GTX 970 SSC , Probleme bei GTA V

Hanson1309

Enthusiast
Hallo Dominik,

ich hatte, beim GTA 5 spielen, wiederholt Bildschirmfreezes und Blackscreens. Der Bildschirm wird schwarz und das Spiel läuft im Hintergrund weiter, PC muss dann neu gestartet werden. Es kam auch schon die Fehlermeldung: "Anzeigentreiber reagiert nicht mehr .....". Die Grafikkarte ist nicht zu heiß, hat max. 70°. Kann es sein, dass die Karte defekt ist?

Vielen Dank.

Gruß

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
kannst du mal testweise die Grafikkarte etwas zurücktakten? Bei mir haben bei einer FTW -50MHZ Abhilfe geschafft. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber damit kannst du feststellen ob die Karte den takt von EVGA schafft!

Hi SirXe, ich habe die Karte nun ebenfalls 50MHZ zurück getacktet, die schafft trotzdem den Boost von EVGA, sogar etwas mehr wie angegeben. Meinst Du ich sollte es mal so lassen und damit spielen?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

probier das doch bitte mal. Bei neuen Games gibt es oft das Problem, dass die Karten Fehler verursachen wenn sie sich selbst sehr hoch übertakten... Was dann in der Regel mit den nächsten Updates gefixt wird.
Gibts das Problem nur in GTA V oder noch in irgend einer anderen Anwendung?
Für Stabilitätstests sind der Heaven und Valley Benchmark ganz gut, der Valley ist auf der Treiber CD mit drauf.

Grüße
Dom

Hallo Dominik,

danke für Deine Antwort. Die Fehler traten das erste Male bei GTA V auf, bei sonst keiner Anwendung, auch Far Cry 4 habe ich, auf max, ohne Fehler durchgespielt. Kann natürlich sein, dass die Karte bei diesem Spiel extrem "schuften" muss.
Gruß
Jürgen

Dann wird es vermutlich an dem Spiel liegen. Hast du während dieses Spiels mit Precision schon mal die Auslastung des RAMs und der GPU geprüft?
Hast du schon versucht ein Framerate Target zu setzen? Wenn möglich ein niedriges das die Karte auch erfüllen kann
Ansonsten würde ich bei diesem Problem momentan noch auf runtertakten setzten und die kommenden Treiber sowie Spiele-Updates abwarten und testen ob der Fehler damit behoben wurde..

GTA reagiert sehr empfindlich auf zu hoch getaktete Hardware. Musste ich bei meiner CPU auch schon feststellen.

Ok, danke für Eure Antworten. Ich habe die Karte jetzt im Standarttakt laufen und werde die Sache weiter beobachten.

Nochmals danke.

Gruß

Jürgen

Hallo Dominik,

das Spiel stürzt bei mir andauernd ab. Meistens mit der Fehlermeldung: "Anzeigentreiber reagiert nicht mehr .....". Sporadisch bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, im Hinterfrund läuft alles weiter, ich kann jedoch nichts mehr machen, auch nicht Task Manager, und muss den PC neu starten.
Kann es sein, dass die Karte doch defekt ist?
Gruß
Jürgen

Hast du über das Precision Tool mal deiner Grafikkarte max PowerTarget eingestellt ? Nur rein das Power Target auf Maximal erhöhen.

Wie sieht dein restliches System aus ?

Hi Markus77,

danke für Deine Antwort. Ich arbeite ungern mit Precision usw., da nicht mehr im Hintergrund laufen soll, als nötig.

Rest vom System: FX 8320@ 4GHZ, 8GB RAM, Crucial MX100 256 GB (Systemplatte), EVGA Netzteil SuperNOVA NEX650G Gold Power, daran sollte es eigentlich nicht liegen, denke ich.

Gruß
Jürgen

Aber zum Testen solltest du es schon mal ausprobieren. Denke nicht das die Graka defekt ist. Und so viel belegt das Tool nicht.

Wenn alle anderen Spiele einwandfrei laufen, ist ein Defekt sehr unwahrscheinlich.

Setze das Powertarget mal testweise auf das Minimum und teste dann, mglw schafft die Karte eine von EVGA vorgesehene Taktstufe nicht, bzw. nicht fehlerfrei.

Hallo,

Powertarget hat nichts gebracht, erneut wurde Treiber zurückgesetzt:(. Hab keinen Plan, was das Problem ist:confused:.

>>
Wenn alle anderen Spiele einwandfrei laufen, ist ein Defekt sehr unwahrscheinlich.
>>

Ich kann mich dem leider nicht anschliessen.

Manchmal sind Probleme mit Karten nur schwer zu finden, es kann sein dass 95% gängiger Spiele kein Problem verursachen, aber die Schwächen von Karten, speziell wenn die an Toleranzen gehen mit Übertakten, Komponenten, Hitze usw. kommen halt dann dann in gewissen Stresstests zu Tage.

Heaven Benchmark ist sehr gut zum testen...und ja, GTA V hat einige Stellen wo es KRASSE Load auf Karten gibt, bspws. im "Director Mode". So zum Testen ist Heaven Benchmark aber schon ganz gut.

So oder so, sei es Heaven Benchmark oder auch GTA V, eine neue Karte ohne Übertaktung sollte natürlich keine Probleme machen und Takt -50 etc. sehe ich nicht unbedingt als Lösung an.

Wenn der Treiber aussteigt, also sich das System wieder fängt ist das m.Erfahrung nach Hinweis auf zu hohen Takt und zu niedrige Spannung.

EVGA Precision (oder besser :) MSI Afterburner) sehe ich schon fast als "Muss" an für moderne Grafikkarten. Es gibt da keine Probleme mit und es erlaubt Dir nicht nur Takte zu setzen, unter/übertakten sondern auch Temperaturen zu beobachten und Custom Lüfterkurven zu erstellen. Also kann nie schaden auch wenn wenn die Default Lüfterkurve der EVGA Karten eigentlich schon ganz gut ist m. Erfahrung nach.

- - - Updated - - -

Hallo,

Powertarget hat nichts gebracht, erneut wurde Treiber zurückgesetzt:(. Hab keinen Plan, was das Problem ist:confused:.

Brandneue Karte oder Karte gebraucht gekauft wo eventuell das BIOS modifiziert sein könnte? Power Target auf 51% und crash...ist sehr eigenartig....zumindest bei Standardtakt und Original BIOS.

Edit: Und ja, lass mal mit Heaven Benchmark testen (ein, zwei Stunden Durchläufe auf Ultra/Extreme und dann evtl. auch testen mit reduziertem Power Target auf 64% oder so) ...so weiss man ja nicht ob es Problem mit dem Spiel ist. Wenn es Heaven macht ist erstmal ein Problem mit der H/W recht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, GeorgR., für die ausführliche Analyse.

Die Karte ist nagelneu, direkt von EVGA, im Standarttakt. Heaven Benchmark läuft auf Ultra/Extrem ohne weiteres durch, Powertarget bei 51%.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

evtl. ist es am besten für dieses Spiel neue Treiber und Updates für das Spiel abzuwarten.
Generell wenn du möchtest können wir auch einen RMA Tausch anbieten, ich bin mir in diesem Fall nur nicht so sicher, dass es eine Verbesserung für dich bringen würde.

Vielen Dank, GeorgR., für die ausführliche Analyse.

Die Karte ist nagelneu, direkt von EVGA, im Standarttakt. Heaven Benchmark läuft auf Ultra/Extrem ohne weiteres durch, Powertarget bei 51%.

Gruß

Jürgen

Ja lass dieses definitiv auch auf 100% Power Target laufen, für eine Stunde oder so.

Wenn's dieses macht ohne Probleme würde ich doch dann mal mit Display Driver Uninstaller Treiber nochmal deinstallieren und die aktuellen 350.12 von Nvidia Treiber installieren. Meiner Erfahrung nach..wenn's Heaven macht (und evtl. Firestrike 3DMark als Alternativtest) ist H/W Fehler eher unwahrscheinlich. Während ich am Wochenende GTA V ohne jegliche Probleme spielte kann man halt doch Bugs bei dem Game nie ausschliessen. Deswegen eben besser Standardtests wie Heaven, Firestrike usw. wo man weiss dass die so keine Probleme machen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile friert bei jeder Mission, der Bildschirm mind. 2 mal ein und ich muss den PC neustarten. Es ist auch egal, ob Standarttakt oder Powertarget verändert, es passiert trotzdem. Ich habe auch schon einen Treiber vor dem 350.12 ausprobiert, ohne Erfolg. Heaven und Furmark laufen jedoch ohne Abstürze durch. Ich möchte deshalb nicht annehmen, dass die Karte defekt ist, da ich ungern eine RMA einleiten möchte. Es nervt jedoch, ständig die Missionen neu zu beginnen.

@Dominik, hast Du evtl. eine Lösung parat?

Danke und Gruß

Jürgen

Hast du schon mal versucht das Takten der Karte durch das senken des PT auf Base Takt zu limitieren? Sind die Probleme immer noch nur mit diesem einen Spiel oder hat seit den Problemen auch irgend ein anderes Spiel faxen gemacht? Mit Precision kann man sich auch die Auslastung der einzelnen Komponenten auf der Karte anzeigen lassen. Einfach in Precision mit den gelben Pfeilen bis zu den 2 Vital Fenster und doppel Klick drauf dann geht die volle Seite dazu auf. Diese kann man im Hintergrund laufen lassen während dem Spiel und dann rückwirkend auswerten. Hier währe interessant ob irgendwas bei der Karte kurz vor dem Black Screen irgendwas auf 100% Auslastung schießt.

Hallo Dominik,

danke für Deine Antwort. Zur Zeit spiele ich nur GTA V und damit haben diese Probleme erst angefangen. Davor hatte ich bei keinem Spiel diese Abstürze. Die Abstürze treten auch nach senken des PT bzw. Takt auf. Beim nächsten Mal spielen, werde ich dann mit Precision, im Hintergrund auslesen lassen.
Nochmals Danke und Gruß
Jürgen

Btw, ich habe Dir die letzten Tage eine Email gesendet, bezüglich meiner Backplate, aber noch keine Antwort erhalten. Ich sende Dir den Inhalt hier noch mal per PN.

Kurze Info: Die Grafikkarte war/ist nicht defekt. Musste nur den Anzeigemodus umstellen in "Vollbild" (vorher Fenster-Rahmenlos), seitdem kein Absturz/Freeze mehr.

Also alles bestens, vielen Dank.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, gut zu hören, dass die Karte ok ist.
Bin momentan mit den P/N noch n bisschen hinterher, sollte spätestens Anfang nächste Woche beantwortet werden.

Grüße
Dom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh