GTX 970 SSC ACX 2.0+ in Cola gebadet?

cpl

Enthusiast
Hallo!

Ich habe heute meine GTX 970 SSC ACX 2.0+ von Caseking erhalten und wie auf den Bildern zu sehen ist sieht die Rückseite der Karte aus wie sau.

Die Karte funktioniert (1x Furmark laufen lassen, 2h The Division gespielt) allerdings hab ich Bedenken falls mal irgendwas dran sein sollte, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte wegen der Spuren auf der Karte. Es sieht aus als hätte da jemand irgendeine zähe Flüssigkeit drauf verschüttet und dann versucht wegzuwischen, wobei dann die Oberfläche verkratzt ist. Die Verpackung war versiegelt, Schutzaufkleber waren noch auf Oberseite der Karte und Lüfter, alle Stopfen drauf gewesen, tiptop.

Ich hoffe das kann man gut genug erkennen, hab nur ein Handy hier.

Die Frage ist jetzt behalten, retour zum Händler oder RMA? Karte funktioniert soweit ich das beurteilen kann erstmal 1a, weiss halt nur nicht obs dann doch mal Probleme geben könnte deswegen.

flecken1.jpgflecken2.jpgFleckenKratzer.jpgverkratzt.jpg

und die EVGA seite läuft wohl gerade nicht so, kann mich zwar registrieren, aber mein Konto nicht aktivieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Händler die Selben Fotos mit Erklärung schicken fragen was er wünscht Preisnachlass weil für mich ist das nen mangel oder zurück schicken.

ja, denen hab ich das Gleiche auch schon geschrieben.

Wärs meine würd ich sie nicht haben wollen, schau sie dir mal an, sieht aus wie Sau. Zurück geben denen das genauso sagen wie hier und feddich.

könnte stressig werden, die haben sich bei einem mangelhaften stuhl auch 2 wochen zeit gelassen bevor die eine entscheidung getroffen haben. (Bilder wurden verlangt, etc etc)

ich habe auch eher die Vermutung dass die Karte so bei EVGA raus ist, da alles perfekt verpackt war und alle Aufkleber auf Vorder- und Rückseite so waren wie man sie erwartet, nicht geknickt oder beschädigt oder so. Die Rückseite kriegt man ja garantiert nicht so hin wie sie aussieht ohne die Garantie- und Seriennummernaufkleber dabei zu beschädigen.

Über die Optik müssen wir nicht sprechen...

Die Platine der Karte wird mit einem Schutzfilm versiegelt, es wäre möglich, dass bei der Produktion unsauber gearbeitet wurde. Bei Säure (Coca-Cola ist nichts anderes) würden die Bauteile auf der Oberfläche kompromitiert sein.

Wenn die Karte kein coil-whine produziert, was heutzutage keine Seltenheit mehr ist, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob ich die 970 behalte und noch eine Backplate darauf setzte.

Bei meiner 980 SC musste ich mehrere Finnen korrigieren und das iluminierte Label mit Schriftzug sitzt auch nicht korrekt. Optische Mängel scheinen m. E. in der Produktion großzügig ignoriert zu werden. - Früher war das bei EVGA anders...

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft bis auf die Äusserlichkeiten auch, ich hätte halt nur gerne Gewissheit dass bei einer Reklamation deswegen keine Probleme auftreten. Es sieht aus wie schlecht aufgetragenes Kunstharz bei dem versucht wurde die oberste Schicht wieder abzutragen. Auch alles was so auf der Karte sitzt ist sauber, also Kondensatoren, Widerstände oder was da noch so drauf ist. Auf dem vierten Bild sieht man dass Kreise auf dem Board sind, sieht blöde gesagt nach Poliermaschine aus.

Ich würds zurückschicken. Da du ja Widerrufsrecht hast, kannst du es ja ohne Grund wieder wegschicken.

Erklär mal bei nem Weiterverkauf den Fleck auf der Platine ^^

Die Karte läuft bis auf die Äusserlichkeiten auch, ich hätte halt nur gerne Gewissheit dass bei einer Reklamation deswegen keine Probleme auftreten. Es sieht aus wie schlecht aufgetragenes Kunstharz bei dem versucht wurde die oberste Schicht wieder abzutragen. Auch alles was so auf der Karte sitzt ist sauber, also Kondensatoren, Widerstände oder was da noch so drauf ist. Auf dem vierten Bild sieht man dass Kreise auf dem Board sind, sieht blöde gesagt nach Poliermaschine aus.

Und coil-whine? Es muss auch keine SSC sein. - Das schaffst Du selbst. ^^

Ich würds zurückschicken. Da du ja Widerrufsrecht hast, kannst du es ja ohne Grund wieder wegschicken.

Das wäre am einfachten...

Edit: Seh' grad auf heise die 970 sind ziemlich rar geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Karte ist ein reparierter Rückläufer.
Also von Evga repariert und neu eingepackt.
Würde die nicht behalten.

Und wer sagt euch, dass der TE das nicht war ^^?

Und dann behauptet der Verkäufer ich hätte die so eingesaut. Deshalb wollte ich erst mal warten was Caseking und EVGA dazu sagen.

nur wahrnehmbar ab 300 fps aufwärts, da der PC aber ca 2 Meter von mir entfernt steht, hör ichs nicht, geht im Tinnitus unter. :)

Da wirst du mir wohl einfach glauben müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir definitiv solch eine Lieferung nich gefallen lassen. Entweder Austausch gegen eine wirklich neue Karte oder Kaufpreiserstattung inklusive Versandkosten, was anderes würde ich nicht akzeptieren.
Das tut hier doch gar nichts zur Sache. Es geht nicht darum zu ergründen, wer das Schlamassel verursacht hat. Der TE sagt, er hätte die Karte so erhalten. Und nur dies ist hier relevant.

Und dann behauptet der Verkäufer ich hätte die so eingesaut.

So weit wird es nicht kommen. Da würde Aussage gegen Aussage stehen. Wie Songoku88 schon geschrieben hat, hast Du - bei einen Online-Kauf - Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Hinzu kommt noch die Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten...

Aber das alles ist irrelevant, da die Aufkleber auf der 970 SSC im Vergleich zum PCB unversehrt sind. Es wäre weit hergeholt, zu behaupten Du hättest die Grafikkarte beschädigt.

In diesem Sinne.

So weit wird es nicht kommen. Da würde Aussage gegen Aussage stehen. Wie Songoku88 schon geschrieben hat, hast Du - bei einen Online-Kauf - Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Hinzu kommt noch die Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten...

Aber das alles ist irrelevant, da die Aufkleber auf der 970 SSC im Vergleich zum PCB unversehrt sind. Es wäre weit hergeholt, zu behaupten Du hättest die Grafikkarte beschädigt.

In diesem Sinne.

Da hast du Recht. Mal schauen ob sich am Montag einer von Beiden rührt, ansonsten geht sie Dienstag zurück.

für mich sieht das nach Flussmittelresten aus, die durchgestreckten Bauteile wie Elkos usw. können nicht wie die SMD Bauteile gelötet werden, sondern werden danach gelötet, nur findet der Reinigungsprozess vorher statt, u. so hat man dann neben den Pins eben etwas Flussmittel

Ich seh da auch nur Flussmittel. Wenn es wirklich so stört, kann man das mit bisschen Waschbenzin einfach abwischen normal.

Probier doch mal mit einem Wattestäbchen + 100% Isopropanol (gibt's in der Apotheke) das PCB zu reinigen. - Du kannst mit Isoprop nichts verkehrt machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh