GTX 970 SLI mit i5-2500 (non-K) ?

Gizmo2511

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hatte gestern eine kleine Debatte mit meinem Kumpel der meinte, dass sein i5-2500 (non-K) locker mit zwei GTX 970ern umgehen kann.

Ich bin da eher nicht so zuversichtlich da ich denke dass ein Stück Leistung schon verloren geht.

Jetzt habe ich ihn verunsichert und sagte ihm dass ich mal hier nachfrage bevor er sich die beiden Karten holt.

Was meint ihr, bremst der 2500 den 970-Verbund?

Danke für die Antworten! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was dein target ist, für 60fps in sehr hohen Auflösungen reichts wohl , maxfps könnte es ausbremsen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

So in etwa sagte ich es ihm auch, aber ich denke er wollte es nochmals von jemand anderem "hören".

Er spielt eher in FullHD und hin und wieder mit Downsampling.

Heißt das dann dass er eben mit Auflösungen über FullHD spielen soll oder?

Oder wäre es allgemein sinnvoller bei der CPU mit "nur" einer 970 zu fahren?

Ich würde behaupten, dass sich zwei solcher Karten für reines FullHD nicht lohnen.
Dann lieber das Geld der zweiten Karte sparen und in 1-2 Jahren ne neue holen.
Wenn er Geld zu viel hat kann er das natürlich gerne machen.

Du kannst es doch selbst testen:
Nimm das Spiel das du magst in den Einstellungen die du magst, ABER Setz die Auflösung auf 1280x720 bzw. 1366x768.
Was du damit erreichst ist, dass die CPU alle Effekte, z.B. Maximale Details usw. berechnen muss, die Grafikkarte aber durch die geringe Auflösung so gut wie keine Last hat.
Das wiederum bedeutet, dass die CPU am Limit rennt, während die Grafikkarte nur grade so aus dem Mittagsschlaf erwacht. Wenn du jetzt die FPS beobachtest hast du eine Ahnung wieviele FPS die CPU bereitstellen kann und wieviele FPS du maximal in Spielen erreichen kannst.

Wenn du jetzt die Grafikauflösung wieder hoch dreht und sogar Downsampling aktivierst und die FPS geringer sind als bei der niedrigen Auflösung, dann weisst du, dass nicht mehr die CPU im Limit ist, sondern dass die Grafikkarte bremst. In diesem Fall hilft dann ein Grafikkarten Upgrade. Sollten die FPS bei niedriger Auflösung schon zu niedrig sein ist ein CPU Upgrade fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh