GTX 970 gegen 980 TI tauschen

unleashed4790

Experte
Hat wer schon Erfahrungen mit solch einem Tausch gemacht?
Mal alle Tests aussen vor, merkt man den Unterschied stark? (Auch auf mögliches Downsampling bezogen, wofür die 970 zu wenig Speicher/Leistung hat).

Hab momentan eine MSI 970, hätte aber gerne schon etwas Stärkeres. Bei Witcher 3 zb für mehr Details bei weniger Ruckeln (ist nicht sooo ausgeprägt, aber ich merke das schon).

Darüber hinaus ist mir unter Last der TwinFrozr irgendwie zu laut.
Deswegen wäre meine angedachte Kombi eine EVGA Reference (lohnt sich der Aufpreis zur Superclocked Reference? Schaffen das nicht alle Karten?) mit einem Raijtek Morpheus. (120er BQT's hab ich noch hier liegen)

Damit kommt man immer noch günstiger weg als bei den meisten Customs, aber auch besser?

Ist das PCB dasselbe wie bei der 980 bezüglich der Kühlermontage? Hat da wer Erfahrungen mit, überhaupt mit diesem (hochgelobten) Kühler auf einer TI?

Restliches System ist stark genug, 4790k, 16GB, BQT DP550W. Ich denke, dass das Netzteil auch gut ausreichen wird. Möchte kein SLI oder ähnliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das PCB betrifft, da könnten unterschiede sein, bin mir da aber nicht sicher

Hat wer schon Erfahrungen mit solch einem Tausch gemacht?
Mal alle Tests aussen vor, merkt man den Unterschied stark?
(Auch auf mögliches Downsampling bezogen, wofür die 970 zu wenig Speicher/Leistung hat).

Hab momentan eine MSI 970, hätte aber gerne schon etwas Stärkeres. Bei Witcher 3 zb für mehr Details bei weniger Ruckeln (ist nicht sooo ausgeprägt, aber ich merke das schon).

Darüber hinaus ist mir unter Last der TwinFrozr irgendwie zu laut.
Deswegen wäre meine angedachte Kombi eine EVGA Reference (lohnt sich der Aufpreis zur Superclocked Reference? Schaffen das nicht alle Karten?) mit einem Raijtek Morpheus. (120er BQT's hab ich noch hier liegen)

Damit kommt man immer noch günstiger weg als bei den meisten Customs, aber auch besser?

Ist das PCB dasselbe wie bei der 980 bezüglich der Kühlermontage? Hat da wer Erfahrungen mit, überhaupt mit diesem (hochgelobten) Kühler auf einer TI?

Restliches System ist stark genug, 4790k, 16GB, BQT DP550W. Ich denke, dass das Netzteil auch gut ausreichen wird. Möchte kein SLI oder ähnliches.

ja, sehr stark.

bin in den letzten 5 wochen von GTX970 auf GTX970SLi auf GTX980AMP auf GTX980Ti gewechselt. hatte durch die bank die besten karten, die man irgendwo bekommen kann und bin jetzt mit der 980Ti hochzufrieden.

bis auf meine 980 basierten alle auf NVIDIA-referenzplatinen, hatte 80+% ASIC und es war auch immer der arctic cooling accelero IV samt backplate kompatibel. unter diesem kühler liefen alle karten (ausser der proprietären GTX980AMP von zotac) zu höchstleistungen auf und mit bios-mod bzgl. PL waren immer 1500+ MHz möglich.

feierstreik_gtxen0nkf9.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal dafür, hat sonst keiner die 970 übergangsweise gehabt und kann mehr im Vergleich zu den beiden sagen?

die 980 ti ist nagelneu und das P/L ist grottig. da wirds nicht so viele leute geben die von einer 970 kommen

Tausche dir Karte lieber gegen eine R9 Fury X, dann hast du wenigstens keine Treiberabstürze. ;)

Tausche dir Karte lieber gegen eine R9 Fury X, dann hast du wenigstens keine Treiberabstürze. ;)

Hör nicht auf den AMD Troll, der erste Treiber hatte nur Probs mit dem Chrome Browser & Hardware Acceleration, die sind mit dem zweiten Treiber auch weg und das kann ich als 980 Ti Besitzer bestätigen. Die Treiber liefen bei Games von der ersten Sekunde an prima.

AMD Troll mit TitanX?
Ich nutze keinen Chrome und hab trotzdem regelmäßig Abstürze.
Ich speicher das Spiel doch nicht ständig um dem vorzubeugen.

die 980 ti ist nagelneu und das P/L ist grottig. da wirds nicht so viele leute geben die von einer 970 kommen

Unabhängig davon, rein um die Leistung, ob man das Überhaupt merkt oder auch nicht.

Hab mir jetzt eine 980 Ti geordert und schau mir das mal an.

Hat da sonst noch wer Erfahrungen mit, auch mit dem oben genannten Kühler? (Der kommt natürlich nur rauf, sollte mir die Leistung zusagen.

Hör nicht auf den AMD Troll, der erste Treiber hatte nur Probs mit dem Chrome Browser & Hardware Acceleration, die sind mit dem zweiten Treiber auch weg und das kann ich als 980 Ti Besitzer bestätigen. Die Treiber liefen bei Games von der ersten Sekunde an prima.

Jupp, so würde ich es auch beschreiben. Die Kiste (z77 i7 3770k 850w BQ dark power) läuft mit titan, mit gtx970, mit gtx 970 SLI, gtx 980OC und jetzt zuletzt mit GTX 980ti absolut sauber. Hab damit seit Jahren keine probleme.. Zuletzt neu aufgesetzt wurde der Kasten als win8 damals rauskam. Läuft solid.. Egal ob Arbeit oder Spiel.. AMAZING!

(..)

mfg
tobi

ja, sehr stark.

bin in den letzten 5 wochen von GTX970 auf GTX970SLi auf GTX980AMP auf GTX980Ti gewechselt. hatte durch die bank die besten karten, die man irgendwo bekommen kann und bin jetzt mit der 980Ti hochzufrieden.

bis auf meine 980 basierten alle auf NVIDIA-referenzplatinen, hatte 80+% ASIC und es war auch immer der arctic cooling accelero IV samt backplate kompatibel. unter diesem kühler liefen alle karten (ausser der proprietären GTX980AMP von zotac) zu höchstleistungen auf und mit bios-mod bzgl. PL waren immer 1500+ MHz möglich.

feierstreik_gtxen0nkf9.jpg

(..)

mfg
tobi

Hi :)

Wie zum Henker hast du 18.000 Punkte im Fire Strike hinbekommen mit 2x gtx970???

Ich habe auch SLI Setup (2x gtx 970 gaming g1) und nen i7-4790K und 2133 ddr3 16GB...
Ich habe nur 16.000 Punkte... Haste die Grakas noch zusätzlich overclocked?

*lach* natürlich, das steht doch schon im posting, das du gequotet hast.

(..)

mfg
tobi

AMD Troll mit TitanX?
Ich nutze keinen Chrome und hab trotzdem regelmäßig Abstürze.
Ich speicher das Spiel doch nicht ständig um dem vorzubeugen.

MAch den 350er drauf und die sind weg.
AMD kennt die Chrome Abstürze übrigens auch, da ist es kein TDR sonder ein BSOD.

Das ist in beiden Lagern ein wiederkehrendes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh