GTX 970 weg - GTX 1070 her

T800

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.194
Ort
Daheim =)
Hey hey!

Ich habe mich entschlossen, meine MSI GTX 970 4G zu verkaufen, habe auch schon Angebote erhalten (außerhalb dieses Forums). Als Ersatz soll eine GTX 1070 her. Nur leider bin ich extrem unentschlossen, welche ich kaufen soll und warum überhaupt!

Ich möchte gerne einfach mal alle Details einstellen können, ohne dass mir der Vram voll läuft und das Spiel dann anfängt zu laggen. Auch höhere Auflösungen wären schon mal interessant. In meinen Augen bleibt da nur eine 1070 als sinnvolles Upgrade, oder?

Ansprüche: alles wie die jetzige, also leise, schnell, nicht zu groß (Platz im Gehäuse) und relativ günstig.

Es gibt aber so viele Modelle, dass ich unsicher bin, welche ich nehmen soll ! Dachte zuerst an die MSI 1070 8G, sah dann aber eine Kfa2 für knapp 400. Mir ist der Name nicht bekannt ... taugt die was?

Mein Ziel sind konstante 60+ FPS @ Ultra-Settings.

Help :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche games?

einen 1070 ist beileibe keine karte bei der du in jedem spiel alles aufdrehen kannst und die 60fps hälst. das schafft nichtmal eine 1080gtx.

aber ohne deine spiele zu kennen und deine auflösung deines monitors ist das bisschen schwierig ....
 
Also der Sprung von der 970 zur 1070 war unter FullHD schon gewaltig. Bekannter hat eine Gigabyte und ist sehr zufrieden. ich hatte die EVGA ftw und war ebenfalls mehr als glücklich damit. MSI soll ebenfalls noch recht gut sein.

Das wären auch alle drei meine favorisierten Hersteller.

Mir war kam kein Spiel unter, in dem Drops unter 60fps hatte. (Unter FullHD) Downsamling in Project Cars, GTA und sonst was lief in den Bereichen 1440p und Höher ebenfalls recht gut.
 
Mir is schon klar, dass die auch ihre Grenzen hat :d Liest sich auch etwas übertrieben, geb ich zu.

Spiele auf einem 60hz Monitor und/oder am TV. Neuanschaffung evtl erst im Winter. Die 970 konnte ich sogar noch problemlos übertakten, hat noch mal einiges rausgeholt.

Aktuell zock ich auf FullHD mit Abstrichen bei den Settings. Momentan The Division, GTA 5, Watch Dogs 2. Hab allerdings vor, mir auch Ghost recon zu holen, im Herbst bestimmt wieder Assassins Creed usw.

- - - Updated - - -

Hallo! Wenn ich da drauf geh, kostet die Karte 399€ und von einem Spiel steht da nix (?)
 
Ich habe die KFA² undbin damit sehr zufrieden. Leise, Gute Leistung (noch nicht übertaktet), Temperatur bei mir (nicht die beste Konfiguration aufgrund des liegenden Gehäuses) ca 70°C bei Volllast. Kein wahrnehmbares Spulelfiepen (kenn ich von mehreren GTX 980ti schlimmer), höchstens in Hauptmenüs. Das einzig nervige ist leider die nicht abschaltbare Rote LED vom am Kühler. Aber bei mir stört das nicht unbedingt, sieht man nicht.


Edit:
Derzeit gibt es eine NVdia aktion. Bei GTX1070/80 gibt es bei einigen Händlern ein Spiel dazu.
 
Kauf dir wenn eine von MSI die 8G. Ich würde keine 60 € sparen oder jetzt dieses Angebot für 379 € eine Kfa2 da die Karte zwar für viele gut sein mag aber der Preis sagt schon alles... Da die MSI schneller ist und eine bessere Kühlung hat. Aber ist deine entscheidung!
 
Ok, danke für die Einschätzung. Das mit den Temps hab ich ganz vergessen. Meine Karte wird auch so um den Dreh ~70 Grad heiß, im Sommer lass ich auch die Seitenwand weg (Dachwohnung).

Das mit dem Spiel steht schon da, habs nur am Handy nicht gesehen. Aber trotzdem kostet die 399€ statt 379€. Aktion vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz mit "der Preis sagt schon alles" sagt schon alles :) Schau du mal durch dein pinkes Fernglas, wo alle Hersteller maximal 5€ Gewinn machen mit ihren Karten.
Günstig heisst nicht gleich schlecht, soviel besser ist eine MSI auch nicht, nichts, was man nicht durch selbst übertakten rausholen könnte, wenn man es drauf anlegt.
 
Da die MSI schneller ist und eine bessere Kühlung!

na auf den test bin ich gespannt.

die kfa hat 100mm lüfter und boosted mit dem exoc bios auf etwa 2ghz, die msi boosted dann wohl out of the box auf 2,5ghz?
 
Boah, war das knapp! Ich habs tatsächlich gekauft. Die Kfa2 bei mindfactory. Jetzt hat sich ja jede Spekulation in Luft aufgelöst ;D
 
Klar ein Monitor der 1000 € kostet ist gleich so gut wie einer der 500 € kostet schon richtig. Dann lieber doch den für 500 € kaufen der ist sogar besser als der für 1000 €. Achso AMD ist schneller als Intel also wechselt bitte alle ab jetzt zu AMD und spart damit Geld :)
 
Klar ein Monitor der 1000 € kostet ist gleich so gut wie einer der 500 € kostet schon richtig. Dann lieber doch den für 500 € kaufen der ist sogar besser als der für 1000 €. Achso AMD ist schneller als Intel also wechselt bitte alle ab jetzt zu AMD und spart damit Geld :)

Verzeihung ... hä?
 
Klar ein Monitor der 1000 € kostet ist gleich so gut wie einer der 500 € kostet schon richtig. Dann lieber doch den für 500 € kaufen der ist sogar besser als der für 1000 €. Achso AMD ist schneller als Intel also wechselt bitte alle ab jetzt zu AMD und spart damit Geld :)

dh3nr3ttdqaf8cnle.jpg


hier tests der kfa
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Grafikkarte im Test | Review | HardwareOverclock.com
http://www.gamezoom.net/artikel/KFA2_GeForce_GTX_1070_EX_Test_Review-37794-7
KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC – Test / Review | game2gether
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät. Die 2 Jahre reichen locker. Die 970 hatte ich auch nur 1 Jahr bzw. hab sie ja immer noch ...

Das mit dem BIOS flashen ist mir aber noch nicht genau klar. Dadurch verliert man doch dann sowieso Garantie, oder?
 
Zu spät. Die 2 Jahre reichen locker. Die 970 hatte ich auch nur 1 Jahr bzw. hab sie ja immer noch ...

Das mit dem BIOS flashen ist mir aber noch nicht genau klar. Dadurch verliert man doch dann sowieso Garantie, oder?

Das sowieso und auch durch übertakten.
 
Klar ein Monitor der 1000 € kostet ist gleich so gut wie einer der 500 € kostet schon richtig. Dann lieber doch den für 500 € kaufen der ist sogar besser als der für 1000 €. Achso AMD ist schneller als Intel also wechselt bitte alle ab jetzt zu AMD und spart damit Geld :)

Was hat das bitte mit zwei Karten, die einen IDENTISCHEN CHIP und Bestückung haben zu tun? Ich glaub, viele haben echt mal zu heiss gebadet. Nur weil gewisse Hersteller viel zuviel für ihre Karten verlangen (und oft nichtmal gut sind, weil bestimmte Bauteile nicht gekühlt werden, dafür ist der Chip dann 3°C kühler) heisst das nicht, dass diese auch ihr Geld wert sind. Mir persönlich ist noch ne ne Grafikkarte, CPU oder sontwas richtig abgeraucht, auch nach Jahren nicht und auch nicht von günstigen Herstellern. Und ich hatte sowohl Karten von MSI, EVGA, Powercolor und keine ahnung was.
Aber du kauf mal bitte überteuerte Sachen und gib den Herstellern die Hoffnung, dass sie die nächste Generation wieder teurer machen können, weil die Kuh.. äh Kunde es ja zahlt, weil teurer immer gleich besser ist.

Das sowieso und auch durch übertakten.

Wobei übertakten per Afterburner wohl kaum nachgewiesen werden kann, wenn nicht gerade die halbe Platine verbrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei übertakten per Afterburner wohl kaum nachgewiesen werden kann, wenn nicht gerade die halbe Platine verbrannt ist.

Ich habs schon geschafft und die Erfahrung gemacht, dass starkt übertakte Karten kürzer leben. Da schießen schon einige Watt raus beim OC mit Voltage.
Aber das soll niemanden abhalten am Regler zu drehen ^^
 
Aber du kauf mal bitte überteuerte Sachen und gib den Herstellern die Hoffnung, dass sie die nächste Generation wieder teurer machen können, weil die Kuh.. äh Kunde es ja zahlt, weil teurer immer gleich besser ist.

Was soll das jetzt heißen? Billiger heißt immer gleich "schlechter". Egal was es ist und wenn man sich schon eine Grafikkarte kauft und unbedingt 60 € sparen will warum halt nicht, bloß das günstigere Hardware keine bessere Qualität hat sollte bekannt sein.
 
Ich habs schon geschafft und die Erfahrung gemacht, dass starkt übertakte Karten kürzer leben. Da schießen schon einige Watt raus beim OC mit Voltage.
Aber das soll niemanden abhalten am Regler zu drehen ^^

Schlechte Modelle ja. In der Regel macht man aber nur Soft-OC ohne oder mit geringer Spannungserhöhung. Eine ordentliche Karte mit Übertaktung die in ihrem ganzen Leben nur 60° erreicht lebt unter Umständen länger als eine mit Standardtakt auf 90°.
 
Was soll das jetzt heißen? Billiger heißt immer gleich "schlechter". Egal was es ist und wenn man sich schon eine Grafikkarte kauft und unbedingt 60 € sparen will warum halt nicht, bloß das günstigere Hardware keine bessere Qualität hat sollte bekannt sein.

Komm hau ab.
Das ist ja mal sowas von totaler Schwachsinn.
Ich verkauf dir ein Nokia 3310 mit einem Gehäuse aus echtem Gold für 5000€. Das ist natürlich besser als ein iPhone, Pixel, XZ Premium, etc. weil teurer.
Merkst du was? :P

Mit der KFA2 wirst du spaß haben, das ist eine gute Karte. Und bei dem Preis wirklich fair.
 
Kauf dir wenn eine von MSI die 8G. Ich würde keine 60 € sparen oder jetzt dieses Angebot für 379 € eine Kfa2 da die Karte zwar für viele gut sein mag aber der Preis sagt schon alles... Da die MSI schneller ist und eine bessere Kühlung hat. Aber ist deine entscheidung!

Ich würde ja auch keine halbgare Lösung für einen affigen Aufpreis nehmen. Das ist so wie wenn du behauptest, du willst keinen Trabbi fahren und holst dir dann einen Dacia Baujahr 97 für 3000€ mehr :d
 
mozarella sticks, überall die gleichen xD
 
Wie schonmal gesagt, die Hersteller sollen erstmal beweisen, dass du übertaktet hast. Solange kein anderes Bios aufgespielt oder am selbigen rumgebastelt wird, kann man das (meines wissens nach zumindest) nicht. Kühlerwechsel ist dann noch was anderes, ist aber speziell beim KFA aus meiner Sicht nicht nötig. Hab die jetzt auch im Afterburner (mit Autostart) übertaktet und die ist im Schnitt ca 60°C, im Peak 71°C heiss bei nicht gerade perfektem Gehäuse. Getestet mit GTA V und einem Grafikmod, der schon gut reinhaut.
 
Wo wir hier im Thread bei der KFA² sind: Ich hatte in interessantes Phänomen: Hab schon vor zwei Wochen ca. das EX OC Fanstop Bios drauf (wo die Lüfter an der Grenze dann trotzdem noch rumgerattert haben, also ein und aus gingen). Funktionierte einwandfrei vom Takt her bei GTA V. Gestern hab ich mal Witcher 3 gezockt und ich hatte nen krasses Spulenfiepen trotz Vsync auf 60Hz!.

Nach Biosflash auf EX OC ohne Fanstop ging es dann wieder einwandfrei. Hatte noch wer das Problem, auch bei anderen Herstellern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh