GTX 970 im Ref Design vorgetestet auf Spulenpfeifen und Buzzing kaufen?

BenGun_

Enthusiast
Hallo EVGA Team, ist es möglich eine GTX 970 im Nvidia Referenz Design bei euch zu erwerben?
Habe jetzt eine Gainward Phantom GTX 970 mit einem EK WaKü Block und würde den gerne weiter verwenden.
Wäre es außerdem möglich das die Karte auf Spulenpfeifen und besonders wichtig auf das mechanische Buzzing / knistern unter Last vorgetestet wird?

Grüße Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vortesten gibt es nicht, sorry.

Frage wurde bereits in einem anderen Thread hier gestellt.

Karten mit Referenz-PCB von EVGA sind: 04G-P4-1972 (SSC) und 04G-P4-1970 (Standard).

P.S: Dom ist atm nicht da, für genauere Infos bitte einfach mal fix durchklingeln (Telefonnummer findest du im Pinned Thread hier im Supportforum)

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider können wir das Vortesten auf solch ein Problem nicht anbieten aber eine schnelle RMA, einfach die Karte unter Luft antesten und falls es ein Problem geben sollte tauschen wir die schnellstmöglich aus. Ein richtiges Ref. Design gibt es bei den 970ern nicht. Hast du schon geprüft für welche Layouts dein Kühler zertifiziert ist?

Grüße

Ich habe eine Anschliessende Frage zu dem selber testen und zurückschicken.
Hab mir letzen Monat eine 980ti gekauft, die unter extrem frühem Spulenfiepen leidet. Die hab ich zurückgeschickt und eine neue erhalten, die allerdings dasselbe aufweißt. RMA ist schon beantragt und Montag geht die wohl auch wieder weg, aber was passiert nach ablauf der 30 Tage nach Kauf? Bekommt man dann auch schon die gebrauchten (reparierten, Rückläufer, was auch immer), die eventuell aus genau dem Selben Grund zurückgingen oder gibt es wieder Neuware?

Würde die Karte echt gerne behalten, aber das Geräusch ist einfach unerträglich. Bei soviel Geld dürften alle erwarten, dass die Produkte einwandfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ware die zu uns wegen Spulenfiepen zurück geht wird nicht einfach wieder für eine andere RMA Anfrage benutzt. Wenn ein Problem vorlag geht die Karte nach Asien und die betreffenden Bauteile werden gewechselt. Anschließend werden die Karten mehrfach getestet. Generell könnte auch eine der Komponenten die Strom zuführt (mobo, psu) solch ein Problem auslösen. Hattest du die Möglichkeit die Karte auch in einem anderen System vorzutesten? In welchen Applikationen hattest du das Spulenfiepen exakt?
Das RMA Team kann sehen welche Gründe die vorangegangenen RMAs hatten und wann diese waren. In solch einem Fall wird der Austausch dann vor Versandt nochmal speziell vorgetestet.

Nein, ich konnte die Karte leider noch in keinem anderen System testen. Allerdings liegt es nicht am Netzteil, dieses hab ich erst vor kurzem gewechselt und hatte seitdem auch mehrere Verschiedene Karten drinne, wo dies nicht auftrat. Zumindest nicht so extrem wie bei den beiden jetzt.

Es tritt bei jeglicher Last auf, sowohl bei Spielen als auch bei Benchmarks (Welche ich auf Empfehlung eurer Supportabteilung installiert hab, um die Spulen einzubrennen (Burn In).

Noch habe ich die Karte da und kann morgen etwas Testen, sollte dir dazu nochwas einfallen. Nur mit einem Anderen System wird schwer, wüsste grad niemanden, dessen Netzteil ausreichend Stark ist.

Handelt sich um ein BQT DP Pro P10 550W, Mainboard ein MSI Z97 Gaming 7. Aber wie gesagt, auch da kann ich mir das einfach nicht vorstellen, weil es bei anderen Karten (u.a. GTX 970) auch keinen so extremen Ton gab. Wie gesagt, würde die Karte auch eigentlich gern behalten und hab selbst keine Lust auf ein Theater mit dauernd wegschicken, aber das ist einfach auf dauer nicht zu Ertragen, auch wenn die Soundanlage läuft. Gerade auch, wenn man mal was ruhiges spielt kommt das gut zur Geltung.

Macht die Karte "nur" das Spulenpfeifen oder auch dieses mechanische knistern unter Volllast?

Im Gegenteil, kein Spulenfiepen (auch im Hochfpsbereich kaum), nur dieses Knistern. Das wurde aber auch als Spulenfiepen deklariert hier um Forum, auch wenn ich das nicht so sehe. Und auch das nur bei Last, da ist es egal, ob nun 40fps oder 4000 anliegen. Solange die Karte ausgelastet ist (Teillast reicht, laut Afterburner teilweise auch 70% Auslastung), macht diese geräusche.

Das Knistern geht definitiv NICHT weg.
Das ist ja der Grund weshalb ich mir eine andere GTX 970 zulegen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh