GTX 970 mit Kühlerwechsel

Tazmal29

Banned
Moin zusammen,

kann mir wer sagen ob ich einen rajintek morpheus auf jede x beliebige gtx 970 bauen kann oder brauche ich dafür etwas spezielles ? Wurde gestern von einem Mitarbeiter gefragt ob ich ihm da helfen kann.

Welche GTX 970 könnte man denn benutzen wenn man einen rajintek Morpheus verwenden mag ?

Liebe Grüße
Tazmal29

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst drauf achten, das zwischen GPU und Slotblende genug Platz ist und du keine hohen Bauteile hast (es gibt glaube ich Karten, die da ihre spawas haben, das wird nicht passen), da diese sonst mit dem Kühler kollidieren.

Ich glaube der EKL Peter 2 oder der MK26 sind da etwas unkomplizierter. Da die Heatpipes nicht längs zum PCB, aus dem Kontaktblock heraus kommen.
Aber die meisten 970 sollten passen. Aber im Detail sollte man sich jedes Modell vorher ansehen, wie mein vorredner schon sagte.

Eins noch, wenn du die richtige kaufst, brauchst du aber keinen anderen Kühler. Beispiel, ich habe eine ASUS GTX 970 Strix, Powerlimit habe ich um 10% erhöht. Die läuft immer mit 1354MHz. Ich habe heute morgen noch getestet. Prime95 + Heaven 4.0. Karte immer 99% ausgelastet. Die Karte lief bei 35% Lüfterspeed was 840RPM entsprach, Bei 64°.
Um sich das vor zu stellen.
PCGH hat getestet 41% entsprechen 0,7Sone.

Info, Gehäuse ist ein Xigmatek Aquila mit 3 Lüftern, 1x 180 in der Front und 2x 140, 1x hinten und 1x hinten oben. (180 mit 700RPM + 140 je 500RPM)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Strix 970 ist nicht vergleichbar mit einem Morpheus. Gerade die Asus finde ich unter Last schon sehr laut (hatte sie selbst da). Für ein Werkskühler sicherlich brauchbar, aber mit 3rd Party Kühler nicht Konkurenzfähig.

Ich hätte ihm auch einfach eine MSI empfohlen die sowieso sehr leise ist. Werde das mal so weitergeben wir ihr es gesagt habt. Ich glaube er hat einen rajintek rumliegen und wollte deshalb eine gtx 970 die kühlerwechsel geeignet ist.

Also er hat den rajintek daheim liegen und will seine Karte aufrüsten. Deshalb wollte er eine gtx 970 kaufen. Die Leistung ist gut und die Grafikspeichersache stört ihn nicht da er nur gelegenheitsspieler ist. Ich könnte ihm jetzt zwar eine gtx 980 empfehlen, aber da sind die guten modelle ja auch erst ab 550€ zu haben. Und arg viel länger als die 970 wird die gtx 980 auch nicht reichen. Für gelgenheitsspieler wäre das nur eine Geldanlegemöglichkeit.

Könnte man auch sowas hier für den rajintek Kühler benutzen? http://geizhals.de/kfa-galax-geforce-gtx-980-soc-98nqh6dnc7vz-a1167946.html

Nicht das ich dich nerven will.. aber wieso empfielst du keine R9 290(X)?
Für dessen Refdesign wurde der Morhpheus ja sogar designt, wenn ich mich nicht irre (zu dem zeitpunkt gab es außerdem die GTX 970 noch nicht!). Der große Extra-Spawa Kühler passt da perfekt drauf (und nicht auf NVs) und liefert dabei Top-Ergebnisse...
Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co. - Einführung und Übersicht
Im sammelthread finden sich auch ein par Meinungen von usern hier (wobei die wie üblich etwas unterdschiedlich ausfallen): http://www.hardwareluxx.de/community/f136/neuer-vga-kuehler-der-raijintek-morpheus-1018556.html

Ansonsten, wenn er kein Silence-Freak ist, ebstünde die Möglichkeit den Morpheus zu verkaufen. Der verliert kaum an wert. Und es gibt ja durchaus sehr leise Varianten der GTX 970.

Erstens will er eine GTX 970 oder 980 und zweitens kann ich nur empfehlen wovon ich selbst Überzeugt bin. Aber er hat idas inzwischen selbst in die Hand genommen. Brauche keine Hilfe mehr.

Für einige ist eine amd einfach keine alternative. Ob das gut oder schlecht ist brauch man aber auch nicht ausdiskutieren. Zurzeit lese ich in manchen Foren von genau den gleichen Leuten die anfang des jahres noch für die gtx 970 geschwärmt haben und wie gut die karte doch ist im vergleich zur r9 290, nur noch das sie selbst eine gtx 970 hatten und die r9 290 einfach tausendmal besser ist. Wie man sowas ernstnehmen soll weis ich auch nicht..

Am besten man testet es einfach selbst aus.

Schönen Tag noch zusammen

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall gings mir nicht darum dass die Karte besser sei, sondern dass der Kühler darauf sinnvoller wäre...
Wie auch immer. Hoffe dein Kollege wird glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh