GTX 970 oder 960 ohne Spulenfiepen?

numerobis

Enthusiast
Gibt es irgendwelche Modelle der GTX 970 oder GTX 960 (4GB), die man gefahrlos kaufen kann oder sind eigentlich durchweg alle betroffen vom Spulenfiepen und es ein reines Glücksspiel, ob eine Karte Geräusche macht und wie laut die Karte wird?
Sind die 960er da weniger anfällig oder macht das keinen Unterschied?
Nach etwas intensiverer Suche zum Thema habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man eigentlich gar nichts kaufen kann...

Sind die GTX 980 weniger betroffen? Falls ja, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative.
Welchen Einfluss hat denn das Netzteil? Bzw. bestehen da Möglichkeiten der Optimierung? Ich wollte eigentlich ein Seasonic X-Series X-750 KM3 750W nehmen.

Ich benötige eine nvidia-Karte wegen CUDA und besserer Unterstützung in 3DSmax, vray, etc.
Gekühlt wird komplett mit Wasser (MoRa 3), keine HDDs drin - der Rechner ist also schon sehr leise.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich höre von meiner 960 nichts.

höre von meiner G1 auch gar nix.
die 980er sollen aber in der Tat für Spulenfiepen weniger anfällig sein.

Danke für die Vorschläge!
Das Video kenne ich schon und auch noch ein paar mehr...
Nachdem ich jetzt so ziemlich den kompletten Spulenfiepen-Thread hier durchgegangen bin, tendiere ich ja am ehesten zu einer Inno3D oder einer Gigabyte... nur schade, dass diese Liste nicht weitergeführt wurde http://www.hardwareluxx.de/communit...ulenfiepen-gtx970-spulenfiepen_02-10-2014.jpg
Bei der Inno3D scheint auch der ac-Kühler zu passen https://www.caseking.de/king-mod-inno3d-gtx-970-wassergekuehlt-mit-aqua-computer-sigb-077.html
Vielleicht bestell ich dann mal ein paar davon, zur Auswahl... :wall:
Unfassbar, dass man sich bei einer Karte für über 300€ um so einen Sch**** kümmern muss... :stupid:

Zotac Extreme kommt in der Liste überhaupt nicht vor. Kannst die oder eine MSI probieren. Fiepen kommt bei höheren FPS zum Vorschein, weshalb man diese limitieren sollte.

Naja, aber macht es das jetzt besser? Es ist sicher noch unverständlicher, aber auch wenn eine Karte "nur" 200€ oder so kostet, halte ich das für inakzeptabel.

Ich hab jetzt mal den kompletten Spulenfiepen-Thread ausgewertet und eine Übersicht aus den Angaben zu rund 360 Karten erstellt...

Kann mir jemand sagen, ob außer dem leicht anderem Kühler und der Taktrate grundsätzliche Unterschiede zwischen der Gigabyte Gaming G1 und der Windforce 3X bestehen?
Ist das Layout gleich?
Nach der Statistik sieht die Windforce eigentlich am besten aus

Und weiß jemand, ob der GTX 670-Kühler von aquacomputer da drauf passen würde?
Aqua Computer Webshop - aquagraFX für GTX 670 / 760 / 970 G1/4 23544
Alternativ...
EK releases GIGABYTE® GTX 970 Gaming G1 Full-Cover water block | EKWB
Kann man Nickel ohne Probleme mit Kupfer kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB der Gigabyte G1 Scheint 2cm länger als das der Windforce zu sein.

Kannst du uns die neue Übersicht bitte zeigen?

Klar, mach ich. Muss sie nur noch etwas sortieren und formatieren.

Ich versuche noch ein paar mehr Ergebnisse zur Windforce zu bekommen, da hab ich bisher nur 7 Karten von 6 verschiedenen Leuten, also eigentlich echt zu wenig. Bei der G4 sind es 49 Karten. Es haben leider nicht alle die Revision angegeben, sonst hätte man die Liste noch mehr unterteilen können, um deutlicher zu sehen, ob es besser geworden ist.
Tendiere momentan zur Windforce (86% ok) oder der Inno3D (83%) - oder halt zur G1. Die steht allerdings momentan nur bei 49%, aber wie gesagt, bei deutlich mehr Exemplaren.

Die G1 2cm länger...? Hast du da nen Link?
Ich hab zwei Bilder verglichen und da sehen sie für mich identisch aus

Wenn ich 2 Bilder von geizahls vergleiche, ist ein kleiner(wenn auch weniger als 2cm) Unterschied dennoch zu sehen. Vielleicht stimmt es auch nicht. Auf deinen Bildern sehen die fast gleich aus.

gigabyte.jpg

Wobei es gibt 2 Versionen von Windforce, vielleicht hat geizhals ein falsches Bild unter G1 eingefügt.

e: Ich ging auch von den Platinenkanten aus. Dass bei einem Bild noch die Backplatte da ist, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dieser Rahmen vom Kühler (Backplate? Abstandshalter?), der da dahintergeschraubt ist. Auf dem unteren Bild ist die Platinenkante hell - da wirkt ja sogar die G1 kürzer.
Aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon spannend das du eine Karte nach Geräuschen suchst ;)

Was willst du denn spielen zwischen 960-980 liegen ja Welten was die Kohle angeht.

Bei Casking bekommst du schöne Wasserkühlungen zu den GraKarts, da fiept dann nix mehr!

Da kannst ne Menge Geld sparen wenn du dir ein 500 Watt Netzteil zulegst mehr brauchst du nicht!

Ich hab ne Msi 970 4g (sehr kleine Karte!!) die hat nie gefiept aber jetzt läuft sie mit Wakü bei 40° und ich höre nichts mehr.

VG!!

Was bringt eine WaKü, wenn die Karte schon mit Luftkühlung fiept? Zum Teil hängt das Fiepen vom NT ab, z. T. von Serienstreuung und auch noch von der FPS-Zahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon spannend das du eine Karte nach Geräuschen suchst ;)

Was willst du denn spielen zwischen 960-980 liegen ja Welten was die Kohle angeht.

Bei Casking bekommst du schöne Wasserkühlungen zu den GraKarts, da fiept dann nix mehr!

Da kannst ne Menge Geld sparen wenn du dir ein 500 Watt Netzteil zulegst mehr brauchst du nicht!

Ich hab ne Msi 970 4g (sehr kleine Karte!!) die hat nie gefiept aber jetzt läuft sie mit Wakü bei 40° und ich höre nichts mehr.

VG!!

Bzgl. Geräuschen hat ja Mandara schon geantwortet...

Wakü ist eh gesetzt, daher ist es ja so wichtig, dass nix fiept oder summt.

Gespielt wird mit der Kiste eigentlich nicht, ich brauch sie für verschiedene 2D- und 3D-Anwendungen, teilweise zum Rendern (Preview).
Ich hatte eigentlich überlegt, eine 960 zu nehmen, aber zum einen ist die mir zu langsam im Vergleich zur 970, vor allem, da ich demnächst auf 4K umsteigen werde, da muss das denke ich schon sein.
Und zum anderen wird es da schwierig mit Komplett-Waküs. Eine 980 wäre eigentlich nur die Notlösung, die verbraucht mir einfach zu viel - ich bin sogar am überlegen, die 970 auf 120-130W
zu begrenzen (Benchmarks und tatsächliche Effizienz - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme) und außerdem ist mir der Preissprung zu groß für die gebotene Mehrleistung.
Wenn GPU-Rendering wichtiger werden sollte, steige ich wohl eher nochmal auf eine 980TI oder Titan X, bzw. deren Nachfolger um, in erster Linie wegen des VRAMs.

Die Netzteilgröße hab ich schon bewusst so gewählt, um einen 5960X@4.5GHz und vielleicht auch mal ne etwas größerere Graka zu befeuern zu können und gleichzeitig aber im Passivbereich
der Lüftersteuerung zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh