ja eigentlich "nur" 174 Watt? Ist die Rechnung so richtig, oder lieg ich total daneben?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass egal ob ich die Spannung im Afterburner verstelle oder nicht, sie immer bei 1,2 Volt bleibt.
Gibt es hier n Bios-Mod oder sowas?
Dann ist mir aufgefallen, dass ich in manchen Benchmarks im TDP Limit häng und sie nur mit 1,2 GHz taktet, in Spielen und anderen Benchs aber bei 108 - 115 % rumhängt und voll austaktet.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vielleicht hast du da deinen limitierenden Faktor bereits gefunden :bigok:
Mod-Bios kannst du ja selbst versuchen zu schreiben. Da kannst du direkt auch sehen, warum die nicht über 1,2V geht.

Ich habe ASUS GTX 970 aber übergetaktet ist meine nicht, und hat auch so um längen genug leistung, man braucht und sollte ja nicht übertakten.
Weder Grafikkarten noch Prozessor und RAM Speicher sollte man übertakten.

Ich habe ASUS GTX 970 aber übergetaktet ist meine nicht, und hat auch so um längen genug leistung, man braucht und sollte ja nicht übertakten.
Weder Grafikkarten noch Prozessor und RAM Speicher sollte man übertakten.

So ne Antwort in nem overclocking Forum ...

Naja, ich fühl mich irgendwie nicht wohl wenn ich mich ans Bios mach ^^
Dann nehm ich lieber hin, dass sie "nur" 1575 schafft.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll eine Vcore Erhöhung eh nicht so viel bringen.

War dann nur rein informativ ^^

ich würds TDP, PT und die Spannung per modBIOS anheben.

edit: 1575 @stockSpannung is schon ne Hausnummer

1575 ist doch super, da würd ich nix am Bios machen. Es sei denn, du willst wirklich mal das Maximum ausreizen und kennen lernen. Für den Alltag ist das von Preis/ Leistung nix. Wenn sie meistens die 1575 hält ist doch gut.

da gehen sicher noch 1600 oder so mit erhöhter Spannung. aber nicht wesentlich mehr. ob sich die 20-30MHz lohnen? ich weiß es nicht ...

1575 ist doch super, da würd ich nix am Bios machen. Es sei denn, du willst wirklich mal das Maximum ausreizen und kennen lernen. Für den Alltag ist das von Preis/ Leistung nix. Wenn sie meistens die 1575 hält ist doch gut.

da gehen sicher noch 1600 oder so mit erhöhter Spannung. aber nicht wesentlich mehr. ob sich die 20-30MHz lohnen? ich weiß es nicht ...

Joa denke die 1,2 Volt für 1575 ist echt ok.
Klar reizen würde es mich schon, was wirklich das Limit ist und was sie fast zum schmelzen bringt ^^
Aber jetzt warte ich erstmal meinen Wasserkühler ab und dann schau ich mal ob ich Lust hab.

Wie kommst du auf 225 Watt? Ist 1x 8 Pin = 2x 6 Pin?
Ich dachte der 8 Pin wäre 90 Watt.

Noch zur Information: Ein 8-Pin Anschluss liefert 150 Watt, ein 6-Pin 75 Watt und der PCIe-Slot kann auch 75 Watt liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh