GTX 970 SLI vs. Single GTX 980

MrSl

Experte
Hallöchen,

da ich derzeit alles rund um Project Cars aufgebaut habe, möchte ich gerne meine Grafikkarte aufrüsten. Derzeit nutze ich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC - da AMD ja bekanntlich deutliche Probleme mit pCars hat, möchte ich nun "upgraden" bzw. zu Nvidia wechseln.

Die Überlegung geht in Richtung 970 SLI oder einer Single 980. Was ist Eure Einschätzung dazu? Auch wenn AMD demnächst ein Update bringen möchte, um pCars stabiler zu bekommen, ist mein Entschluss wohl fix. Daher wäre es schön, wenn das hier nicht in Pro/Contra ausartet, sondern durchaus konstruktiv wird.

Um zu verdeutlichen, dass der Fokus definitiv auf pCars liegt, folgendes:

FullSizeRender.jpg

Ich würde mich über Tipps und Ideen, was Hersteller und Modelle betrifft, sehr freuen.

PS: Tripple Screen ist auf kurze Sicht angedacht.

Grüße, Marcel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte jeweils die EVGA Superclocked im Visier gehabt. Ist die EVGA 980 Superckocked zu empfehlen?

Ja ist sie, aber der Lüfter erzeugt schon nervige Nebengeräusche. Wenn die ein Leiser Lüfter wichtig ist nehm die MSI 4G, meine Taktet Stock sogar höher als EVGA FTW ^^
Ansonsten kannst du bei der EVGA natürlich auch den Lüfter tauschen.

980 würde ich auch 970 SLI vorziehen, welches ich zuvor hatte

Lüfter tauschen inwiefern? Was würde das kosten? Ich spiele jedoch weitestgehend mit Headset.

Grüße, Marcel

Sorry, ich meine natürlich den ganzen Kühler....wird aber auch seine 50-70€ kosten.
Die EVGA Lüfter neigen bei bestimmen Lautstärken zu leichtem heulen, im allgemeinen bleibt aber nicht in den Bereich wo es auftritt. Ich bin eben eine extrem empfindliche Natur :)

erstmal abwarten, die Endlos-Beta Project Cars ist ja noch relativ frisch.
Und sowohl AMD, als auch die Speile Entwickler arbeiten daran (was sie auch sollten...).
also ruhig Blut ;)

Ich hab sie mir jetzt mal bestellt! Gegenüber meiner R9 290 wird sich das schon bemerkbar machen!

Also die EVGA gtx 980 SC ACX 2.0 macht jetzt bei mir keine probleme.

Wenn du den PC startest dreht sie etwas hoch und heult dann bisschen und die lüftergeschwindigkeit
geht dann runter bis sie sich komplett abschalten.

Beim zocken kann ich positiv bei mir berichten das ich die Lüfter kaum höre .
Denke wirst mit der Karte zufrieden sein und vorallem das diese sich im idle komplett abschalten , weil du ggf.
dann nicht unbedingt Headset auf hast.

Allerdings glaube ich das AMD noch einen Treiber nachliefern wird , womit project cars auch vernünftig laufen wird.
Die Karte ist eigentlich nicht schlecht , allerdings wenn ich schon das Fantec BMW Lenkrad sehe liegt dein Anspruch recht hoch und kann es
daher nachvollziehen . Würde grob sagen das du mit Sitz etc. knapp ein 3000€ Equipment hast.

Fehlt wohl nurnoch der passende Bildschirm, oder ggf. ein Beamer wäre auch ne überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings wenn ich schon das Fantec BMW Lenkrad sehe liegt dein Anspruch recht hoch und kann es
daher nachvollziehen . Würde grob sagen das du mit Sitz etc. knapp ein 3000€ Equipment hast.

Fehlt wohl nurnoch der passende Bildschirm, oder ggf. ein Beamer wäre auch ne überlegung.

Ziemlich gut geschätzt. Die Die Pedale und die Wheel Base und noch ein Formula Lenkrad sind gebraucht gekauft. Daher sind es tatsächlich annähernd 3.000€ - Neupreise insgesamt ca. 3.500 +/-

Beamer ist ausgeschlossen, da zu groß und im Endeffekt nicht mehr wirklich authentisch. Außerdem wird die Regierung mich sonst köpfen. So eine GraKa kann man mal "schnell" mit der Schwarzgeld Kasse vorbeischleusen.

Es wird wohl auf Tripple 27" hinaus laufen. Viel mehr gibt der Raum im Endeffekt auch nicht mehr her.

die Regierung kann Dir ruhig mal den Steuerknüppel bedienen während du zockst ...

die Regierung kann Dir ruhig mal den Steuerknüppel bedienen während du zockst ...

Vielleicht solltest du etwas zurückhaltender mit dem sein, was meine Regierung deiner Auffassung nach, mit mir tun sollte.

Kann geschlossen werden. Danke!

Du solltest dir definitiv überlegen ein Triple-Monitor-Setup aufzustellen, das würde bei dem Setup sicher sehr gut kommen. Da dein Budget entsprechend hoch ist würde ich zudem nicht auf ein 4GB SLI setzen, wenn dann eine 980. Die 970 ist im SLI noch sinnloser weil sie bereits nach 3,5 GB limitiert... Mein Rat: Auf die 980 Ti warten.

Danke, vom SLI Gedanken bin ich auch tatsächlich weg. Auf die TI möchte ich aber nicht warten (Ungeduld und so). Ich habe mir nun die EVGA GTX 980 Superclocked acx 2.0 bestellt. N Kumpel fährt Project Cars im auf Tripple 42 Zoll mit einer einzelnen GTX 780ti. Ich denke, ich werde damit schon glücklich sein :-)

Die 980Ti kommt diesen oder nächsten Monat... Schau mal im Titan X Thread vorbei, falls du wissen willst was mit OC alles möglich ist. Da lohnt sich das Warten schon.

Karte ist heute angekommen! Ein Traum. Wo ich in pCars mit der R9 290 bei mittleren Settings teilweise nur 40-50 FPS hatte, habe ich mit der 980 bei sehr hohen - Ultra Settings noch an die 100 FPS!

Ich bin glücklich :-) !

Nur mal so, da du nach Erfahrungen/Einschätzungen gefragt hast, bin seinerzeit wegen pcars auch von 1x290x auf 2x970 gewechselt und super zufrieden mit der Leistung, der Video ram ist bei unten stehender Einstellung bei einer Auflösung von 2500X1080 mit ca 2200mb gefüllt:

for pcars my graphic configuration: A. 16x /AA DS6X/Ultra all/detailed Grass high/V.Sync on => constant 60 fps, usage on both gpus ca. 70 - 90 %

Kannst ja mal posten was dein Kärtchen unter diesen Bedingungen noch bringt :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, wenn du mir verrätst, wie man das messen kann. Gibts da n Tool für?

- - - Updated - - -

Und natürlich auf welcher Strecke? Bedingungen, Verkehr? Sind ja alles beeinflussende Parameter

klar msi afterburner zeigt dir was du willst onscreen an, für en test würden die FPS reichen und die Einstellung die ich vorgab...

nenn mir die FPS und ich mach mal vsync. aus schätze mal so um die 70 bis 80 frames :d

und falls du noch ne Rferenz für ne gute Rundenzeit sucht guckst du hier

:bigok:

View leaderboard

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber ich habe leider keinerlei Ahnung, wie ich das im Afterburner konfigurieren kann.

grunsätzlich hier:
MSI Afterburner - Guides

ist einfach, vielleicht hat hier jemand noch ne leichtere anleitung, geht doch bloss um die anzeige der FPS, die hattest du doch weiter oben schon angeben, wie hast du die den ermittelt?

und meine grafik settings haben nichts mit dem aftreburner zu tun, die musst du natürlich in pcars einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dachte MSI Afterburner ließt das speziell aus. Ich lasse meine FPS durch Steam ingame anzeugen. Ich liege bei identischen Settings bei konstant 60 fps. Ohne V-Sync bei 80-90. Allerdings halt je nach Rennstrecke.

Inwiefern beeinträchtigt denn eine schwächere CPU die Frames? Mein I5 4460 ist ja nun nicht das Non-Plus-Ultra für pCars.

Klick auf Beobachte (leichte Anleitung^^).
ist die Graka-Auslastung nicht bei 95+ %, dann limitiert wahrscheinlich die CPU.
Was natürlich bei 60+ FPS egal ist, aber rein akademisch betrachtet (ist gang und gäbe im Forum, wenn ich die 1000 Limit-Threads am Tag sehe).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dachte MSI Afterburner ließt das speziell aus. Ich lasse meine FPS durch Steam ingame anzeugen. Ich liege bei identischen Settings bei konstant 60 fps. Ohne V-Sync bei 80-90. Allerdings halt je nach Rennstrecke.

Inwiefern beeinträchtigt denn eine schwächere CPU die Frames? Mein I5 4460 ist ja nun nicht das Non-Plus-Ultra für pCars.

ja ist doch super, deckt sich dann auch in etwa mit meinen Ergebnissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh