GTX 970 bei Spielen sehr schlecht?!

DaMilo

Experte
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bekomme hier eure hilfe,
habe mir vor ca. 1 monat die gtx 970 gekauft da sie im angebot war, da dachte ich für so viel geld lohnt es sich die zu kaufen und ich habe die befürchtung es war ein fail kauf :(

ich habe mir hier das forum nicht wirklich durchgelesen und habe so von der computer technik nicht die beste erfahrung, aber für so viel geld sollte man schon was gutes erwarten oder es liegt einfach nur an meiner hardware und da stimmt was nicht...

um jetzt auf den punkt zu kommen ich habe ein i7 4470, 8 GB ddr 3 ram. jetzt habe die letztens spiele gespielt wie Assassin's Creed Syndicate, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider........überall so hab ich gelesen diese games laufen mit der gtx 970 perfekt und in höchster einstellungen heißt ultra grafik und das ist auf gar keinen fall soooooo.......die spiele laufen nur auf der einstellung hoch mit 60 fps und teilweise so wie beim neuen tomb raider mit 50 fps wo das spiel dann leicht am ruckeln / hacken ist sobald die fps runter gehen, ich mein das kann doch nicht angehen?! dann bei AC syndicate ist es richtig schlimm bei den zwischensequenzen so wie beim intro des spiels wo er die geschichte erzählt hackt das bild ziemlich wenn sich die kamera bewegt, im spiel wenn man es spielt überhaupt nicht aber das spiel läuft auch da nur mit der einstellung hoch sehr gut.....sobald ich die einstellung auf sehr hoch mache laufen die zwischensequenzen besser und fast ohne ruckler / hacken .............................................

meine frage ist nun liegt es nur an mir?! oder liegt es wirklich an den spielen das man heutzutage eine zb gtx980ti braucht um die neusten spiele perfekt in bester grafik spielen zu können?! ich hab mir bei youtube AC syndicate angeschaut und da läuft das spiel einfach perfekt aber es war nur die ps4 version...............

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und wisst besser als ich dieses problem zu lösen, wenn ihr halt irgendwelche andereninfos noch braucht fragt mich einfach bin halt nicht so der pc experte nur finde es wirklich hart für mehr als 300 € sich eine grafikkarte zu holen wo man spiele nur in mittlerer grafik einstellung spielen zu können und dann laufen die selbst noch "schei*e".............

gruß :p

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du denn? Ich hab auch ne GTX 970, spiele aber halt nur in Full HD am TV. Als letztes z.B. Rise of the Tomb Raider. Hier hab ich bis auf die Texturen aber auch alles voll aufgedreht und hatte keinerlei Probleme. Wobei eigentlich genau dieses Game auch sehr gut mit geringerer Framerate läuft finde ich.

Assassin's Creed Syndicate hab ich seit kurzem, ich werde es die Tage mal testen.

Hast du die neuesten Treiber mal sauber installiert? Also vorher den alten Treiber deinstalliert und dann den neuesten von der Nvidia-Seite drauf.

PS: Wäre ganz cool, wenn du die gesammelten Punkte auf die einzelnen Sätze aufteilst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine Antwort.

1. Ja ich spiele alles auf Full HD heißt halt 16:9 / 1080p auflösung..und habe mein tower auch am TV angeschlossen es ist ein samsung 46 zoll....
2. Welche texturen hast du da aus??? vllt kannst du mir mal nen screenshot hier schicken wie genau deine einstellungen sind um das game sehr gut zu spielen kann dann ja testen obs bei mir auch ohne probleme läuft..
3. Klar habe ich den neusten treiber drauf.....aber immer dann den alten vorher deinstallieren und dann neu wieder drauf machen? reicht doch wenn man den doch immer aktualisiert oder nicht?

Ich spiele mit einer 970 mit OC BF4 Das neue TombRaider Ultra preset GTA 5 absolut flüssig nur tombraider reist da ein wenig aus ! kann am vram liegen muss aber nicht mit meiner TI hab ich zwar deutlich weniger Ruckler aber sie sind auch da .. Mach mal diesen Hairmist aus und lass blos als filter FXAA und schon läuft es absolut top. achso ich spiele in 2k also 1440p :) Karte ist mit oc absolut top!

Hab alles auf Maximum, nur Texturen sind auf Hoch. Antialiasing hab ich SMAA und Vsync ist aus.

Und normal reicht es, den Treiber einfach immer wieder zu aktualisieren, aber sicher ist sicher in diesem Fall.

Wie warm wird denn die Karte?

Die karte wird so bei jeden Spiel bis zu 75 C warm..average ist sie meist bei 65 C..aber bisher halt noch kein absturz gehabt oder so..
Ich werd mal die tips annehmen und das spiel mal so einstellen und ja dieses hairmist ist aufjedenfall aus das war schon bei dem vorgänger so das nur dadurch wenn zwischensequenz kam es am ruckeln war :)

Ok, Temperaturen passen ja. Die Haare hab ich übrigens auf Sehr hoch, daran kann es also nicht direkt liegen.

@ Tommy_Hewitt laut deiner einstellungen läuft es dann bei mir trotzdem nur mit 50 - 55 fps und ab und an mal springt er auf 60 fps.......
@ MoonwalkerDLX es ist genauso......

also auf der standard einstellung hoch läuft das game halt perfekt.........muss ich dann so lassen......
vllt habt ihr einfach mehr ram da und oder einen viel besseren prozessor?! nur denke mal das ein i7 4770 sehr gut sein soll oder nicht? kostet ja noch so um bei 300 €....

Beobachte doch mal was Deine Graka so macht und nicht nur die FPS.

Verfahrenshinweise in meiner Signatur unter Beobachte. Auch mit Erklärung zum CPU-Limit.
Bei Rise of the Tomb Raider hast Du definitiv zu wenig VRAM/RAM. Denn alles was auf Deiner Karte nicht an VRAM vorhanden ist lagert TR im Systemram an. Und wenn Du davon "nur" 8GB hast, fängt das ganze an zusammenzubrechen. Kannst Du Dir alles beim Zocken anzeigen lassen.

Alle Regler auf MAX schafft nicht mal meine Titan X in FHD

Zuletzt bearbeitet:
jungs. die karte wird so laufen wie sie halt läuft.

die 970 ist keine highend karte und war sie auch nie. mitlerweile gibt es spiele die die karte überfordern und wenn man gnadenlos jeden regler auf max zieht ohne sich mit den settings mal ein bisschen auseinander zu setzen dann kommt eben sowas raus -> fps probleme und kein plan woran es liegt. ;)

.überall so hab ich gelesen diese games laufen mit der gtx 970 perfekt und in höchster einstellungen heißt ultra grafik

wo hast du das denn gelesen? die leute die das verbreiten, die glauben auch noch 30-60fps wären flüssig. wie du selber festgestellt hast, ist das nicht der fall.

weiterer tipp. betrachte den Regler Kantenglättung/antialiasing bitte niemals als normaler regler für grafikeinstellungen !
meine frage ist nun liegt es nur an mir?! oder liegt es wirklich an den spielen das man heutzutage eine zb gtx980ti braucht um die neusten spiele perfekt in bester grafik spielen zu können?! ich hab mir bei youtube AC syndicate angeschaut und da läuft das spiel einfach perfekt aber es war nur die ps4 version...............

1. auf wie viel fps und in welcher auflösung laufen die games auf der konsole? 1080p + 60fps minimum wirst du fast nie zu sehen kriegen.

2. spiele sind für die konsole optimiert

3. konsolenspiele sehen generell schlechter aus als ein pc port. folge ist dass auf der konsole weniger hardwareleistung benötigt wird

dann bei AC syndicate ist es richtig schlimm bei den zwischensequenzen so wie beim intro des spiels wo er die geschichte erzählt hackt das bild ziemlich wenn sich die kamera bewegt,

sowas etwas differenzierter vom normalen gameplay betrachten. es gibt entwickler die achten drauf. es gibt entwickler, die achten darauf eben nicht. ubisoft war glaub ich sogar derjenige, der meinte, 30fps wären cineastischer.

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und wisst besser als ich dieses problem zu lösen, wenn ihr halt irgendwelche andereninfos noch braucht fragt mich einfach bin halt nicht so der pc experte nur finde es wirklich hart für mehr als 300 € sich eine grafikkarte zu holen wo man spiele nur in mittlerer grafik einstellung spielen zu können und dann laufen die selbst noch "schei*e".............

nicht falsch verstehen aber 300 euro für eine grafikkarte sind heutzutage nicht mehr wirklich viel. woran das liegt?

- kompliziertere programmierung -> spiele brauchen mehr leistung um besser zu laufen
- konsolen ports
- cash -> schnell hingwichste spiele laufen auch dementsprecht
usw..

jetzt wo 4k langsam bezahlbar wird ist die nachfrage nach schnelleren gpus natürlich auch vorhanden.

weiter :

es liegt manchmal auch nicht nur an der gpu bzw die schuld der gpu geben ist manchmal nicht so einfach möglich. es gibt spiele. die sehen einfach nicht gut aus bzw unterdurchschnittlich, forder die gpu aber im verhältnis zu optik mehr als andere spiele, die besser aussehen. dass ist dann ein problem des spiels bzw. des entwicklers und man muss sich damit abfinden. entweder man fidnet sich damit ab und toleriert es oder man schmeisst das spiel wieder von der platte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen lieben dank für eure antworten :)
und es tut mir halt leid wenn ich hier als anfänger bin und nur am meckern bin wegen der gtx 970 :(

erstmal aufjedenfall hilft es mir sehr hier erfahrungen zu sammeln....da es eigentlich mein erster richtiger teurer rechner ist wo ich nach und nach mir alles geholt habe und ein kumpel von mir der hat mir geholfen den rechner zusammen zu stellen......

@ HisN - das heißt halt das sogar die gtx 970 zu wenig vram hat und man für das spiel eine bessere graka braucht? okay ram sollte ich dann aufjedenfall erhöhen auf 16 gb?! das kann aber dann wirklich möglich sein das dadurch das spiel zusammenbrechen tut wegn nur 8 gb :-/ .........
also läuft das spiel selbst mit einer titan x auf volle pulle nicht mal perfekt? -.- die karte kostet doch 1000 €............................

@ Scrush - gelesen so nirgends aber für das geld sollte es doch schon eine karte sein wo man doch in sehr guter grafik spielen sollte nur nicht nur auf minimum einstellungen....also ich mein jeden jahr kommen einige top titel raus so wie jetzt quantum break und wo ich die systemanforderungen gesehen habe da dachte ich nur das kann ja nicht angehen sowas...........man kauft sich für über 1000 € hardware....wieviel geld soll man dann ausgeben am besten 4000 € rechner und dann in 2 jahren ist der trotzdem veraltet weil es wieder bessere cpu und grakas gibt?! :(

quantum break wird vermutlich auf windows store only released. würd ich direkt einen bogen drum machen :)

also läuft das spiel selbst mit einer titan x auf volle pulle nicht mal perfekt? -.- die karte kostet doch 1000 €............................

hardware nicht an ihrem preis messen. das P/L wird nach oben hin immer schlechter und das richtig brachial. die titan x ist auch keine wunderkarte auch wenn sie 1k kostet

970 -> 330 euro
980TI (ca 50% schneller als die 970 ) 700 euro

100% aufpreis für 50% leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN - das heißt halt das sogar die gtx 970 zu wenig vram hat und man für das spiel eine bessere graka braucht? okay ram sollte ich dann aufjedenfall erhöhen auf 16 gb?! das kann aber dann wirklich möglich sein das dadurch das spiel zusammenbrechen tut wegn nur 8 gb :-/ .........

Ich wollte nur darauf hinweisen dass es meistens nicht zielführend ist, alle Regler wahllos und ohne Sinn/Verstand nach rechts zu ziehen :-)
Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bekommst jede Graka klein. IMMER. Egal was sie kostet. So war es schon immer, so wird es immer sein.

Das mit den 16GB entspannt Deine Lage nur, in Hinblick auf die Textur-Auflösung. Wenn Du die Ultra haben möchtest, dann braucht es eine Grafikkarte mit mehr VRAM und/oder mehr Systemram.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nämlich auch spiele bei denen es settings gibt die die hardware wirklich fordert

2 anmerkungen hierzu

- zwischen 80% und 100% einstellungen bewegt sich der leistungbedarf sehr stark nach oben, wobei die optik sich kaum verändert. Hier sollte man abwägen was man wirklich haben möchte. Heist auf deutsch, sich mit den settings und den damit verbunden leistungshunger auseinanderzusetzen. > siehe post von hisn und dessen verlinkung auf den thread auf CB

- ich kann mir gut vorstellen, dass die entwickler den leistungshunger bei bestimmten einstellungen absichtlich in die höhe schrauben um den verkauf der hardware anzukurbeln :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy_Hewitt laut deiner einstellungen läuft es dann bei mir trotzdem nur mit 50 - 55 fps und ab und an mal springt er auf 60 fps.......

Naja, "nur" 50-55 fps sind meiner Meinung nach bei dem Game auch genug. Bin da allerdings auch nicht so mega empfindlich, ich brauch auch keine >100fps bei Shootern.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auch 16GB RAM habe. Vielleicht mindert das die Nachladeruckler.

es hat nichts mit 100 fps + zu tun :) es hat mit der monitorfrequenz zu tun. liegen deine fps darunter dann ist es nicht mehr flüssig und die steuerung wird indirekter. fps = freuquenz -> flüssig. mehr ist somit quasi nicht mehr nötig und kann abgeriegelt werden

Naja, "nur" 50-55 fps sind meiner Meinung nach bei dem Game auch genug. Bin da allerdings auch nicht so mega empfindlich, ich brauch auch keine >100fps bei Shootern.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auch 16GB RAM habe. Vielleicht mindert das die Nachladeruckler.

Ja werde mir zusätzlich 8 GB ram holen so das ich dann auch 16 hab. Weil da ja die systemanforderungen schon bei minimum 6 gb sind und deswegen kommen wahrscheinlich auch diese ruckler im spiel. ich hatte noch 2012 einen anderen rechner wo ich halt BF 3 gespielt habe und mit einer sehr schlechten graka und das halt nur mit 25 fps oder so aber hatte halt nicht dise extremen ruckler gehabt im spiel.........

Es ist bei AC so da hatte ich die einstellung auf sehr hoch gehabt bei der scene mit der frau wo der zug fährt und das bild hat alle 5 sekunden einen kurzen aussetzer immer gehabt so das es gehackt hat immer kurz - hab dann einstellung auf hoch gemacht war es weg gewesen obwohl da mit dem zug das game auf 60 fps lief..................

Andere frage welche software gibt es wo man alles im auf einen blick hat so wie die fps angezeigt wird???? ich nutze halt nur gpu-z wo ich nur die fps sehe.........naja das is nun wahrscheinlich eine sehr n00b ige frage :(

Zuletzt bearbeitet:
lass dir gpu load, takt, cpu load (einzelne kerne), ram und pagefile anzeigen. dann hast du nen guten ansatz

Ich habs jetzt mal mit hwinfo getestet sensor status und dabei ist das raus gekommen als ich bei rise of tomb raider mit den grafik einstellungen gespielt habe ist das spiel extrem am ruckeln gewesen.....

Unbenannt.jpg

also liegt es am ram?! nur der vram war auch auf maximum.....werde mal normal auf hoch einstellung ne std spielen und dann nochmal den status beobachten..........aber fakt ist ich brauch 16 gb ram......

Geht eine Gießkanne davon kaputt dass man sie füllt?
Eine Festplatte?
Dein Bauch?

*g*

Nein, mach Dir keine Sorgen. Das RAM ist dafür da benutzt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh