[Kaufberatung] Gtx 970 kompatibel mit meinem Rechner ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen tut sie in jedem Fall mMn.

Kaufen würde ich sie persönlich nicht wegen dem 3,5GB RAM Bug.
 
Passt. Wenn der 2500K auf 4GHz läuft (macht jeder 2500K ohne mehr vCore mit), ist das eine sehr gute Kombo.
 
Was meint ihr denn mit 3,5gb bug ?? Wenn ihr mir das kurz erläutern könnt wär das sehr nice
 
Und genau dieses Modell gab es auch schon für 270€ neu. Ist ein Referez-Kühler, relativ laut und heiß.
Dazu kommt der Hoax mit den 3,5GB VRAM, fehlendem echten DX12 Support, etc. Hol dir lieber ne 390 Nitro.
 
VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf

Bis 3,5GB VRAM werden mit voller Bandbreite angesprochen. Die restlichen 500MB nur mit lahmen 32Bit - was eine deutliche Leistungseinbuße bedeutet.

Man muss einfach nur darauf achten, dass ein Game nicht mehr als 3,5GB VRAM belegt. Das bedeutet in der Regel einfach nur FXAA, AA etc. zu deaktivieren und gut ist. Ich spiele mit einer GTX770 mit 2GB problemlos in 2560x1080, also über FullHD und habe mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.

Der "Bug" wird erst interessant, wenn man Auflösungen oberhalb FullHD mit aktivierten FXAA etc. fährt.
 
350 sind wirklich zu viel, grade mit dem lauten Kühler.
 
Das Problem tritt auch so schon auf, wenn man in den meisten neuen Spielen Ultra Texturen aktiviert - und nicht erst in 2/4k oder irgendwann in der Zukunft ;)
 
350 sind wirklich zu viel, grade mit dem lauten Kühler.

Naja ich hab mir die heute morgen für 289€ bestellt sicherheitshalber bevors ausverkauft wird xd überlege mir schon zu stornieren o_O schaue mor den link nacher mal an wenn ich zuhause bin gleich akku leer -.-
 
Ich würde es nicht stornieren. Guter Deal! Die Karte an sich erzeugt nicht soooo viel Abwärme und eine R9 390 ist ~ genauso laut wie die "laute" GTX 970 mit Ref-Kühler.
 
Dann ist es ja noch ''okey'' :d
 
nd eine R9 390 ist ~ genauso laut wie die "laute" GTX 970 mit Ref-Kühler.

Erm, nein?
Die häufig hier empfohlene 390 Nitro ist gleich leise wie die besten GTX970 Partnerkarten.
Der Ref Kühler der 970 ist einfach nur laut. Nicht so laut wie die Ref Kühler der 2xx Reihe es waren, aber trotzdem laut.
https://www.youtube.com/watch?v=-Hs6MYTBfcM

Wer heute noch ne 970 braucht/will, der kann sich eine gebrauchte für 230€ holen (oder 250€ in den Amazon Warehouse deals) :)
Aber noch knapp 300€ oder mehr dafür auszugeben, das ist krass. Das Geld kann man besser spenden als es zu verbrennen.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde mit 2 Spielen für 289€ gekauft. Wenn er die Spiele sowieso kaufen wollte ist der reelle Preis bei 200€ ;)

Und auch die Nitro ist nicht zu vergleichen mit einer guten 970. Wie auch bei 100W mehr TDP?
 
Und auch die Nitro ist nicht zu vergleichen mit einer guten 970. Wie auch bei 100W mehr TDP?

Träumst du oder in welcher Welt lebst du? Kuck mal was HWL getestet hat: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

Die 390 verbraucht beim Zocken gerade so 60W mehr als eine GTX970.
Und in dem Szenario ist die GTX970 noch nicht mal übertaktet und den Crimson gab es auch noch nicht!

Meine Güte immer dieses Halbwissen das sich dann auch noch wie ein Lauffeuer verbreitet.

mfg,
Markus
 
Gab mal n Test in der PCgames Hardware. Da waren es ca 100W mehr
 
100W mehr Abwärme bedeutet auch 100W mehr die weggekühlt werden müssen.
Damit ist die AMD potentiell lauter bzw. braucht für die gleiche Lautstärke einen besseren Kühler.
 
100W und mehr sind es natürlich schon, wenn man die Karte komplett auslastet. Da kommt dann auch die Multithreaded GCN Architektur ins Spiel.
Und was diese leisten kann sieht man in Ashes of the Singularity. Natürlich kann es auch sein, dass AMD Karten architekturbedingt generell mehr verbrauchen oder verbraucht haben - aber speziell seit dem Crimson Treiber sollte sich dies in Grenzen halten.

Und wer wirklich Strom sparen will, der kann auch den Frame Limiter im Crimson aktivieren, sowie Hawaii Chips undervolten. Spätestens dann ist der Mehrverbrauch nicht mehr der Rede wert. Cool wäre wenn eine größere IT Seite das mal ausreizen würde, also Maxwell gegen Hawaii/Grenada mit allen möglichen Stromsparfeatures - dabei bestimmte Spiele mit min. 60 FPS anpeilen.

Und nicht "nur" den Verbrauch des Gesamtsystems angeben, damit 9/10 Leuten in den Kommentaren diesen Wert allein der Grafikkarte anrechnen (Kudos an HWL für die guten Tests).

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
100W mehr Abwärme bedeutet auch 100W mehr die weggekühlt werden müssen.
Damit ist die AMD potentiell lauter bzw. braucht für die gleiche Lautstärke einen besseren Kühler.

Deswegen eine Nitro nehmen.
 
ich würde trotzdem behaupten, dass die leisesten 970 custom modelle unter last weniger krach machen als die 390 nitro.
 
Träumst du oder in welcher Welt lebst du? Kuck mal was HWL getestet hat: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

Die 390 verbraucht beim Zocken gerade so 60W mehr als eine GTX970.
Und in dem Szenario ist die GTX970 noch nicht mal übertaktet und den Crimson gab es auch noch nicht!

Meine Güte immer dieses Halbwissen das sich dann auch noch wie ein Lauffeuer verbreitet.

mfg,
Markus

Lieber markus, hier erstmal ein kurzer Überblick zum Stromverbrauch, damit du dein Halbwissen mal etwas auffrischen kannst:

Bedenke immer, dass unter DX11 bei jeder Radeon Karte immer noch der Mehrvebrauch der CPU zum sowieso schon höheren Verbrauch der AMD-Karten drauf kommt. Weswegen man das Gesammtsystem eben testen sollte und nicht die Graffikkarte allein.

Quelle: Computerbase
Hier sind es sogar 130 Watt mehr als eine OC GTX 970, welche unter Full HD in den meisten Fällen vor der R9 390 liegt leistungstechnisch. Wenn man auf die R9 390 ebenfalls noch OC gibt, liegen wir vermutlich bei 150-200 Watt Mehrverbrauch - soviel dazu.

stromj1siq.png


Zur Lautstärke: Es mag sein, dass ich in meinem Beispiel etwas übertrieben habe, von mir aus. Wir reden hier aber auch nur von ZWEI Modellen der R9 390 und zwar der PCS+ und der Nitro.

ich würde trotzdem behaupten, dass die leisesten 970 custom modelle unter last weniger krach machen als die 390 nitro.

Und genau so ist es nämlich. Wer es SILENT haben möchte kommt auch mit der R9 390 Nitro oder PCS+ nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Generell sage ich gar nicht, dass eine R9 390 Nitro schlecht ist, es geht hier in dem Thema um ein Angebot, wofür der TE sehr wenig Geld bezahlt, um genau zu sein ~120€ weniger als für eine R9 390 Nitro, wenn man beide mitgelieferten Spiele berücksichtig. Der Kaufpreis war 280€ für die 970 wenn ich mich richtig entsinne.

Bevor du hier irgendwelche Leute ins schlechte Licht rückst solltest du lieber etwas besser nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das Angebot ist schon der Hammer wenn man denn auch genau die beiden Speiele haben will (wollte der TE) ... da wäre die Entscheidung eine 390 zu nehmen recht dumm! rechnet man die spiele noch drauf haben wir fast 200€ differenz.

Habe schon einige gtx970 im ref design gehört und ein Kollege von mir hat die Nitro ... die ist etwas leiser als die 970 ref. -> gefühlt aber kaum unterschied :d nur die geräusche an sich die die 970er macht sind etwas widerlicher :d ... die customkühler der 970er sind weit aus leiser ... da brauchen wir garnich zu diskutieren -> schließlich erklärt sich das von alleine -----> ca. 150w weniger die durch luftkühlung abgeführt werden müssen (system)

bin kein fan der 970er aber gerade in seinem fall (wegen den games) hätte er NICHTS besseres machen können -> er kann immernoch für 50-60€ nen morpheus draufschnallen und dann ist die karte UNHÖRBAR und sogar NOCH kühler als die customkühler (im ref.design wurde die von mir getestete karte schonmal 80+grad warm) und NOCH effizienter ... oder kann dadurch NOCH mehr Leistung rauskitzeln aus der Karte ............
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Da du selbst die Leistungs- und Messdaten von Hardwareluxx ignorierst, kann und will ich nicht mehr mit dir diskutieren.
Dass Computerbase ein inkompetenter Haufen mit 15€ Messgerät ist, das liest man dort in jedem Test in den Kommentaren. Und wenn man sich die Fluktuation deren Tests mal so ansieht, darf einen nichts mehr wundern.

mfg,
Markus
 
Also der Verbrauch der 980 Ti in dem CB Test kommt exakt mit den Messwerten meines Systems hin. Vermutlich auch falsche Werte ^^

Scheinst aber auch meinen Satz zu ignorieren bezüglich der Aussagekraft des GPU-Only-Verbrauchs, oder wie soll ich das deuten? Verlink doch mal den Test, den du meinst. Ich dachte eigentlich der Satz sollte gereicht haben bezüglich des Ergebnisses.

Was bringt es, wenn die Karte an sich vllt nur 60W mehr verbraucht, die CPU aber durch die stäkere Beanspruchung durch die AMD Karten aber dennoch mehr verbraucht als bei Nvidia Karten? Könnte man ja dem Netzbetreiber mitteilen, die verzichten dann sicher auf einen Teil der Stromrechnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das "silent" Argument auch immer geil. Gut, keiner möchte einen Fön im Gehäuse haben, aber selbst wenn beim zocken ein Lüftchen zu hören ist, so hat man dabei auch immer ein Headset auf oder die Boxen an.
 
Ich mags wenn man auch unter Last nichts hört.
Auch nach 3 Stunden Far Cry 4 hör ich nur ein minimales Rauschen wenn der Ton aus ist und ich die Luft anhalte. So muss das sein. Düsenjets waren vielleicht vor 10 Jahren akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar...........nach dem zocken fände ich das auch nervend.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh