GTX 970 defekt?

AlvaArt

Neuling
Fröhliche Weihnachten euch :xmas:

Ich habe leider seit gestern ein Problem mit meinem PC. Mein PC bootet nicht mehr und ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt.

Also erstmal die Daten:
i7 5820K
Asus X99-Pro
MSI GTX 970 4G
bequiet! 800Watt Straight Power 80+ Gold
Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 2x8GB
Samsung 250GB 850Evo SSD
WD Red 3TB
Windows 10 64bit

Der PC ist 6 Monate alt und lief auch ziemlich unproblematisch. Ich hatte mal eine Weile Probleme dass er nicht aus dem Ruhezustand zu wecken war. Das hatte ich aber schon lange nicht mehr.

Also nun zum akuten Problem. Mein PC ist gestern beim Zocken abgestürzt, ging aus. Beim Neustart bekam ich eine Fehlermeldung (die ich mir intelligenterweise nicht genauer angesehen hatte) dass etwas mit meinem Netzteil oder der Stromversorgung nicht stimmte. Danach ist er aber weider normal hochgefahren und lief auch ein paar Minuten bis ich wieder die GPU mit dem Game belastet hatte. Der Rechner ging aus und von da aus auch nicht mehr an.
Ich habe den Tower geöffnet und geguckt ob sich ein Kabel gelöst hat oder ähnliches und ob mir an meinem Mainboard ein Fehler angezeigt wird. Aber die Kabel scheinen zu sitzen. Wenn ich den Powerknopf betätige blitzen MB und GPU ganz kurz auf und sofort wieder aus (also die LEDs an der GPU), es starten keine Lüfter und das MB startet auch nicht, keine Fehleranzeige, nichts.
Wenn ich die GPU allerdings ausbaue scheint der Rest zu starten. Die Lüfter gehen an, das MB fährt hoch (die Fehleranzeige läuft durch bis sie bei AA stehen bleibt, das sieht ja ok soweit aus, ist aus meinem Erfahrungsschatz ja die Anzeige wenn er normal hochgefahren wurde).
Ich habe leider keine zweite GPU um zu testen ob es die GPU ist oder vielleicht doch das Netzteil oder etwas ganz anderes? Was meint ihr denn? Habt ihr einen Verdacht oder Tip was ich machen könnte um den Defekt einzuschränken?
Wäre super wenn ihr mir Helfen könntet. Ist natürlich ein super Timing über die Feiertage.

Schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzschluss oder ähnliches auf der grafikkarte würd ich sagen
hatte sowas ähnliches mit einer r9 390x

Zuletzt bearbeitet:
Jepp wie tanuki82 schon sagt, du scheinst einen kurzschluss zu haben auf der Grafikkarte. Ich hatte das gleiche mit einer Radeon R9 390.

Was du versuchen kannst, lass mal die stromstecker ab von der Graka und starte dann mal den pc. Der sollte dann wohlmöglich starten nur ohne jegliches bild. So war es bei mir damals.

wenigstens kommt jetzt keiner angekrochen und sagt sein netzteil sei zu schwach oder zu alt :d

hahaha ja mann das wäre es jetzt noch :d

hi!
hast du deinen rechner mal "richtig" resetet? (also strom komplett weg)
mein pc (ist ein gigabyte mainboard) "merkt" sich bestimmte sachen, und übernimmt die, sofern man den pc nicht komplett aus-oder abgeschaltet hat
(also strom komplett aus - auf die powertaste drücken - wenn strom weg (blinkt kurz) und erst danach den pc wieder starten)

edit:
keine mainboard eigene grafikkarte (chip) am start? - muß eventuell im BIOS aktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die fixen Antworten! Den PC hatte ich schon komplett vom Strom. Habe auch verschiedene PCIeLanes getestet plus den anderen PCIe Anschluss am Netzteil. Das Ergbnis ist unverändert. Er bootet gar nicht. Wenn ich die GPU abstecke bootet er aber sheinbar regulär. Ohne GPU kann ich das ja nicht richtig sehen haha

doch mit der onboard gpu deines cpus sofern er eine hat

ja dann hast du doch deine antwort schon. wenn er ohne strom an der graka bootet ist deine grafikkarte platt. die hat einen kurzschluss.

Also meint ihr das Netzteil ist nicht das Problem? Ich tendiere auch eher zur GPU aber dachte dass es vielleicht auch das Netzteil sein könnte, da es ja kurz vorher die Fehlermeldung gab. Also dass jetzt eventuell das Netzteil irgendwie nicht mehr richtig läuft und von daher nicht mehr genug Power hätte die GPU mit zu versorgen? Also das wäre ein weiterer Verdacht. Aber ich vermute auch eher einen Defekt an der GPU wollte nur eure Meinungen hören bevor ich die GPU einschicke und es doch für erfahrenere Hardwarekenner bei den Symptomen ganz klar ein anderer Defekt wäre.

Und der Schaltkreis der älteren MSI-Modelle sieht ja wirklich kurios aus... schräge Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
ja um es 100% ausschließen zu können muss du mal die karte in einem anderen pc testen.

Könnte es dann passieren, dass ich den PC beschädige falls die GPU einen Kurzschluss hat, wenn ich die in einem anderen PC teste?

normalerweise nicht. alle guten aktuellen netzteile haben ja schutzschaltungen drin. darum startet dein pc ja auch nicht, weil es den kurzschluss bemerkt und dann die schutzschaltung eingreift.

Wäre es sicherer eine andere GPU bei mir zu testen? Ich will ja wirklich nicht mehr beschädigen als jetzt schon kaput ist

kannst du auch machen. aber du willst ja wissen ob deine graka kaputt ist. also solltes du sie schon in einem anderen pc testen. wird schon nichts passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh