GTX 970 Sli Sinvoll?

meiersas

Neuling
Hallo, ich schon wieder :d

ich hab jetzt lange rumüberlegt ob es die 970 oder die 980 sein soll, tendiere aber eher zu 970 und würde davon direkt zwei kaufen.
Die große Frage ist nun, ist es sinvoll wegen dem Ram problem, gerade gesehen auf 4k, und wie schlimm würde sich das im Sli auswirken?

sagen wir mal die 4,5gb ram sind voll, die karte nutzt also auch die beschnittenen 0,5gb was passiert großartig?
wie sehr droppen dann die FPS, oder droppen sie überhaupt dadurch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird gezockt? Ich hatte ein 970SLI bei 3K und hab die Karten zurückgeschickt. Gerade mit viel Qualität wurde das ein oder andere Spiel tatsächlich unspielbar.

sobald der neue monitor kommt mit UHD, also 3840x2160
hast du da mal ne info für mich welches spiel das war? und wieviel fps du hattest? bzw ob mehr als 3,5gb in benutzung war

UHD ist heutzutage im Allgemeinen noch problematisch. Auch ein SLI-Verbund aus zwei GTX 980-Karten kann flüssige Bildraten in dieser Einstellung nicht garantieren, für eine GTX 970-Konfiguration gilt daher entsprechendes: Problematisch ist da schon die reine Leistungsfähigkeit, völlig abseits der VRAM-Frage.

Für diese Auflösung auf jeden Fall ein AMD Gespann. Entweder eine 295X2 oder direkt 2x 290X mit 8GB.
Bin wegen Problemen (starke Ruckler und Frameeinbrüche) mit hohen Auflösungen (5760x1080)von 970SLI auf AMD gewechselt.
Habe seither deutlich besssere und stabiliere Frameraten. Je höher die Auflösung desto besser schneiden die AMD Karten gegen die NVIDIA ab.

Habe den Wechsel nicht bereut und bin sehr zufrieden mit der 295x2.

Ich persönlich würde deswegen keinem zu einem 970er SLI raten. Die 970er ist eine gute Karte im Single Betrieb bei Full HD oder 2560x1440.
Sobald man aber in den Problematischen VRAM Bereich kommt reagieren die Karten sehr, sehr zickig und machen nicht wirklich Freude ....

Zuletzt bearbeitet:
gerade gesehen auf 4k

Hängt von Deiner Software/Settings zusammen. Wenn Du keine Software hast die mehr als 3.5GB in Deinen Settings braucht, dann ist es wohl nicht schlimm. Dadurch dass man mit 4K-Monitoren kaum noch Antialias-Filter braucht, fällt ein großer Teil der VRAM-Nutzung z.b. weg. Es gibt nämlich deutlich weniger 1-Pixel-Kanten/Flächen bzw. schräge Linien sind deutlich höher Auflgelöst und neigen dadurch weniger zum flimmern.

Es gibt Regler in den Games, mit denen man den VRAM-Gebrauch beeinflussen kann. Die Frage ist nur: Willst Du sie auch nutzen?
Gibt ja scheinbar ziemlich viele: "Es gibt nur Ultra"-Kollegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh