GTX 970 SC ACX 2.0 bringt kompletten Rechner zum Freeze - GPU Takt zu hoch?

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner GTX 970 SC ACX 2.0 (P/N: 04G-P4-2974-KR). Ich hatte bei den Titeln Warhammer Vermintide und zuletzt The Crew - Wild Run das Problem, dass mir nach unterschiedlich langer Spieldauer (mal 5 Minuten, mal 20 Minuten) das Spiel abstürzte, der Bildschirm schwarz wurde kein DVI Signal mehr bekam. Der Rechner reagierte auf keine Eingabe mehr. Reset brachte nichts, da der PC zwar neustartete, aber die Grafikkarte kein Signal an den Monitor gab. Erst ein komplettes Abschalten und nach 5 Sekunden wieder einschalten, ließ den PC normal starten.

Ich spiele meine Spiele in FullHD Auflösung und mit maximalen Einstellungen. Nvidia-Treiber habe ich aktuelle drauf, was leider keine Besserung herbeiführt.

Bei grafisch deutlich anspruchsvolleren Spielen wie Star Wars Battlefront spiele ich mit identischen Einstellungen über lange Zeiträume ohne Abstürze dieser Art. Auch World Of Warships und Diablo III zeigen über lange Spielsessions keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe mir jetzt die Tools EVGA OC Scanner und den Precision X auf der EVGA Seite geladen und diverse Tests laufen lassen. Dabei fällt mir auf, dass bei sämtlichen Testläufen der GPU Clock 1417 MHz gem. Precision X (und auch bei GPU-Z) ausgemessen wird. Lt. Spezifikation sollten im Boost aber nur 1317 MHz erreicht werden.

Wird hier ein falscher Wert ausgelesen oder taktet die Karte tatsächlich höher, als sie sollte? Und führt sowas zu oben beschriebenen Abstürzen?

Ich habe leider wenig Ahnung, wie ich die Tools richtig einsetze. Bisher konnte ich mit den Tools alleine keinen Absturz provozieren.

Was muss ich im OC Scanner am besten wie einstellen?

Bisheriges letztes Ergebnis ohne irgendwas zu ändern:

OC Scanner: Plasma (1M-Particle), 1920x1080, AA: 8x MSAA
Precision X: 1404 Mhz GPU Clock, 74°C, 1187mV Voltage
GPU Z: 1404,4 MHz, 1752,8 Mem Clock, 74°C, 1.1870V VDDC

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich lediglich im Precision X den Regler "GPU Clock Offset" um ca. 100MHz runternehmen, um auf die 1317MHz Boostclock zu kommen, die laut Spezifikation vorgesehen sind?

Wie kommt es, dass die Karte von Haus aus so hoch taktet? Ist sowas nicht über das BIOS geregelt?

Danke vorab für den Support.

Edit: BIOS lt. GPU-Z: 84.04.1F.00.72

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boosttakt Angabe ist der Mindesttakt, der vom Hertseller garantiert wird. Je nach Güte des Chip wird in der Praxis ein höherer Takt erreicht.
Deine 100 MHz mehr sind also als normal anzusehen. Deine Abstürze können ein Indiz sein, dass evtl.- die Spannung nicht ganz ausreicht, um den Takt zu halten, kann aber auch ein Treiberproblem mit diesen Spielen sein.

Du kannst es ja mit 50MhZ weniger versuchen.

Danke erstmal für die Tipps. The Crew kann ich nicht mehr testen, da meine Demozeit abgelaufen ist und ich das Spiel nicht kaufen möchte und Vermintide habe ich frustriert deinstalliert.
Lasse den PrecisionX trotzdem gern mitlaufen, jedoch ohne Änderungen an den Settings der Karte.
Diablo 3 läuft mit rund 1250MHz GPU Takt, WoWs im Boost mit 1417Mhz, The Forest ebenso und Naval Action auch. Und das ohne Abstürze.
Sollte ich nochmal ein Spiel haben, wo der Fehler auftritt, werde ich das mal mit den -50Mhz testen.
Danke.

Hallo,

bei dem letzten Treiber Update hatten leider manche Kunden Probleme, hauptsächlich im SLI aber auch in wenigen Fällen bei singel GPUs.
Hier würde ich empfehlen den Treiber komplett mit driver fusion zu löschen und den vorletzten Treiber nochmal zu laden.
Bin2good hat es richtig aufgeführt, durch GPU Boost 2.0 können die Karten sich selbst weiter über den Boost Takt übertakten wenn die Resourcen (PT,TT und die App) es hergeben. In der Regel sollte dies ein stabiler Takt sein und die Karte sollte dabei keine Taktraten erreichen die sie mit der Standard Voltage nicht halten kann. In seltenen Fällen kommt das leider mal vor, sollte es der Fall sein das du deine Karte manuell runtertakten muss damit es stabil läuft können wir eine RMA anbieten wenn du es willst. Wenn die Karte gut übertaktet und sagen wir mal 8 von 10 Spielen laufen mit dem Takt einwandfrei ist es eine Überlegung wert ob man es für die zwei Spiele manuell runterregelt wenn die anderen dadurch schneller laufen... Das bleibt dann jedem selbst überlassen.. Wir können auf jeden Fall die RMA anbieten wenn dir das nicht gefällt.

Also ich habe aktuell doch wieder The Crew laufen. Mit 100Hz weniger per precisionX läuft das Spiel über Stunden hinweg stabil. Bei den anderen aktuell installierten Titeln habe ich das Problem nicht. Von daher komme ich damit klar. Werd die Tage mal den nv treiber aktualisieren, da ist wohl ein neuer raus.
Wobei ich nicht glaube, dass es allein an Treiber liegt. Vermintide hatte ich über drei Treiberversionen getestet und immer das gleiche Problem. Von daher finde ich die Variante mit PrecisionX besser.
Immerhin läuft die Karte damit noch immer bei 1310Mhz im Boost, was laut Spezifikation auch erfüllt sein soll. Die Abstürze hatte ich definitiv mit 1410Mhz und auch nur bei 2 Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das mit den Freezes angefangen mit dem Treiber, der zeitgleich mit Rise of the Tomb Raider gekommen ist. Dachte erst es lag am Spiel, weil ich das vorher auch nach Stunden nie hatte. Auch so ist es nur ganz selten aufgetreten, manchmal garnicht. Hab dann mal testweise Unigine Heaven über Nacht laufen lassen und wieder nen Freeze bekommen.

Hatte erst vermutet, dass die Karte in meinem Milo ML08 zu heiß wird, aber mit dem älteren Treiber rennt Unigine jetzt schon seit 4h ohne Probleme.

Auch eine 970 SC? Den TR Treiber hab ich noch nicht drauf. Sollte ich dann wohl lassen. Probier mal das PrecisionX tool. Funkt super.

Ja, siehe meine Systeminfo. PrecisionX kenn ich, aber da es mit dem älteren Treiber (359.06) wieder problemlos läuft alles, verzichte ich vorerst darauf. Unigine Heaven läuft übrigens immer noch problemlos :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh