GTX 980 BIOS-Flash > Defekt?

CrimeX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Hey,

ich weiß gar nicht, wo genau ich jetzt anfangen soll:
Also ich habe 2 wassergekühlte GTX 980 (ehm. Referenzdesign) im SLI-Betrieb.
Restliches System: i7-4960X mit 64GB DDR3 auf dem ASUS ROG Rampage IV Black-Edition ohne interne Grafik.

Ich lass jetzt, aufgrund der Länge, mal fix den Grund weg, weshalb ich überhaupt einen BIOS-Flash durchgeführt habe.

Ich habe mir also NVFlash besorgt.
Desweiteren habe ich mir ein vom Speicher passendes BIOS von der GTX 980 HallOfFame heruntergeladen.
Und dann habe ich das BIOS direkt in Windows geflasht (glaube mit nvflash -6 neuesbios.rom).
Soweit ich mich erinnern kann, hat dies auch funktioniert (keine Ahnung ob bis zum Ende), bis auf einmal der Bildschirm dunkel geworden ist & über 10min so geblieben ist, weshalb ich den PC ausgeschaltet habe.

Als ich den PC neu startete, kam noch vor der Mainboard-BIOS-Meldung eine Meldung mit der neuen passenden GPU-BIOS-Versionsnummer.
Danach, wenn eigentlich Windows laden sollte, blieb der Bildschirm gelb/grün & es passiert nichts mehr.
Ich komme mit den beiden Grafikkarten einfach nicht mehr in's Windows rein.
Nur mit einer 3. vorübergehenden GPU funktioniert's, aber sobald ich drin bin > Bluescreen "WHEA UNCORRECTABLE ERROR". Keine Chance irgendetwas zu machen.

Jetzt habe ich mir schon einen DOS-USB-Stick mit dem alten Backup-BIOS + NVFLASH gemacht & unendlich versucht, wieder das ehemalige BIOS drauf zu bekommen - ohne Erfolg.

Die GPU's werden erkannt & gefunden, aber:
1. Error: "No matches found."
2. Error: "Supported EEPROM not found."

Ich habe in dieser Richtung leider noch gar keine Erfahrung, weshalb ich es auch lieber hätte lassen sollen. Aber jetzt ist es leider zu spät.
Entschuldigung falls euch noch irgendwelche wichtigen Informationen fehlen - einfach kurz nachhaken.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin komplett verzweifelt.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der sich dieser Sache mal annehmen kann, um mir wenigstens sagen zu können, ob die beiden Karten jetzt endgültig tot sind. Ich könnte die beiden Karten auch versenden & es drängelt nichts.


Vielen lieben Dank für eure Mühe
&
Liebe Grüße! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut so aus als wär das BIOS hin, wäre schon ein komischer zufall wenn die KArten genau dann den Geist aufgegeben hätten. Ich hab nen CH341A und könnte mal veruschen, das richtige BIOS wieder draufzuspielen, aber ohne Gewähr.
Meld dich gern per PN.
 
Schaut so aus als wär das BIOS hin, wäre schon ein komischer zufall wenn die KArten genau dann den Geist aufgegeben hätten. Ich hab nen CH341A und könnte mal veruschen, das richtige BIOS wieder draufzuspielen, aber ohne Gewähr.
Meld dich gern per PN.
Ich hätte mir nur erklären können, dass es vielleicht irgendwie beim Flashvorgang passiert sein könnte.
Dafür müsste auch der ganze Wasserkühler inkl. Backplate runter, richtig?

Hast Du sowas schon öfters gemacht?
Vielleicht könntest Du ja noch vorher versuchen, wieder das BIOS ohne "Hardware-Eingriffe" draufzuspielen? Also erstmal per Software mit DOS oder so?

Ich meine, dass ich alles versucht hätte, aber mir fehlt es dort halt an Erfahrung.
Vielleicht habe ich auch nur einen Fehler gemacht, weshalb es nicht funktioniert. Keine Ahnung.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn dort mal jemand drüber schaut, der davon einen Plan hat, ja & nicht so wie ich. Ich bin da verloren!
 
Dafür müsste auch der ganze Wasserkühler inkl. Backplate runter, richtig?
nicht zwingend, kommt drauf an wo der BIOS CHip sitzt. In der Regel in der Nähe der GPU. Die Karte auseinandernehmen wär für mich jetz aber auch kein Thema.

Vielleicht könntest Du ja noch vorher versuchen, wieder das BIOS ohne "Hardware-Eingriffe" draufzuspielen? Also erstmal per Software mit DOS oder so?
Wenn es per software nicht geht, bleibt dir nur die Möglichkeit den chip extern wieder neu zu flashen. Das hast du ja selbst schon probiert, aber kann man natürlich auch so nochmal probieren.

Hast Du sowas schon öfters gemacht?
ne handvoll 🤷‍♂️

Hast du die GPUs denn mal einzeln probiert, ob sie laufen?
 
nicht zwingend, kommt drauf an wo der BIOS CHip sitzt. In der Regel in der Nähe der GPU. Die Karte auseinandernehmen wär für mich jetz aber auch kein Thema.


Wenn es per software nicht geht, bleibt dir nur die Möglichkeit den chip extern wieder neu zu flashen. Das hast du ja selbst schon probiert, aber kann man natürlich auch so nochmal probieren.


ne handvoll 🤷‍♂️

Hast du die GPUs denn mal einzeln probiert, ob sie laufen?
Ich dachte nur an das Flüssigmetall, welches ich verwendet habe.

Ja, das stimmt. Eine andere Möglichkeit gibt es ja dann nicht mehr.

Ja, einzeln habe ich auch versucht - aber keine Chance. Kein Bild, kein Boot, kein gar Nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh