GTX 970 DESASTER! (Wakühersteller) -.-

Hi,

also kurz und knapp gesagt haben m.M.n. ALLE Wakühersteller schei*e gebaut und z.B. nicht die R33 Induktionsspulen, Widerstände und sonstige Dinge berücksichtigt. *hust*

Insider wissen bescheid... :motz:

Einige Karten sind wohl durch Kurzschluss gestorben bzw. ist die R33 Induktionsspule neben dem VRAM's abgeraucht.
GTX 780, GTX 970, GTX 980 bishin zur Titan X.
Bei solch Fahrlässigkeit hätte man eigentlich Grund zur Klage und viel, viel mehr.
Ich Frage mich ehrlich gesagt, ob die noch alle Latten am Zaun haben und welche Drogen die nehmen, dass man für eine Titan X derart verpeilt versucht "Kühler zu entwickeln".

Auch bei EK sind die PCB Übersichten leider fehlerhaft (unverlässlich).
Zum Beispiel gibt es von der Inno GTX 970 X2 zwei verschiedene PCB's.
Sollte der Edward, Hinz und Kunz eigentlich wissen, updaten. *hust*
Zum Glück hatte ich keinen Kurzschluss bekommen durch die Widerstände neben den Speicherchips.

Nun meine Frage, wie viel hält solch R33 Induktionsspule den aus?
Hab was von 85-125°C gelesen.
Hatte ca. 70°C mit einem Tempsensor bei 225Watt gemessen, aber würde gern mal was von einem Elektroniker hören bzw. Extrem Overclocker der mehr Erfahrung als Ahnung hat! ;)

250Watt statt 145Watt is geradeso ein guter Anfang für 'ne 200L Wasserkühlung. *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi bist das du?

Lese ich zum ersten mal von?

Ein solcher Konstruktionsfehler hätte definitiv die Runde gemacht.

Sicher das der korrekte Block für die korrekte aftermarket gekauft wurde?

Wen dem so ist wunderts mich das es kein Flut an YouTube Videos gibt wo die Leute sich Beschwerden?

Mir ist meine 780 nicht abgeraucht und auch mir ist kein Fehler in einem so großen Ausmaß wie du es hier schilderst bekannt.

Radi bist das du?

Nanana, also bitte!
An Radi's Fragequalitäten kommt niemand ran - wenn dann so: " Nun meine Frage, wie viel hält solch R33 Induktionsspule denn aus? Meine Frage ist wie viel so eine Induktionsspiele aushält weil ich das wissen mag"

"Nun meine Frage, wie viel hält solch R33 Induktionsspule denn aus? Meine Frage ist wie viel so eine Induktionsspiele aushält weil ich das wissen mag"

Du hast das ganze Zwischengelaber vergessen in dem er uns wirr irgend eine zusammenhangslose Geschichte erzählt um am Ende dann wieder:
Wie viel hält solch R33 Induktionsspule denn aus? Meine Frage ist wie viel so eine Induktionsspiele aushält weil ich das wissen mag.

Hätte ich jetzt den kompletten Beitrag vom TE kopieren sollen? xP

Code:
GTX 970 DESASTER! (Wakühersteller) -.- - Hardwareluxx
https://www.hardwareluxx.de/.../f140/gtx-970-desaster-wakuehersteller-1164393.html
vor 6 Tagen - Hi, also kurz und knapp gesagt haben m.M.n. ALLE Wakühersteller schei*e gebaut und z.B. nicht die R33 Induktionsspulen, Widerstände und ...

GTX 970, Titan X, GTX 780 DESASTER! (Wakühersteller) -.- - PC ...
extreme.pcgameshardware.de › ... › Grafikkarten › Overclocking: Grafikkarten
1 Eintrag - ‎1 Autor
Hi, also kurz und knapp gesagt haben m.M.n. ALLE Wakühersteller schei*e gebaut und z.B. nicht die R33 Induktionsspulen, Widerstände und sonstige Dinge.

Looks like Bullshit. Gemeldet.

Looks like Bullshit. Gemeldet.
2mm4wLU

1.085 °C würde die Induktionsspule in etwa aushalten, wenn sie aus Kupfer ist.

Ist das nicht irgendwie lustig, wenn ein Bot "Looks like Bullshit. Gemeldet." kopiert und postet? :fresse2:

Zum Thema:
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Die Karte ist für 145W konzipiert und ausgelegt. Wenn da bei 225W was verreckt, was kann der Wakühersteller bitte dafür!?

Zum Thema:
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Die Karte ist für 145W konzipiert und ausgelegt. Wenn da bei 225W was verreckt, was kann der Wakühersteller bitte dafür!?

Das sehe ich anders, mit dem Argument könnte man gleich beim Stock kühler bleiben.

Von ner Wakü erwartet man halt allgemein eine sehr ordentliche Kühlleistung und vor allem, dass die anderen relevanten bauteile (ram, vrm etc) erst recht im unkritischen bereich bleiben und man nur auf die GPU temp achten muss.

Andererseits... 70°C dürften weit ab von iwelchen Limits sein? Also verstehe ich das problem ebenso nicht ganz.

Quatsch - wenn etwas auf max 175W ausgelegt ist dann kannst du da nicht wegen ner WaKü 225W drüberjagen ...

Oder gibst du auch nen NT als kaputt zurück wenn du das in Trockeneis legst und dich dann wunderst warum aus dem 800W Teil keine 1000 rauskommen?!

What, durch Trockeneis wird ein NT doch nicht stärker!

Genau das ist es was ich versuche zu sagen ... etwas das auf Wert X ausgelegt ist wird nicht stärker nur weil man es besser kühlt als vorgegeben ...

Ich sehe da schon einen gewissen Unterschied. Ein Netzteil leistet nunmal maximal das, wofür es konstruiert und ausgelegt wurde.
Aber Hardware limitiert, vor allem in der jungen Vergangenheit, eher an der Temperatur als an maximal möglichen. Grob gesagt kann (hier nur Zahlenbeispiele) eine GPU, die von Hersteller auf 150W getrimmt ist, sicherlich mehr leisten (was sie ja auch kann, wenn man den limitierenden Faktor aufhebt, in dem Fall den maximalen Verbrauch), wenn denn auch die Kühlung darauf abgestimmt ist.
Wenn das nicht ginge, würde ja alles, wofür dieses Unterforum steht, nonsens sein und nicht funktionieren. Allerdings muss man dazu dann auch sagen, dass die Hardware nicht mehr leistet, sondern lediglich die Sicherheitsreserven genutzt werden (Also anstatt dem vorgegebenen Bereich von 0-150W wird dann der Bereich 0-180W genutzt). Das resutiert in Abwärme, die gekühlt werden muss (oder zumindest sollte, bevor automatisch runtergetaktet weil zu heiß und man dann wieder im niedrigeren Bereich ist, was dann alles tatsächlich als komplett sinnlos hinstellt.

Naja mir gings nur um einen schnellen Vergleich ... wir reden hier immerhin von gut 30% mehr und nicht 5 oder sowas in die Richtung.

Ich lad mein Handy ja auch nicht am Starkstrom :d

Ich sehe da schon einen gewissen Unterschied. Ein Netzteil leistet nunmal maximal das, wofür es konstruiert und ausgelegt wurde.
Aber Hardware limitiert, vor allem in der jungen Vergangenheit, eher an der Temperatur als an maximal möglichen. Grob gesagt kann (hier nur Zahlenbeispiele) eine GPU, die von Hersteller auf 150W getrimmt ist, sicherlich mehr leisten (was sie ja auch kann, wenn man den limitierenden Faktor aufhebt, in dem Fall den maximalen Verbrauch), wenn denn auch die Kühlung darauf abgestimmt ist.

Das macht irgendwie keinen Sinn?! Wieso sollte ein NT bei verbesserter Kühlung nicht mehr leisten können (Schutzschaltungen mal außen vor), die SpaWas einer Graka aber schon?! :hmm:

Radi bist das du?

Wo ist der eigentlich hin? Der gehört ja doch schon zum Luxx Inventar dazu :d

Dazu kann ich nur eins sagen:
Mit Knetmasse das gesamte IO Panel verklebt und der Käufer bei Ebay hatte sich dann bei ihm (Radi) beschwert:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh