gtx 970 oder R9 390 für 1080p Gaming ?

cryonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

ich habe meine alte r9 270X einpaar Monate vor verkauft und habe momentan nur iGPU HD4600. In einpaar Wochen will ich mir eine neue GPU kaufen. Ich habe ein 1080p Monitor und plane nicht bald aufrüsten auf 1440p oder 4K, also bin momentan mit 1080p zufrieden. Ich habe ein 550W Netzteil (Corsair RM550)

Beide GPU sind in dieselben Preisbereich und zeigen ungefähr ähnliche Leistung. Große Unterschied was ich sofort erkannt habe, während GTX 970 weniger Stromverbrauch hat, hat R9 390 deutlich mehr VRAM (8GB) , würde es aber in 1080p wirklich vieles bringen ? oder mit meinem Netzteil kann ich r9 390 bequem betreiben lassen ? Dank im Vorraus

Gruß
cryonix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt von Deiner Software/Settings ab wieviel VRAM Du belegen kannst/brauchst und nicht unbedingt von der Auflösung.
Ich bekomme in 1080p auch die 12GB meiner Titan X gefüllt. Wenn ich es denn drauf anlege.



Während andere Games auch in viel höherer Auflösung nicht mal 1GB belegen.


Jedes Deiner Games bietet Dir ein paar Regler um die VRAM-Menge die man braucht/benutzt einzustellen.

Von der Leistung her dürften sich die beiden Grakas in 1080p nicht viel nehmen. Kannste meiner Meinung nach kaufen was Du lustig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem 1080p Display kannst du Downsampling nutzen, vorausgesetzt die Leistung der Karte reicht aus. Mit 8GB hast du zumindest genug Luft nach oben.
Bei NVs 3.5GB Krüppelkarte kann man nicht wissen, welche Probleme da in Zukunft auf einen zu kommen.

Bei ansonsten mehr oder weniger gleichem Preis und Leistung würde ich zur 390 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die beden Karten was die Leistung angeht auf einem Level sind, wird der 390 an ziemlich dem selben Punkt die Leistung ausgehen.
da bringt dann auch mehr VRAM nix.

und meine Krüppel970 bricht auch bei 3,7GB nicht ein.
 
ich würde die 390 nehmen. 8GB VRAM sind einfach mal ne ansage. Und OC geht da ja auch noch ein wenig. Insgesamt ist sie auch etwas schneller als die 970.
 
achso..die gibs ja auch noch

und meine Krüppel970 bricht auch bei 3,7GB nicht ein.


wie schon im anderen tread gesagt..bei meiner 21.9 auflösung einbrüche 4 fach aa bei dirt rally mit 970 strix.... jetz 980 keine mehr.....verbrauch gemessen... komischerweise der gleiche bei beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
im TechpowerUp habe ich Review gelesen über MSI R9 390X , die Temperaturen sehen nicht so gut aus, beim Spielen bis 82 steigt sie ungefähr. Wenn bei der R9 390 auch so ist, begrenz es sehr wahrscheinlich auch eine mögliche OC,

Nach dieser neue Generation GPU von AMD, sagen alle, dass ein GTX 970 mit 3,5 GB VRAM nicht mehr Sinn macht.. übrigens 550W wäre ausreichend für eine R9 390 oder ?
 
550w langen

8gb bringen ncihts wenn der chip für die spiele zu langsam ist. vram ist kein leistungsmerkmal.

82grad hab ich mit der 970g1 jetzt auch^^
 
wie schaffste denn das??? bin selber noch nie über 70 gekommen
 
nicht schlecht, :)

hast du die Vcore erhöht oder ohne Spannung ?
 
Leistungstechnisch sehe ich kein relevanten Unterschiede zwischen der 970 und der 390.
Man darf im Test nicht vergessen das dort Customkarten gegen eine Stock 970 abgebildet sind womit sich das alles relativiert wenn es Custom gegen Custom geht.

Preislich gibt es auch Überschneidungen, es nehmen sich die Karten auch nicht wirklich was, einzig das kostenlose Batman Arkam Night bei der 970 bei ausgewiesenen Händlern kann den Preis der 970 drücken, ka ob AMD auch solch ein Angebot hat.

Die 390 bietet durch die 8GB in 1080p kaum Vorteile und für Downsampling eigentlich wieder zu schwach. Vorteil ist man könnte später eine 2te Karte einbauen und durch die 8GB crossfire sinnvoll betreiben bzw. ein besseren Wiederverkaufswert erreichen. Anderseits legt man sich dadurch schon auf Freesync fest was die spätere Monitorwahl einschränkt.

Wenn du weisst das du dir Batman eh kaufen würdest und CF bzw. Weiterverkauf nicht in Frage kommt weil evtl. ein Zweitrechner exisitert würde ich eine 970 noch in Erwägung ziehen, einfach weils die billigste Variante ist. Ohne CF Gedanken hält man sich zudem noch die Optionen zwischen G-Sync und Freesync offen und muss sich nicht ins blaue schon festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, :)

hast du die Vcore erhöht oder ohne Spannung ?

mit leichter Spannungserhöhung.
isn leichter OC-Krüppel meine 970

- - - Updated - - -

die 8GB VRAM machen bei CF Sinn oder für so "Programmierwunder" wie Watch Dogs und Mordors Schatten
 
Also ich würde bis auf ganz spezielle Einzelfälle grundsätzlich keine 970 mehr empfehlen. Mal abgesehen davon, dass ich NVs Produktpolitik, die die 3,5GB ja noch als tolles Feature verkaufen wollten, nicht auch noch mit Geld unterstützen will, gab es ja schon mehrere Spiele wo die FPS ansich noch gut waren, aber die Frametimes das ganze Spielgefühl zerstört haben. Also trotz ausreichend hoher FPS fühlt sich das Spiel auf der 970 "unrund" an u. das geht garnicht.
 
Also ich würde bis auf ganz spezielle Einzelfälle grundsätzlich keine 970 mehr empfehlen. Mal abgesehen davon, dass ich NVs Produktpolitik, die die 3,5GB ja noch als tolles Feature verkaufen wollten, nicht auch noch mit Geld unterstützen will, gab es ja schon mehrere Spiele wo die FPS ansich noch gut waren, aber die Frametimes das ganze Spielgefühl zerstört haben. Also trotz ausreichend hoher FPS fühlt sich das Spiel auf der 970 "unrund" an u. das geht garnicht.

kann ich mit meiner 970 auch so bestätigen
 
Ich finde die R9 390 auch sehr reizvoll zum Mal - die GTX 970 mit ihrem Fiepkonzert und der 3,5GB Problematik die einzigen Dinge die mich stören. Wenn NV dann GTX 980
 
Bei Mindfactory auf Lager heist gar nichts. Da kannst gerne mal Monate warten bei einer "Lagernden" Bestellung, haben sie mit einigen 970er Kunden voriges Jahr gemacht ... Schau mal bitte in deren Supportforum. Zwei mal hab ich das was Bestellt und den mehren Teile und jedesmal der selber Mist. Zu erst ist das Teil nicht da obwohl alle "Lagernd" bestellt, den fehlt ein anderes welches vorher da war. Und so geht das bei denen Woche um Woche. Ausrede: Unser System ist nicht in Echtzeit.:hmm:

Eigentlich ist Mindfactory dafür bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mal die 290X durch den Kopf gehen lassen zb diese hier http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=de

damit hast du sobald die neuen Amd Treiber auch für die 290er freigegeben sind die Performance der 390X also knapp drann an den gtx980ern von Nvidia und das zum Preis einer 970. die 4GB reichen meiner Meinung nach für die Leistung einer 290X/390X da bevor der Vram limitiert eher die Leistung der Karte limitiert vor allem bei 1080.
 
Mich würde interessieren - ob bei Spielen wie bei D3 oder HoTS oder LOL die Lüfterüberhaupt anspringt? Das war bei der GTX 980 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory auf Lager heist gar nichts. Da kannst gerne mal Monate warten bei einer "Lagernden" Bestellung, haben sie mit einigen 970er Kunden voriges Jahr gemacht ... Schau mal bitte in deren Supportforum. Zwei mal hab ich das was Bestellt und den mehren Teile und jedesmal der selber Mist. Zu erst ist das Teil nicht da obwohl alle "Lagernd" bestellt, den fehlt ein anderes welches vorher da war. Und so geht das bei denen Woche um Woche. Ausrede: Unser System ist nicht in Echtzeit.:hmm:

Eigentlich ist Mindfactory dafür bekannt.
Naja, das hast du wohl sehr viel Pech gehabt.. Ich hab etwa die hälfte meines Rechners inkl. Moddingkram dort bestellt und kam ohne verzögerung an.
 
Ich bin aber nicht der einzige mit der Erfahrung. Und MF ist der einzige Laden beim dem ich das mit "lagender" Warre erlebt habe. Goggle einfach mal "Mind Factory lagernde Warre kann nicht geliefert" werden oder schau bei denen ins Forum.
 
Da die 390 zu dem Preis in mehreren Shops lieferbar ist, ist wohl davon auszugehen, dass sie in ausreichender Stückzahl vorrätig ist. Bei der Fury wär ich da schon vorsichtiger.
 
ich würde mir mal die 290X durch den Kopf gehen lassen zb diese hier http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=de

damit hast du sobald die neuen Amd Treiber auch für die 290er freigegeben sind die Performance der 390X also knapp drann an den gtx980ern von Nvidia und das zum Preis einer 970. die 4GB reichen meiner Meinung nach für die Leistung einer 290X/390X da bevor der Vram limitiert eher die Leistung der Karte limitiert vor allem bei 1080.

word
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh