GTX 970 oder R9 290X?

4Helden

Experte
Hallo zusammen

Feb. oder März steht ein GraKa upgrade an.
Die Preise der R9 290X sin dje Extrem im Keller.Ich scheue mich nicht vor einem Gebraucht kauf.
Die 290X geht ja teilweise zwischen 260-290€ weg.Wobei man bei der GTX970 Glück haben muss sie um die 300€ zu erhalten.
Von der Leistung her liegt die R9 290X ja teilweise immer vor der 970er.
Was meint ihr.

gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deine Stelle noch etwas warten mit dem Kauf,da im zweiten Quartal die neu R9 3xxer Serie auf dem markt kommt. Entweder man Kauft sich dann diese oder ergattert dann eine super Günstige R9 290x,da sehr viele Leute ihre dann verkaufen werden,um sich dann die 300er zu holen. So würde ich das jedenfalls machen. Ich denke dann bekommt man die 290x schon für ca. 200€ gebraucht.

Der verlinkte Thread beschäftigt sich mit dem langsameren R9 290-Modell ohne "X".

Ich persönlich würde das Radeon-Modell wählen, idealerweise mit 8 GB, falls du eine solche Variante günstig ergattern könntest. Ansonsten hat auch die 4 GB-Variante ihre Vorzüge. Konkret halte ich die Radeon für "zukunftssicherer" (wobei der Begriff relativ ist). Zwar ist ihre absolute Leistung in der Praxis nicht immer höher (wobei die Rohleistung zumindest theoretisch auf GTX 980-Niveau liegt), es gibt jedoch weniger architekturelle Flaschenhälse (Stichwort Speicherbandbreite, etwas dass heute etwa AMDs Tahiti-Karten ihren GK104-Konkurrenten voraus haben und was an Relevanz im Vergleich zum Launch stark gewonnen hat). Nachteil ist freilich die geringere Effizienz und die große Wärmeentwicklung aufgrund der hohen Packdichte auf dem Die. Daher rate ich nur zu guten Custom-Designs (die besten kommen von Sapphire) oder zur eigenhändigen Montage eines Aftermarket-Kühlers (mit Fokus auf die Spannungswandler!), das ermöglicht dann auch gleich noch ordentliches OC, vor allem beim Speicher.

Generell bin ich kein großer Freund der aktuellen Geforce-Topmodelle und werde persönlich auf AMDs Konter warten. Aber wenn ich sowas schon schreibe, möchte ich gleichzeitig auf meine Signatur verweisen --> kein Fanboy ;)

Die Leistung beider Karten ist ähnlich, das kann man hier kaum als Argument aufzählen. Was bleibt sind folgende Punkte:

R9 290 oder 290X
+ aktuell gehen die zu Ramschpreisen raus
+ Never Settle Programm gibt 4 Spiele nach begrenzter Wahl dazu.
- OC Eigenschaften eingeschränkt da die GPU nahe des Limits ist.
- sehr hohe Stromaufnahme
- ... und dadurch erschwerte Kühlung

GTX 970
+ Sehr effizient
+ ... daduch ist es auch leichter sie leise zu kühlen
+ Es gibt aktuell 1 Top Spiel dazu
+ Sehr gute OC Eigenschaften womit sie der R9 290X davon rennen kann
- Auch wenn es ein tolle Karte ist, aus reiner Leistungssicht ist sie klar teurer als eine R9 290/290X
- viele Beschwerden über Spulenfiepen bei diversen Modellen

Was die Featuresettings betrifft, hat nVidia mit DSR aktuell die Nase vorne. AMD hat jetzt zwar mit VSR nachgezogen, aber meines Erachtens bietet es aktuell noch nicht so viele Möglichkeiten wie DSR. Wer ein bisschen Geduld hat, wird hier sicherlich mit kommenden Treiberupdates mehr möglichkeiten bekommen. Daher sehe ich das nur bedingt als Pluspunkt für nVidia.

Ich persönlich, der eher P/L Sachen kauft ohne Schnickschnack, würde mir eine R9 290 holen. Die R9 290X ist teurer und kaum schneller. Die GTX 970 ist eine tolle Karte, ist mir aber aktuell im Vergleich zur R9 290 etwas zu teuer. Wäre ich Übertakter, wäre die GTX 970 sicherlich mein.

Au Mann. Und da ist es wieder .Dieses "Ich kann mich nicht entscheiden" Gefühl.
Auf einer Seite war ich Gedanklich ja schon Fix mit der GTX970(wegen des besseren DSR).Aber bei dem Krassen Preissturz der R9 290 bzw. 290X.

Vorteil GTX970 besseres DSR.
Nachteil zu 99@ Spulenfieben und Buzzzen.

Der Preis ist ja mit ner Anschaffung von einem Raijintek Morpheus wieder gleich.

Ne Zotac GTX970 Dual Fan gibbet Aktuell schon für 308€.
Ne 290 ohne X bereits für 240€ + Raijintek Morpheus 55 + 2 Lüfter.
Ne 290X für 300

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eine Entscheidung die nur du treffen kannst.
Alle 3 treffen sich im Schnitt beim selben Preis und Leistung.

Spielst du denn eher Spiele aus der Nvidia (Witcher, Assassins Creed, etc) oder AMD-Ecke (Alien, Thief, etc)?

Das ist dann eine Entscheidung die nur du treffen kannst.
Alle 3 treffen sich im Schnitt beim selben Preis und Leistung.

würd ich auch so sehen.
bleiben noch VRAM-Größe, Effizienz, Temps und Lautstärke.
wo bei meiner Meinung nach da bei 3 Punkten die 970 trumpft.

die Asus R290 DC2 wäre für mich da der Favorit (Preis/ Leistung momentan für 260,-) ! Kumpel von mir hat diese, wenn man nicht gerade großen Wert auf Silent legt ,muss der Kühler nicht gewechselt werden. Temps gehen bei Ihm nicht an den Bereich wo die 290er anfangen zu throtteln.....

Zotac GTX970 Dual Fan
einfach mal googlen! Würd ich nicht mehr kaufen....viel zu geringes PT ,Karte rennt ständig ins Limit, PT läst sich nicht anheben (Bios) ,SPUFI-Gefahr sehr hoch!

Wenn man sich für eine 290/290X entscheides geht nichts über die Spahhiere Tri-X bzw Vapor-X, letztere ist aber unverhältnismäßig teuer!

Hatte bislang eine Asus 290, ist leider das 2.mal , nun seit Montag, zur Reperatur(Garantie). 1.mal massive Pixelfehler, Karte repariert mit leichtem Gehäuseschaden wieder erhalten (7Wochen). Jetzt leichte Pixelfehler, Karte fror nach ca. 10 Min. das System regelmäßig ein. Will damit sagen , möchte mir nun auch eine andere zuverlässigere Karte holen, z.Z. bin ich mit der Grafik vom i5 4670k unterwegs, denke es wird vielleicht eine MSI GTX 970? .
Würde die mir einer an hand von eigener Erfahrungen empfehlen können ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist die empfehlenswert. Das ist eine der besten Versionen auf dem Markt. Ob sie fiepfrei ist, musst du aber selbst herausfinden.
Spulenfiepen kann dich bei jeder 970 mit erhöhtem Risiko treffen.

Hatte bislang eine Asus 290, ist leider das 2.mal , nun seit Montag, zur Reperatur(Garantie). 1.mal massive Pixelfehler, Karte repariert mit leichtem Gehäuseschaden wieder erhalten (7Wochen). Jetzt leichte Pixelfehler, Karte fror nach ca. 10 Min. das System regelmäßig ein. Will damit sagen , möchte mir nun auch eine andere zuverlässigere Karte holen, z.Z. bin ich mit der Grafik vom i5 4670k unterwegs, denke es wird vielleicht eine MSI GTX 970? .
Würde die mir einer an hand von eigener Erfahrungen empfehlen können ?

Mag sein dass ich zimperlich wirke, (schlimmer sogar laut Manche hier), aber die MSI 4G aufweist in die jungsten Zeit eine Mangel bzw. mechanischen Defekt und zwar aufgrund Gewicht und fehlende Backplate, die Karte verformt sich sodass eine Ecke um ungefähr 1cm nach unten hängt.
Hab darüber in eine Forum gelesen, wo Leute sochen Problem bekalgen wobei manche mit ein Schnur/Gummi deren Karten bereits verankert haben. Falls nötig suche ich den Link dazu wenn noch nicht bekannt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1437648

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal bitte. Die MSI ist eine der leichtesten Karten, die ich je in der Hand hatte. :hmm:
Dass sich Karten etwas neigen, ist absolut normal und kein Grund für ein Drama.

In dem von "Robert7448" verlinkten Thread geht es doch ausschließlich um das Gewicht der Grafikkarte, oder übersehe ich etwas?

@ Fried_Knight, sehe ich genauso. Ich nutze seit Jahren in meinem PC Grafikkarten mit selbst montierten Customkühlern (MK-26, Peter) und die sind nochmal eine ganze Ecke schwerer als die diversen Custom-kühler der Hersteller. Und auch da gibt es keine Probleme. Da muss auch nichts abgestützt werden...

Von 9xx ist abzuraten wegen der memory allocation problematik

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Von GTX970 abzuraten, GTX980 zu teuer, AMD zu laut und heiß, wohin denn nun..?

Ich hab mir vor paar Monaten 2 290x matrix hier im luxx geholt. Die reichen 10x. 970/980 sind auch top . Man kann Pech haben mit spulenfiepen aber ich hatte auch eine Titan mit fiepen. Mein gott.
die 290x sind gute Karten fürs pl . Bissl stromhungrig aber wer darauf nicht so viel wert legt bekommt viel Power für wenig Geld. Meiner Meinung nach.
Ich bin zufrieden.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Von GTX970 abzuraten, GTX980 zu teuer, AMD zu laut und heiß, wohin denn nun..?
Ja, zur Zeit wird man echt nirgends glücklich... :d war aber schon öfters so im Land der Hardware...

@TE: Da du sowieso noch bis März warten willst, würde ich mich dann nochmal umschauen und eventuell auch auf die neue AMD Generation warten!
Gut möglich dass NV bis dahin auch Maxwell weiter ausbaut und dann auch die Preise der 970er etwas sinken.

Zu laut und zu heiß ist imho falsch. Eher "lauter" trifft zu.
Gute Kühler gibt es aber auch, der Nachteil ist somit zu kaschieren.

Auf GTA5 warten und gucken was besser läuft, man spielt eh nur noch das....

Der Preis ist ja mit ner Anschaffung von einem Raijintek Morpheus wieder gleich.

Den Kühler kannst du aber auch bei einem späteren Verkauf der Karte behalten und er ist besser, als alles, was es Costum gibt, egal ob GTX970 oder R290.

SPUFI-Gefahr sehr hoch!

Was ist SPUFI?

Auf GTA5 warten und gucken was besser läuft, man spielt eh nur noch das....

Wenn das 5er genauso overhyped ist wie das 4er, dann bin ich da nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
SPUFI = Spulenfiepen was aktuell ein nettes Problem bei vielen Karten ist und relativ ausgeprägt bei den neuen nVidia Karten sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh