GTX 970 / CPU upgrade ?

green_house

Enthusiast
Hallo
Ich will meine GTX 660 Gigabyte wechseln mit GTX 970. Mein CPU ist Intel I7 920, kein overclock.
Was meint ihr, Jungs, must ich auch mein Prozessor wechseln ? Oder mit etwas overclock, es geht schon ?
Mein monitor is 27 Zoll / 1080p, aber ich will 1440p haben, bald.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch erstmal den Prozessor soweit wie möglich zu übertakten. Ich habe sogar einen Test gefunden, in dem der i7-920 noch auftaucht:
26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690 [Special der Woche]
Als Grafikkarte dient hier eine gtx 780 Ti (also sogar recht nahe an der gtx 970)

In BF4 hinkt der den Haswell etwa um 45% hinterher. Bei anderen Spielen wird der Abstand jedoch größer (rund 75%).
Wenn du nun auf 3,6 Ghz kommen solltest, dann steht der gar nicht mal so schlecht da.
Demenstrechend ausprobieren, aber vll auch schon schauen ob du nicht dann innerhalb der nächsten Zeit dann auch noch den Unterbau (CPU, MB, RAM) wechseln könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal den Prozessor soweit wie möglich zu übertakten. Ich habe sogar einen Test gefunden, in dem der i7-920 noch auftaucht:
26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690 [Special der Woche]
Als Grafikkarte dient hier eine gtx 780 Ti (also sogar recht nahe an der gtx 970)

In BF4 hinkt der den Haswell etwa um 45% hinterher. Bei anderen Spielen wird der Abstand jedoch größer (rund 75%).
Wenn du nun auf 3,6 Ghz kommen solltest, dann steht der gar nicht mal so schlecht da.
Demenstrechend ausprobieren, aber vll auch schon schauen ob du nicht dann innerhalb der nächsten Zeit dann auch noch den Unterbau (CPU, MB, RAM) wechseln könntest.

+1

Ich habe versucht MSI Afterburner ( gleichzeitig mit HWINFO64 und RivaTuner Statistics Server ) aber auf den Bildschirm, oben links, steht es nur die GPU leistung, kein CPU.
Wie soll ich das machen ?
Danke

taskmanager ;-) Alternativ kannst du unter settings und überwachung im Afterburner auch noch cpu usage für jeden core/thread anklicken.

afterburnerw3jff.jpg

Zu deiner Frage: je nach Spiel und Einstellung macht die neue Karte definitiv Sinn. Klar wenn du jetzt schon in einem Spiel im CPU Limit hängst(MMORPGs sind da gern gesehene Gäste), dann wird eine neue Graka da auch in besagten CPU limitierten Situationen keine Besserung bringen, aber wenn deine Karte dicht macht (in den meißten Fällen wirst du diese Situation haben denke ich), dann gibts mit der 970 einen schönen boost.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus.
Far Cry 4, Ultra / 1080p, 3 Bilder
War Thunder / Max settings - 1 Bild
Also, CPU etwa 27 % ?

Anhänge

• FC 4 Bild 1.jpg
    FC 4 Bild 1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 27
  • FC 4 Bild 2.jpg
    FC 4 Bild 2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 20
  • fc 4 Bild 3.jpg
    fc 4 Bild 3.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 20
  • war thunder.jpg
    war thunder.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 20
Die gesamtauslastung ist uninteressant(1 core auf hoher Auslastung kann trotz 10 brach liegender Cores ein CPU Limit darstellen - kommt auf die Anwendungen und die unterstützen cores/threads an), aber ich würde schon sagen, dass du gerade im gpu limit hängst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh