Gtx 970 / gtx 980

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Rechner mit je einer neuen Graka aufrüsten:

Rechner 1:
Asus Maximus V Gene
i5 3570k @4.2Ghz
16GB
512GB SSD
Enermax Pro 87+ 600W
Lian Li PC-9F

Rechner 2:
Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3
i5 3570k @4.0Ghz
16GB
256GB SSD
be quiet Straight Power E9 400W
Lian Li PC-V351

Beide Rechner sind recht stark auf silent getrimmt. Lüfter drehen mit max. 800rpm (Noiseblocker MF12).

Für Rechner 1 möchte ich eine GTX 980 einbauen. Karte darf gross sein, da genug Platz im Case ist. Sie soll aber in idle die Lüfter stoppen.
Welche ist die leiseste GTX 980? MSI?

Für Rechner 2 kann es eine GTX 970 oder 980 sein. Karte darf nicht so gross sein, da im Case nicht viel Platz ist. Ab besten würden die EVGA Karten passen. Will aber auch eine die die Lüfter in idle stoppt. Welche dürfte leiser sein?
EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0
EVGA GTX 980 SC / FTW ACX 2.0

Beide Karten will ich @Stock betreiben. Es ist nicht geplant diese zu übertakten.
Haben die 980 wirklich weniger Spulenfiepen als die 970?

Zu welchen Karten würdet ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechner lieber mit einer 390 oder 390x aufrüsten.
GTX 970 sicher net, eher die 980 und ne R9 390.

noch schlimmer ^^ du hast aktuell nur 970 oder 390 oder ein gebrauchte 980 oder eine neue oder gebrauchte TI.

eine 980 neu wäre ein fehlkauf. bei der 970 soll jeder selbst entscheiden ob er noch mit einsteigt oder wartet

390 und silent ? :fresse: bin von der GTX 770 auf die 390 gewechselt. Kann man nur empfehlen wenn einem die Lautstärke egal ist.

Habe aktuell eine MSI GTX 770 Gaming. Die gefällt mir eigentlich recht gut. Die steckt im Rechner 1. In Rechner 2 passt sie aber nicht rein, da sie mit 14cm Höhe nicht ins PC-V351 passt. Die kommt dann in den Rechner meiner Frau (hat aktuell noch eine R9 270X).

Die AMD Dinger möchte ich wegen dem Stromverbrauch und der dadurch entstehenden Lautstärke nicht.

eine 980 neu wäre ein fehlkauf. bei der 970 soll jeder selbst entscheiden ob er noch mit einsteigt oder wartet

Wieso ist eine GTX 980 ein Fehlkauf? Die ginge vom Budget her gerade noch. Die GTX 980Ti sind mir zu teuer.
Die GTX970 finde ich wegen dem 3.5GB Problem auch nicht der Hit. Da wäre mir eine GTX 780 lieber.

nimm besser ne 780 oder ne 390. hab selber ne 970 und es flutscht wie nix gutes.

Wieso ist eine GTX 980 ein Fehlkauf? Die ginge vom Budget her gerade noch. Die GTX 980Ti sind mir zu teuer.

Die GTX 980 Timag zwar 150€ teurer sein, ist dafür aber auch gute 30-35% bei gleichem Takt schneller und hängt daher eine normale GTX 980 in allen Spielen gandenlos ab. Mir wären 500-550€ für eine neue GTX 980 einfach zu viel. Denn die Mehrleistung gegenüber einer R9 390 oder GTX 970 bewegt sich bei gerade mal 15%. Bei hohen Auflösungen verringert sich diese Differenz sogar noch weiter.
Deswegen sehe ich nur 2 Optionen:
R9 390 für 330€ oder GTX 980 Ti für 690€

Überlege mir für den Rechner 1 eine GTX 980 Ti zu holen. Wäre die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream eine der leisesten Ti?
Für den Rechner 2 eine gebrauchte EVGA GTX 780.

Wäre glaube ich die optimalste Lösung.

Überlege mir für den Rechner 1 eine GTX 980 Ti zu holen. Wäre die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream eine der leisesten Ti?

Definitiv ja. Ansonsten ist auch die Zotac AMP! Extreme sehr leise, sowie die AiO-Lösungen in Form von Hybrid-Kühlern.

Für den Rechner 1 habe ich nun eine MSI GTX 980 Gaming 4G (gebraucht) geschossen. Kostet mich CHF 450.-

Rechner 2 ist noch offen ..

Eine 970/980 sind mitlerweile nicht mehr zu empfehlen. Eine R9 390 kostet neu deutlich weniger bei fast gleicher leistung,und leise sind sie auch.
Die Frage ist,welche Auflösung du bedienen willst und was für Einstellungen und FPS erreicht werden sollen?

der herr will aber lieber keine amd... weil rot

und sein NT mit 400w würde für eine 390 auch nicht wirklich langen oder zumindest am limit laufen

Rechner 1 hat ein 2560x1440 Monitor. Da hatte ich bisher eine MSI GTX 770 drin. Die wandert nun in den Rechner meiner Frau und die R9 270x wird verkauft.
Rechner 2 hat ein 1920x1200 Monitor.

R9 390 bzw R9 290 kommen beim Rechner 2 nicht in Frage wegen der Abwärme der AMD Karten. Nvidia ist nun mal effizienter.

man kaufe ja doch eine r9 290 und schnalle da einen alternativen Kühler drauf ala Morpheus / xtreme 4 und siehe da ...keine 200w verbrauch bei leichtem oc und zu hören die karte dann auch nich mehr sei :d kriegste aber nich inn rechner bei deiner frau so wie ichs mitbekommen habe und vom nv trip jemanden runterzukriegen ist anscheinend hier auch ding des unmöglichen ...

Zuletzt bearbeitet:
R9 390 bzw R9 290 kommen beim Rechner 2 nicht in Frage wegen der Abwärme der AMD Karten. Nvidia ist nun mal effizienter.

Nun eine Nano würde perfekt passen, liegt aber wohl außerhalb des Finanzrahmens. Ob in das kleine Gehäuse überhaupt eine 390 passen würde, da bin ich mir nicht ganz sicher (k.a. welche max Länge in das Gehäuse passt). Von daher bleiben nur 960GTX und 970GTX übrig, oder was älters nur würde ich pers. keine gebrauchte Karte kaufen.

ichs mitbekommen habe und vom nv trip jemanden runterzukriegen ist anscheinend hier auch ding des unmöglichen ...

Dazu müsste das Gehäuse evtl weg und das Netzteil, hätte AMD in dem Preisbereich auch eine kleine Nano sehe das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
die r9 390 sollte auch in den 1. rechner und in den 2. würde ich entweder was gebrauchtes reinbauen oder eine r9 380 4gb
Die r9 390 ist in der Gigabyte g1 Variante relativ klein,so wie die 970er.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner 1 hat nun eine gebrauchte MSI GTX 980 4G Gaming drin.
Rechner 2 eine gebrauchte EVGA GTX 780 SC ACX. Netzteil kommt mit der GK110 gut zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh