GTX 970, aber welche Kühlung?

DLH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.774
Ort
Westerwald, RLP
Hi.

Ich möchte in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte für meine Spielekiste kaufen, um meine GTX 760 zu ersetzen. Dabei ist meine Wahl auf die GTX 970 gefallen.

Allerdings sind die Platzverhältnisse in meinem Gehäuse (Silverstone SUGO SG08-Lite) recht beengt.

Die Karte darf nicht breiter als die Slotblende und nicht dicker als 2 Slots sein. Somit fallen die meisten Custom-Designs schon mal raus.

Des weiteren stellet sich mir noch eine grundlegende Frage:

Axial oder Radial Belüftung?

Da die Karte ja nicht aktiv durch Gehäuselüfter mit Luft versorgt wird, sondern sich ihr Luft von außerhalb des Gehäuses selber ansauben muss, bin ich mir nicht schlüssig, welches Kühldesign ich wählen soll.

Lautstärke unter Last ist "relativ" egal, da ich mit Kopfhörern Spiele. Im Idle, kann es aber etwas ruhiger sein. OC spielt absolut gar keine Rolle.

Folgende Karten stehen in der engeren Auswahl:

Radial:
MSI GTX 970 4GD5 OC (GTX 980 Referenz PCB)
"CaseKing" GTX 970 CWR Edition (mir persönlich aber zu teuer)

Axial:
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X

Eine Karte mit GTX 670/760 Referenzdesgn kommt mir aber nicht in die Tüte. :d

Freue mich auf Antworten.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evgas zirpen allzuoft, MSI ist bissl teuer und nicht die beste was Temperaturen und OC angeht, somit bleibt die Gigabyte welche bester OCer ist, und auch unhörbar leise sowie die kühlste. Hab selber die G1 und weiß worüber ich spreche. Ich seh grad, also OC keine Rolle, dasselbe gilt momentan bei mir auch, jedoch sobald die Leistung nicht mehr stimmen soll, dann mach ich die Graka Beine! :)

Hab ein Überblick gepostet: http://www.hardwareluxx.de/communit...d-faq-bei-fragen-erste-seite-1038558-147.html Post #3660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort.

OC spielt für mich keine Rolle.

Da ich mit Kopfhörern Spiele, ist die Lautstärke unter Last auch eher zweitrangig.
 
Ich kenne die Gigabyte nur, deswegen kann ich nur mein Eindruck über die rüberbringen. Soweit ich weiß die MSI und Evga sind breiter als die Gigabyte, wobei GB länger ist. Die beide haben 2 größere Lüfter, Gb hat 3 kleinere.
Wenn man beim empfang und einbau nicht die Lüfter packt, dann hat man mit die GB eine leise bis unhörbare Grafikkarte.
Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evga bringt jetzt die Tage die evga gtx970 ftw+ raus, da sollte das Spulenfiepen behoben sein.
Unhörbar ist definitionssache und laut diverser Tests und User Aussagen ist die Gigabyte mit dem aggresiven Lüfterprofil von Gigabyte in allen Lebenslagen sehr laut. Gerade im Idle können das Asus, evga und MSI besser: Lüfter aus --> Ruhe(nein Robert ich möchte den Link zu deiner Aussage dass Lüfter aus Mist ist nicht haben).
 
Also die G1 ist sicher keine Silent Karte wie Robert es immer prädigt, aber "sehr laut" ist in jedem Fall sehr, sehr übertrieben!
Vorteil der extrem großzügigen Kühlung der G1 Karte ist, dass sie in der Lautstärke sehr kosntant ist und sich nicht durch ihr Einsatzort beeinflussen lässt.

Beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht das die EVGA FTW und Asus Strix extrem lauter werden, wenn entweder die Gehäuselüfter stark gedrosselt werden oder im SLI betrieben werden (die obere Karte natürlich). Die G1 bleibt davon relativ unbeindruckt. Kehrseite ist, das sie halt Idle leiser sein könnte (sie ist im Idle nicht wirklich laut, aber im SIlent System undenkbar) , unter last bleibt sie durchgehend angenehm.

Bzwl Fiepen bei den EVGA FTW+. Bisher habe ich nur die Info das bei diesen Karten das extreme buzzing behoben wird, ich weiß nicht wie sehr das auch auf das Fiepen bezogen ist.
 
Evga bringt jetzt die Tage die evga gtx970 ftw+ raus, da sollte das Spulenfiepen behoben sein.
Unhörbar ist definitionssache und laut diverser Tests und User Aussagen ist die Gigabyte mit dem aggresiven Lüfterprofil von Gigabyte in allen Lebenslagen sehr laut. Gerade im Idle können das Asus, evga und MSI besser: Lüfter aus --> Ruhe(nein Robert ich möchte den Link zu deiner Aussage dass Lüfter aus Mist ist nicht haben).

Wahrscheinlich die Leute die eine lautere Gigabyte "erwischt" haben, haben eigentlich die Karte beim einbauen an die Fans gepackt. Aber wie ich in die Reviews auch gelesen hab, es wird über leise bis unhörbar berichtet. Jedenfalls ich kann meine nur hören wenn Lärmpegel zum null ist, nachtsüber, und dass nur wenn ich die gezielt hören will. Über Temperaturen was soll ich noch sagen, beim zocken hab die Karte nur 48C warm gesehn. Mei PC steht offen 1m entfernt an dieselbe Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat soll ich dich besuchen? wie du siehst hab ich selber zwei von den karten!
 
Wat soll ich dich besuchen? wie du siehst hab ich selber zwei von den karten!

Damit du feststellen kannst dass ich die Wahrheit schreibe und kein Troll bin wie du´s schreibst.

A propos aber für die 0DB Fans (wie ich auch vorher über Vram und 0RPM geschrieben habe), ein Zitat von ein Artikel der 0RPM Thematik: "Während die Lüfter bei den meisten Herstellern allesamt komplett ab einer gewissen Temperatur abschalten, hat MSI die Bedenken einiger Nutzer und wohl auch der eigenen Ingenieure im Hinterkopf behalten und lässt einen der Lüfter weiter langsam drehen, damit die VRMs weiterhin belüftet werden und nicht den Hitzetod sterben."


Bis am ende 0RPM Mode doch nicht das Wahre was..? Darüber hab auch vor paar Tage geschrieben. Es ist aber so, je kühler desto effizienter und auch den Risiko ein Defekt wird minimiert sowie die Lebenslänge erweitert oder zumindest gleich lang wie es normal und geplannt war bleiben. Ohne ob und aber 0RPM hat ein Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Antworten sind ja schön und gut, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. :fresse:

Nur wie sieht das grundelegend aus? Kühler mit DHE oder doch Custom-Kühler.

Meine GTX 760 (DHE - MSI N760-2GD5/OCe ) wird halt z.b. sehr heiß. Die rennt halt meist in ihr Temperaturlimit von 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugt bei dir ein Gehäuselüfter die Luft ab?

Fall ja würde ich eine Karte wie die G1, EVGA etc nehmen, also ohne DHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es ist kein Lüfter vorhanden, um die Grafikkarte zu unterstützen.
 
Ich habe hier selbst noch ein SG08 stehen. Dort war eine Gigabyte WF3 GTX 780 verbaut, was auch Temp-mässig kein Problem war. Da ich nun auf SLI mit 2 G1 umgestiegen bin, habe ich auch die Karten hier. Ich denke nur, dass Du mit der Länge Probleme bekommen könntest.
 
Gigabyte dann, die 3 Fans halten die Karte bei mir während spielen sehr kühl, mehr als 48-49 C hab nicht gesehn, hab auch keine richtige luft Zirkulation denn meine Gehäuse steht offen, womöglich kommt dann bei dir noch 10C extra wenn du sehr anspruchsvolles daddelst usw.. Dann noch dazu die Tatsache dass die schmaler ist, als die andere zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Wenn gar kein Gehäuselüfter vorhanden ist, also nicht mal einer der die Luft rausbefördert, würde ich wohl eher eine DHE Varainte bevorzugen, sonst wird die abwärme im Case verteilt.

Flexibler wärst du, wenn du einen lngsamdrehenden 140 oder gar 180er Lüfter einsetzt, dafür wäre ja platz!
 
Im Case befindet sich ein 140mm Lüfter im Deckel. Dieser bläst aber auf der Rückseite der Grafikkarte vorbei auf das Mainboard. Somit ist dieser nicht hilfreich für die Kühlung der Grafikkarte.

Das Case verfügt allerdings über Belüftungsöffungen im Boden für die Grafikkarte. Nach der Ausrichtung der Lamellen der Windforce z.B. würde ein Teil der Lufstroms das Case über diese Öffnungen verlassen.

Was die Länge der Grafikkarte angeht, sollten die 310mm der Windforce kein Problem darstellen. Ich habe heute mal nachgemessen. Von der Slotlbende bis Anfang der Kabelstrangs von meinem nicht Modularen Netzteils sind genau 310mm. Oder umgerechnet die von Silverstone angegeben 12.2".
 
Habe 2 G1 im SLI und kann nur sagen laut ist was anderes. Die Kühlung ist super. Übertaktbarkeit sensationell. Aber wenn Du eh nicht OC ist das egal.
Mit Rivatuner kannst Du die Lüfterkurve für den Desktop noch runterregeln. Und man kann z.b. ein Temperatur Target vorgeben und die Lüfterkurve auf leise anpassen.
Dann hat man zwar nicht immer die max fps aber ruhe im Gehäuse.
 
Evgas zirpen allzuoft, MSI ist bissl teuer und nicht die beste was Temperaturen und OC angeht

Vorweg @DLH: sorry das ich den Thread hier auch für miene Zwecke misbrauche

@Robert
Du scheinst Dich mit den 970er etwas auseinader gesetz und auch viele info's zu haben

Ich überlege im Zusammenhang mit nem komplett neuen System wegen
ner Inno3D Ichill Herkulez X2
bzw ner EVGA GTX 970 SC (keine ACX 2.0 oder FTW)
mir geht es dabei um die Version mit der kurzen Platine + WAKÜ

Wie ist das jetzt bei dem Zirpen bzw dem Buzzing - wird das durch den aufgebrachten Wasserkühler ev. etwas gedämpft oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?
(da dieEVGA lt. Deiner Auflistung ja net umbedingt die ruhigsten sein sollen).

Games sind jetzt net so die grosse Anforderung - der Gedanke ist eher darin begründet, dass ich gerne eine GraKa nehmen würde mit der die Chancen hoch sind das ich die komenden Jahre ruhe habe und ab und an mal bissl was daddeln kann (FullHD und mittlere Details sind da aber auch ausreichend - 4k oder sonstiges steht net im Raum)

Wie siehst Du da die Chancen das bei moderaten Anforderungen an die Karte sich das zirpen und das buzzing bi der EVGA und der inno3D einigermassen in Grenzen hält?
ach ja falls es einen einfluss hat - aktuell hab ich 2 23" Samsung Monitore an der GTX440 dran, da würde ich meine 2 Monitore weiterhin nutzen wollen

Danke
gruß
odie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Gigabyte GTX970 G1 endschieden.
 
Vorweg @DLH: sorry das ich den Thread hier auch für miene Zwecke misbrauche

@Robert
Du scheinst Dich mit den 970er etwas auseinader gesetz und auch viele info's zu haben

Ich überlege im Zusammenhang mit nem komplett neuen System wegen
ner Inno3D Ichill Herkulez X2
bzw ner EVGA GTX 970 SC (keine ACX 2.0 oder FTW)
mir geht es dabei um die Version mit der kurzen Platine + WAKÜ

Wie ist das jetzt bei dem Zirpen bzw dem Buzzing - wird das durch den aufgebrachten Wasserkühler ev. etwas gedämpft oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?
(da dieEVGA lt. Deiner Auflistung ja net umbedingt die ruhigsten sein sollen).

Games sind jetzt net so die grosse Anforderung - der Gedanke ist eher darin begründet, dass ich gerne eine GraKa nehmen würde mit der die Chancen hoch sind das ich die komenden Jahre ruhe habe und ab und an mal bissl was daddeln kann (FullHD und mittlere Details sind da aber auch ausreichend - 4k oder sonstiges steht net im Raum)

Wie siehst Du da die Chancen das bei moderaten Anforderungen an die Karte sich das zirpen und das buzzing bi der EVGA und der inno3D einigermassen in Grenzen hält?
ach ja falls es einen einfluss hat - aktuell hab ich 2 23" Samsung Monitore an der GTX440 dran, da würde ich meine 2 Monitore weiterhin nutzen wollen

Danke
gruß
odie

Wenn Du auf Wakü umbaust reicht die normale Serienkarte. Aber wozu Wakü wenn Du nur ab und an spielst. Kannst dir auch für fullHD ne 780er oder 770er holen und gut ist.

- - - Updated - - -

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Gigabyte GTX970 G1 endschieden.

Gute Wahl!
 
Aber wozu Wakü wenn Du nur ab und an spielst. Kannst dir auch für fullHD ne 780er oder 770er holen und gut ist.

Das mit der WaKü hat mehr den "haben wollen" Faktor als eine thermische Notwendigkeit

die beiden o.g. 970er hatte ich mir wegen der kurzen Platine rausgesucht - da ich dann mehr Platz für den AGB, Pumpe und die Verrohrung habe
ansonsten hatte ich noch die gtx 760 gefunden die man neu mit kurzer Platine bekommen kann

wäre dann die hier im Focus
https://www.caseking.de/shop/catalo...GTX-760-Watercooled-mit-aquagraFX::24192.html

alternativ die 970er vom selben Hersteller hier:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ng-Mod-Inno3D-GTX-970-watercooled::29259.html

die 90€ Aufpreis auf eine aktuelle Karte wären es mir Wert
alternativ wäre auch ne schlecht ab und an mal das CAD laufen lassen zu können - -da wären dann mehr als 2GB Grafikspeicher von VT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh