GTX 970 Defekt?

Fraggi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Hi,

Die Tage ist mein Rechner einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Das Netzteil und die Grafikkarte haben geschmort gerochen.
Nach Test der einzelnen Komponenten liegt es an der GPU. Der Rechner startet mit dem Netzteil mit einer anderen GPU.

Ich habe den Kühler abgenommen und an den VRMs den Schaden gesehen:
Imgur: The magic of the Internet

Frage:
1. GPU bereit für die Mülltonne oder ist da was zu reparieren
2. durch was kann so etwas ausgelöst werden? Hatte bisher keine Defekte bei Hardware
3. PC startet mit anderer GPU nur nach 5 mal Power Button drücken - hat jemand eine Idee was da eventuell noch Schäden genommen hat (Netzteil?) und sollte das lieber getauscht werden?

GPU war nicht übertaktet und Temperaturen waren nach Readouts immer Ok - wobei sich in den Kühlern doch einiges an Staub angesammelt hatte.

Danke schon mal falls jemand helfen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du das mal einkreisen wo du meinst den Schaden zu sehen?
*edit* oder meinst du den Mosfet neben der R33 Spule? bilder sind halt recht dunkel...

Meist passiert soetwas aufgrund von zu degressiv eingestellten Lüfterkurven, also wo die VRMs eh schon recht heiß sind, und in laufe der zeit sich unmengen an Staub ansammelt - damit das ganze noch heißer wird, und wenn dann noch die Wärmeleitpads etwas Silikonöl verlieren aufgrund der höheren Hitze und des Alters, entstehen kriechströme, nicht leider nicht so ganz hochohmig sind, also meist so im 5-20KOhm beeich, und dadurch die Taktung der Mosfest falsch abläuft (dass er z.B. nicht mehr schnell genug geladen oder entladen wird -> noch mehr hitze)...also meist eben aufgrund thermischer überlastung...
Was auch gerne die hufe hochreißt sind die billichen SMD Kondensatoren :-/

Jemand, der sich damit auskennt, kann sowas aber meistens reparieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh