GTX 970, welcher Hersteller?

Darutarn1337

Experte
Guten Tag,

ich würde mri gerne zu Weihnachten eine GTX 970 zulegen. Wenn ich jetzt aber beispielsweise auf Amazon nachschaue (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=gtx+970) gehen die Preise der Hersteller doch schon ziemlich weit auseinander. Haben die Karten denn trotzdem alle die selbe Leistung? Unterscheidet sich das wirklich nur in der Kühlleistung? Außer es steht natürlich sowas wie "OC" oder "SC" dran.. Aber selbst da, macht das so viel aus?

Und würdet ihr die Karte lieber jetzt holen oder bis zum Weihnachtsgeschäft warten? Wann sind die denn ehrfahrungsgemäß am günstigsten?

PS: Ja würde auf Amazon bestellen, da hier ein Gutschein vorhanden ist und ich keine Versandkosten zahlen muss ;)

Danke für eure Antworten

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie unterscheiden sich von der Kühlleistung, der Lautstärke, Spulenfiepen (Glücksspiel), der Garantie und dem Werks-OC.
an und für sich machen die Chips OC-technisch alle um die 1500MHz mit. das is bei Maxwell sogar recht einfach zu kühlen.

im Allgemeinen gibt es 3 oft empfohlene Hersteller: EVGA, MSI und Gigabyte. ASUS kann man wohl auch in Betracht ziehen. evtl noch Palit ... Gainward würd ich pers. nicht nehmen.

Ok danke für die schnelle Antwort. Ich denke dann werde ich zur Gigabyte greifen, einfach weil ich jetzt auch eine habe und die schön leise ist :d

Wie siehts dann aus mit dem Preis.. Könnte die noch günstiger werden zum Weihnachtsgeschäft? Oder besser jetzt kaufen bevors teurer wird? :d

Ich denke mal das es mit dem Weihnachtsgeschäft wenig zu tun haben wird,eher wird der Preis steigen.Im Neuen Jahr wird der Preis etwas runter gehen wenn alle wieder umtauschen oder zurück geben.Wenn der Euro weiter fällt steigt der preis eher an.
Aber das weiß keiner so genau.

Zuletzt bearbeitet:
im Allgemeinen gibt es 3 oft empfohlene Hersteller: EVGA, MSI und Gigabyte. ASUS kann man wohl auch in Betracht ziehen. evtl noch Palit ... Gainward würd ich pers. nicht nehmen.

Sehr interessante Aussage. Dir ist klar, dass Gainward und Palit quasi dieselbe Firma sind ? Es werden ausschliesslich andere Kühler verbaut, aber die gleichen Boards ;)

Ich hatte die Asus und nun die MSI.

Die Asus ist schlichtweg unhörbar. Die MSI ist etwas lauter, hält sich aber noch im Rahmen. Störend ist es nicht.

Gigabyte würde ich nicht mehr kaufen. Da hatte ich die 760 und 780, die gingen ab wie ein Düsenjet.

GTX970 von Gigabyte leise ? Nicht wirklich ... und ich hatte zwei Exemplare zum Testen.

Und drei EVGA GTX970 mit ACX Kühler, Asus Strix GTX 970 und die Asus OC BLACK ebenfalls.

Und die leiseste ist die MSI GTX970 Gaming 4G - 0dB Idle und Lüfter über den kompletten Drehzahbereich ohne Nebengeräusche. :drool:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kannst nix falsch machen damit ... MSI gibt drei Jahre Garantie ... das dürfte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@DZAMonty: nein, war mir nicht klar. Danke für die Info :)

kannst dir auch mal die asus strix anschauen
62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

gibt rainbox six siege, oder assassins creed syndicate dazu
NVIDIA Kugel oder Klinge - Hardware, Notebooks

gleichzeitig gibts noch 35€ cashback
ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

ich persönlich bin mit meiner KFA² GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition super zufrieden,
die ist aktuell aber wieder relativ teuer.

Das sieht interessant aus. Die Cashback Aktion gilt auch wenn ich das über Amazon kaufe, richtig?

Und gut zu wissen das die Gigabyte doch nicht so leise ist :d

Außerdem hat die Strix nur einen 1x8 PIN PCI-E, MSI hat x8 + x6 PIN PCI-E.

Und das ist.. schlimm?

Hm nehm ich jetzt die Strix mit Cashback oder einfach die MSI... :confused:

Ich denke mit "etwas brummig" kann ich noch leben. Ein bisschen "Geräusch" ist nicht wirklich tragisch.

Also meine Strix hat nicht gebrummt. Und 1x8 Pin find ich besser, weil man dann nir 1 Kabel braucht :) Die Karte selber ist schon merklich leiser als die MSI. Beim Spielen dreht meine schon gut auf.

Also meine Strix hat nicht gebrummt. Und 1x8 Pin find ich besser, weil man dann nir 1 Kabel braucht :) Die Karte selber ist schon merklich leiser als die MSI. Beim Spielen dreht meine schon gut auf.

Das hängt nebenbei auch vom Gehäuse bzw. dessen Belüftung ab ... siehe CB Review.

Jedenfalls ist die MSI hier die einzige Karte die bisher komplett frei von jedweden nervigen Nebengeräuschen ist.

Und wie jemand völlig richtig bemerkt hat ist ein zweiter PCIe Stromanschluss bei OC selten von Nachteil. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh