GTX 980 ACX 2.0 SC Problem im Multimonitorbetrieb

ThuNd3r1982

Urgestein
Hallo,

habe seit einigen Wochen diese Karte und habe folgendes Problem.

Ich habe an HDMI einen 50" TV und an dem DVI Anschluss einen 24" 60Hz Monitor. Die Anzeigen sind dupliziert weil ich auch hin und wieder mal am TV meine Games zocke.
Jetzt ist es so das wenn ich mich schnell bewege immer so ein Strich Quer durch das Bild geht. Dieses habe ich aber nur auf dem Monitor und nicht am TV.

Um es verständlicher zu machen hier ein paar Bilder:

Sobald ich aber den Desktop nur auf dem Monitor anzeigen lasse läuft alles normal. Habe jetzt auch schin einen anderen Monitor ausprobiert. Das Problem bleibt aber bestehen.
Kann es ein das es an der Grafikkarte liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal ein anderen Treiber versucht? Ich hatte vor paar Tagen auch ein Problem mit 970, zwar keine streifen aber dafür wenn ich von dunklen Umgebung ins helle übergegangen bin, fing plötzlich alles an zu flattern wie wild, in Watch Dogs. Wo ich Treiber auf den vorhergehenden wieder genommen hab, war es auf einmal wieder weg.

Vllt. hilft das ja bei deiner ebenfalls?

Sieht für mich auch nach "Tearing" aus, sprich die ausgegeben Frames und die Hz des Monitors passen nicht so gut zusammen.
Hier kann man versuchen VSync zu aktivieren oder die Gamesettings noch höher zu schrauben, evtl. mit DSR. DSR kann über das NVIDIA Controle Panel eingestellt werden und erlaubt dann höhere Auflösungen als die des Monitors zu berechnen. Für die Ausgabe wird dies dann wieder runtergerechnet. Dadurch wird die Auslastung größer, die Frames gehen runter und die Bildqualität wird besser. Da der Monitor 60Hz kann man auch versuchen mit dem Precision Tool einfach ein Frame Rate Target auf 60 zu setzen aber wenn die Karte noch Resourcen hat würde ich zuerst versuchen die Bildqualität und Auslastung zu erhöhen denn mit einem 60FPS Frametarget würde die Karte sich vermutlich nur langweilen :)

Warum tritt das Problem dann nicht auf wenn ich nur den Monitor angeschlossen habe?

ich vermute mal wenn nur der monitor dran ist = 60Hz sobald der TV dran ist wird der auf 50 Hz schalten weil das in Europa standard ist statt mit 60 Hz zu laufen. Du müsstest also den TV zwingen auf 60 Hz zu laufen was er normal ohne Probleme können sollte

Okay dann werde ich das nachher mal testen.

Also ich habe gerade mal meinen HTPC (GTX 660 SC) gestartet der lief auch auf 50 Hz :) Aber ließ sich ohne Probleme auf 60 Hz stellen ... daher war meine Vermutung wohl goldrichtig :)

So hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Beide anzeigen standen schon auf 60 Hz. Dann habe ich das HDMI kabel was direkt am TV angeschlossen an den receiver angeschlossen. Seit dem ist der Fehler weg. Verstehen tue ich das irgendwie nicht.

Woran es genau liegt kann ich nicht erklären, nur es ist nicht das erste mal das ich von Tearing bei einem angeschlossenen TV höre. Evtl wird das mit dem TV anders synchronisiert oder oder oder.
Deine Karte ist auf jeden Fall in Ordnung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh