gtx 970 oder R9 390 für 1080p Gaming ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jay2Cents hat sein Vergleichsvideo zwischen 970 und 390 auch endlich mal fertig bekommen. Sollte wohl viele Fragen in diesem Thread beantworten.
Zumal ich den YT Kanal tendenziell eher ins Grüne Lager lege.


glaubst du das wirklich? denkst du durch so ein video werden kaufentscheidungen getroffen? :d

ich würde auch die 970 nehmen. Ich hab bisher noch nicht bemerkt, dass mich der VRAM limitiert.

Selbst GTA 5 auf 3 Full HD Monitoren ohne msaa und alles auf 2. höchste Stufe (Texturen so hoch es geht) hat nicht geruckelt und der VRAM lag um 3300mb.

das merkt man in der realität auch nicht auf full hd und 1440p .. nur bei 4k merkt man es leicht. Das war zu 99% schlechtmachen durch forencommunity. Sogar die presse hat gesagt man merkt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das jeder Mensch eigene Kriterien hat um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Das von mir gelinkte Video beantwortet einfach einigen Fragen in diesem Thread - vor allem bzgl. OC.
 
Jay2Cents hat sein Vergleichsvideo zwischen 970 und 390 auch endlich mal fertig bekommen. Sollte wohl viele Fragen in diesem Thread beantworten.
Zumal ich den YT Kanal tendenziell eher ins Grüne Lager lege.

1442MHz und der VRAM? wie hoch taktet der? und warum nimmt der so ne OC-"Krücke"? warum keine 1500? oder 1600?
sorry, da fehlen mir zu viele Infos.
dafür kann er toll labern und hat ne schöne rote Kopfhaut. :fresse:
 
glaubst du das wirklich? denkst du durch so ein video werden kaufentscheidungen getroffen? :d

das merkt man in der realität auch nicht auf full hd und 1440p .. nur bei 4k merkt man es leicht. Das war zu 99% schlechtmachen durch forencommunity. Sogar die presse hat gesagt man merkt es nicht.


Wo ist der Unterschied, einer vergleicht die Karten in einem Video, der andere auf einer Website. Ich denke alles, faktoren die zu einer Meinung führen. Das brauch man nicht überheblich klein reden.

Die GTX970 wurde wirklich viel schlechter geredet, als die ist! Es gibt nicht mal eine Handvoll Spiele die in FullHD mehr als 3,5GB nehmen.
Selbst die wenigen sind mit kleinen Anpassungen, in den Grafikoptionen sehr gut spielbar.
 
ich rede das video nicht klein, meinen segen hat wahrlich jeder der sich dadurch eine meinung bildet. Ich glaube eher es scheitert an der tatsache das viele keine foren lesen. Ich hab früher viele karten empfohlen an freunde und bekannte ohne sie auf foren zu verweisen, hab halt empfohlen was ich am besten fand.

das thema gtx 970 brauchen wir nicht wieder anzuschneiden, es ist bekannt das viel mist geschrieben wurde und die karte auch zu unrecht schlecht gemacht wurde. Das problem war einfach (bzw ist es immernoch) das viele alles auf anschlag nach rechts haben wollen und eine niedrigere einstellung manchmal garkeine option ist .. dabei würden sie den unterschied oftmals garnicht bemerken.
 
2xMSAA + FXAA statt 4 oder 8xMSAA zB
In Far Cry seh ich Null Unterschied zwischen Schatten @ultra o. sehr hoch, bis auf ein paar mehr fps (obwohl ich selber mit meinem fps-Limit auch 8x spielen kann. Aber ich find den optischen Unterschied zu 4x sehr gering). Mir reicht momentan die Leistung dicke.
Da wird zwischen ner 290 bis kurz vor ne 980 kein nennenswerter Leistungsunterschied sein. Wirklich spürbar mehr Leistung wirds erst wieder mit TitanX, 980Ti und Fury geben.
 
Jay2Cents hat sein Vergleichsvideo zwischen 970 und 390 auch endlich mal fertig bekommen. Sollte wohl viele Fragen in diesem Thread beantworten.
Zumal ich den YT Kanal tendenziell eher ins Grüne Lager lege.


Vergiss den 2Cents Mann. Wieso nicht bei CB, PCGH, Tomshardware lesen?
Ein Video machen kann ich auch, und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.:fresse:
 
mit einem kleinen Unterschied: sein Video kommt an und er borgt sich die Hardware nicht
 
Vergiss den 2Cents Mann. Wieso nicht bei CB, PCGH, Tomshardware lesen?
Ein Video machen kann ich auch, und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.:fresse:

Für mich schließt halt das eine das andere nicht aus.
Im Internetzeitalter muss man versuchen alle Quellen zusammenzufügen und sich ein Bild zu machen. Ich freu mich auch schon auf das PCGH 9/15 .. aber ist auch n bisschen spät für 300er Tests.

Wichtig ist natürlich, das Material richtig einzuschätzen um nicht von "Werbung" geblendet zu werden. (zb. in dem Video, hat die 290x halt nicht den selben Treiber wie die 390 - was nie erwähnt wird). Oder auch, das die 970 in dem Video kein GoldenSample was Übertaktung angeht ist. Aber egal, ihr macht es ja eh richtig. Wertet das Video einfach so, wie ihr es persönlich für richtig haltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich so nicht geschrieben. weder sinngemäß noch den Begriff "golden Sample" benutzt.
 
mit einem kleinen Unterschied: sein Video kommt an und er borgt sich die Hardware nicht

Du verstehst es nicht. Die Infos die er über die Karte gegeben hat, sind deutlich weniger, als diese die man in einem soliden Test bekommt.
Die kann jeder zusammentragen und auch so ein Video machen.

Ob man nun die Karte bekommt, geliehen, oder ob man sie im Handel kauft, macht wohl keinen Unterschied? mhm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der OP eigentlich schon entschieden?
 
Du verstehst es nicht. Die Infos die er über die Karte gegeben hat, sind deutlich weniger, als diese die man in einem soliden Test bekommt.
Die kann jeder zusammentragen und auch so ein Video machen.

Ob man nun die Karte bekommt, geliehen, oder ob man sie im Handel kauft, macht wohl keinen Unterschied? mhm?

Meiner Meinung nach bildet man seine Meinung, durch alle von außen aufgenommenen Einflüsse! Da gehört so ein Video dazu. Die Tests kommen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. KLar sind die ausführlicher und detailierter! Aber wir geben unsere Meinung auch hier ab. Oder sollte man uns ignorieren und nur noch blind auf Tests hören. Wenn du deine Meinung hier preis geben willst, dann zählt ein Video auch.

meldet der sich überhaupt nochmal zu Wort?

Stimmt...
 
aber sowas stört uns ja nich beim Diskutieren und Strreiten. egal, obs den TE interessiert oder nich, wir hauen in´ne Tasten :fresse:
 
Der hat laut system specs mittlerweile eine MSI GeForce GTX970.
 
Ich bin jetzt 36 und damals so mit 18 mit den 3dfx Voodo Karten angefangen, dann kam die erste Geforce und später stelle sich die Konkurenz zwischen AMD und NVIDIA ein.
Seit dem kaufe meist AMD und NVIDIA im Wechsel. Hat sich so ergeben und ist eigentlich auch gut so (Monopol ist scheiße für die Preise).

Also ich bin kein Fanyboy. Aber Was ich aber in letzter Zeit zu beobachten meine, ist das AMD Karten im Mittelpreisbereich meist lauter sind:

Die AMD Karten sind leider meist die lauteren Karten. Aktuell nutze ich eine GTX 760 und die ist schon um einiges leiser als die HD 6870 davor (trozt guter MSI Lüfter bei beiden). Bei der 970 im Vergleich zu der R9 390/R9 290 scheint es wieder so zu sein. Die AMD ziehen halt leider so viel Strom und erzeugen Abwärme.

(Das war nicht immer so, z.B. meine GTX 260 war nen Lärmmonster, wo ich die Lüfter modden musste. Aber das ist ne Weile her..)


Ein Kriterium das hier anscheinend kaum Relevanz fand, ist imho also auch die Lautstärke.

Bei Battlefield über Kopfhörer ist es ja egal aber die Athmosphäre in the Witcher 2 via Gamepad/Sofa/TV hat bei der HD 6870 im Vergleich zu der GTX 760 (durch die Lüftergeräusche) schon gelitten.

Bei der R9 390 vs GTX 970 scheint es wohl ähnlich zu sein. Daher tendiere ich aktuell zu der GTX 970 von MSI.
Ich hoffe aber das viele die R9 390 oder R9 290 kaufen und sich am Speicher aufreiben und so die Preise der 970 dadurch ggf. etwas fallen :fresse:

Ansonsten wäre für mich die HW Gemeinsamkeit der AMDs und der Xbox in Bezug auf Direct X 12 nen Thema:
FL 12_1 ist wohl PC only und daher wird von den Spieleentwicklern, welche leider im Focus auf die Konsolen entwickeln, wohl eher FL 12_0 genutzt. AMD kann immherhin Tier 3, da sehe ich AMD im Vorteil.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 970, dann würde ich auch die MSI empfehlen. Die habe ich nun auch drin. Gegenüber der EVGA SC ist sie unfassbar leise.
 
Ich bin jetzt 36 und damals so mit 18 mit den 3dfx Voodo Karten angefangen, dann kam die erste Geforce und später stelle sich die Konkurenz zwischen AMD und NVIDIA ein.
Seit dem kaufe meist AMD und NVIDIA im Wechsel. Hat sich so ergeben und ist eigentlich auch gut so (Monopol ist scheiße für die Preise).

Also ich bin kein Fanyboy. Aber Was ich aber in letzter Zeit zu beobachten meine, ist das AMD Karten im Mittelpreisbereich meist lauter sind:

Die AMD Karten sind leider meist die lauteren Karten. Aktuell nutze ich eine GTX 760 und die ist schon um einiges leiser als die HD 6870 davor (trozt guter MSI Lüfter bei beiden). Bei der 970 im Vergleich zu der R9 390/R9 290 scheint es wieder so zu sein. Die AMD ziehen halt leider so viel Strom und erzeugen Abwärme.

(Das war nicht immer so, z.B. meine GTX 260 war nen Lärmmonster, wo ich die Lüfter modden musste. Aber das ist ne Weile her..)


Ein Kriterium das hier anscheinend kaum Relevanz fand, ist imho also auch die Lautstärke.

Bei Battlefield über Kopfhörer ist es ja egal aber die Athmosphäre in the Witcher 2 via Gamepad/Sofa/TV hat bei der HD 6870 im Vergleich zu der GTX 760 (durch die Lüftergeräusche) schon gelitten.

Bei der R9 390 vs GTX 970 scheint es wohl ähnlich zu sein. Daher tendiere ich aktuell zu der GTX 970 von MSI.
Ich hoffe aber das viele die R9 390 oder R9 290 kaufen und sich am Speicher aufreiben und so die Preise der 970 dadurch ggf. etwas fallen :fresse:

Ansonsten wäre für mich die HW Gemeinsamkeit der AMDs und der Xbox in Bezug auf Direct X 12 nen Thema:
FL 12_1 ist wohl PC only und daher wird von den Spieleentwicklern, welche leider im Focus auf die Konsolen entwickeln, wohl eher FL 12_0 genutzt. AMD kann immherhin Tier 3, da sehe ich AMD im Vorteil.

.


Bin auch echt kein Fanboy, aber bei der 290 zur 970 war das so, bei den Kühlern der 390 haben manche Hersteller ordentlich nachgelegt. Ich habe vorher eine GTX970 Strix gehabt, laut manchen Tests die leiseste!
Aber auch die MSI 390 ist nicht wirklich lauter und der PC steht ungedämmt rund 40 cmvon meinem Kopf entfernt.

PS: Ich weiß noch meine erste Voodoo Karte, weiß nicht mehr wie die hieß, aber die hatte 2MB, für den normalen Chip und 4MB für den 3DFX Chip. Das war damals ein echter Boost. Dafor hatte ich nur ATi´s an die ich mich nicht mehr erinnere...
 
Bin auch echt kein Fanboy, aber bei der 290 zur 970 war das so, bei den Kühlern der 390 haben manche Hersteller ordentlich nachgelegt. Ich habe vorher eine GTX970 Strix gehabt, laut manchen Tests die leiseste!
Aber auch die MSI 390 ist nicht wirklich lauter und der PC steht ungedämmt rund 40 cmvon meinem Kopf entfernt.

PS: Ich weiß noch meine erste Voodoo Karte, weiß nicht mehr wie die hieß, aber die hatte 2MB, für den normalen Chip und 4MB für den 3DFX Chip. Das war damals ein echter Boost. Dafor hatte ich nur ATi´s an die ich mich nicht mehr erinnere...

Bis jetzt kenne ich nur Reviews von den X und die sollen laut sein. Ist die MSI 390 denn auch beim Spielen unter Last leise? Also ich bin da was Laustärke angeht schon recht empfindlich und Stock Lüfter im Gehäuse oder Stock CPU Kühler gehen garnicht...
Hmm vielleicht bestelle ich mir die MSI 390 dann mal mit der MSI GTX 970 zusammen und teste das mal (14 Tage Rückgaberecht Fernabsatz , natürlich wird jede der Karten pfleglich behandelt und kein OC etc. ).

P.S. Ja die Dinger waren toll :), man konnte bei Quake 2 vor einer Wand stehen und hatt keinen Pixelbrei gesehen, Wahnsinn damals :rofl:. Ich hatte die Vodoo 1, wo man noch die normale Graka via VGA Patch Kabel durchschleifen musste. Hab die immer noch, als Andenken quasi:

voodo.jpg
 
Hab die MSI 390 hier im Einsatz... Lautstärke unter Last geht so, leise ist was anderes, empfindet aber jeder anders. Meine 560er GTX vorher war nie rauszuhören. Für einen Wohnzimmer-PC evtl. nicht geeignet.

VooDoo2 mit 6 oder 8 MB hab ich hier auch noch als 3dfx Karte im Verbund mit ner ATI.Wenn ich Lust auf pure 3dfx Titel wie G-Police habe kommt sie in den Win98 Rechner für diese Zeit :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh