GTX 970 G1 für 330€ vs. R9 290X Tri-X für 260€?

Deskrates

Enthusiast
Hey,
Frage steht oben. Ich kann mich nicht entscheiden was denn sinnvoller wäre zumal die 290X auch einiges bringt wenn man die auf 1150-1250 MHz übertaktet. Es ist daher eher eine Sache des Geldes wenn die 680 für 150€ weggeht habe ich bzgl. der 970 ein schlechtes Gewissen und die 290X wäre um einiges billiger. Sie ist zwar übernommen wurde aber nie ausgepackt und Garantie ist bis Juli 2016. Ich kenne die allseits bekannte Turbine daher habe ich nach einer tri-x gesucht.
Meine Bedenken: taktet die 290X in Spielen nicht oftmals runter? Ich habe einige Videos gesehen wo es trotz Max Auslastung Schwankungen gab.

Ich bedanke mich,
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tri-X Schafft es in einem normalen Gehäuse relativ problemlos den Takt zu halten. Solch massives OC ist allerdings nicht immer drin - da braucht es eine Wakü oder einen Morpheus für...

Hier hat ja jemand einen tollen, realistischen Vergleich gemacht: http://www.hardwareluxx.de/communit...-tri-x-oc-vs-gtx-970-amp-extreme-1043733.html :)
Kannst selber einschätzen ob dir die Mehrleistung, den Preis wert sind. Die 290X ist nochmal 5-10% schneller.

Wie gesagt, ich bekäme die 290X tri-x für 260€, was gut 70€ Unterschied zur gigabyte wären. Wenn ich 5-10% mehr schaffe ist es ja kein Aufpreis sondern ein weiterer Grund zu sparen. Ich will halt Downsampling und hoffe dass die das mal gebacken kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du kein DAU bist, kann man mit AMD auch brauchbar downsamplen - ist nur nich so toll in den Treiber integriert wie bei NV.

Hey,
meine kleines Review wurde ja bereits oben verlinkt. Die G1 ist in etwas so schnell wie die Extrem (ich würde 2-3 % abziehen), die 290X ist in etwas 5-10% schneller als die r290 vapor. Deine beiden Kandidaten sind also mehr oder weniger gleich schnell. Ob dir der Energieverbauch, der bessere Treibersupport und komfortables Downsampling 70€ wert sind, kannst nur du wissen

Ich habe mich für die 290 Tri-X entschieden. Allerdings habe ich die 290 gebraucht im MP für 210€ geholt. Ich habe im MSI Afterburner mehrere Profile angelegt. Für die meisten Games reichen 800MHz mit etwas undervolting aus um mit 60FPS zu zocken. Wenn ich mehr Power brauche nehme ich 1000,1100 oder gar 1200MHz.

Im Übrigen ist die 290 gar nicht so Strom hungrig. Beim zocken zieht mein komplettes System (mit 2 Monitore) bei 800MHz GPU Takt gerade mal ca. 235W. Bei 1000MHz ca 260W. Das ist mehr als okay.

Außerdem kannst du mehrere Jahre zocken bis man die 70€ sich wieder amortisieren.

Im Übrigen ist die 290 gar nicht so Strom hungrig. Beim zocken zieht mein komplettes System (mit 2 Monitore) bei 800MHz GPU Takt gerade mal ca. 235W. Bei 1000MHz ca 260W. Das ist mehr als okay.

Außerdem kannst du mehrere Jahre zocken bis man die 70€ sich wieder amortisieren.

Stimme ich zu , laut GPUz komme ich selbst auf 1150/1400 und +25mV auf "MAX" 220W, das ganze pendelte eher immer zwischen 190 und 205W. Der Spromverbrauch ist völlig Akzeptabel. Ohne OC komme ich laut GPU Z auf max 195W unter Last.

Eagle

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh