GTX 980 SC ACX 2.0 zeigt rote Punkte in dunklen Flächen

Compifan

Enthusiast
Hallo EVGA,

meine GTX 980 ACX 2.0 zeigt in manchen dunklen Flächen kleine rote Punkte. Zuerst dachte ich das es eventuell mit dem NV Treiber zu tun haben könnte und bin einige Versionen zurück gegangen, aber das hatte keinen Einfluss. Dann wollte ich ins BIOS des MBs um auf die iGPU umzuschalten und im BIOS waren die roten Punkte auch zu sehen. Diese zeigen sich aber nur in bestimmten Flächen und nicht auf dem ganzen Bildschirm.

Am Monitor hängt noch ein anderer PC und dessen Bild ist in Ordnung auch habe ich ein Monitortestprogramm laufen lassen und das zeigte keinen Fehler.

Was könnte das Problem sein?

Anbei ein paar Fotos. BIOS 1 und BIOS 2 zeigen die räumliche Begrenzung im BIOS und das Bild Airfield ist aus dem Game GTA V und zeigt das Airfield bei Nacht.

Anhänge

• bios_1.jpg
    bios_1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 103
  • bios_2.jpg
    bios_2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 87
  • airfield.jpg
    airfield.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Compifan,

du kannst es, wenn möglich ja nochmal in einem anderen PCIe Slot probieren, aber ich denke eher das es sich hier um einen Defekt handelt.
Die Punkte sind beim umschalten auf die iGPU verschwunden?

Die RMA kannst du über unsere Homepage de.evga.com oder je nachdem wann du die Karte gekauft hast auch noch über deinen Händler machen.
Was dir lieber ist :-)

@ EVGA_JanJ - Mit iGPU sind keine roten Punkte mehr sichtbar. Auch habe ich meine "alte" HD7870 eingebaut und die zeigt auch keine roten Punkte.

Hi Cimpifan,

dann ist ein Defekt sehr wahrscheinlich, evtl. der Speicher - sorry dafür.
Bitte beantrage eine RMA, dann werden wir schnell einen Austausch liefern :-)

neue Leuts von EVGA? Hallo erstmal. :d

Was ist mit Dominik?

@ EVGA_JanJ - AM WE habe ich RMA beantragt und heute bekommen. Das Paket mit der GraKa ist schon auf dem Weg zu Euch.

neue Leuts von EVGA? Hallo erstmal. :d

Was ist mit Dominik?

Auch ein Hallo :-)

Keine Angst, der Dominik ist auch noch im Boot. Er widmet sich aktuell mehr dem Verkauf und deswegen werde ich jetzt vorrangig für Euch da sein.
Dominik liest aber fleißig mit und wird auch noch den ein oder anderen Post da lassen.

@Compifan - alles klar, dann hoffe ich dass mit dem Austausch dann alles wieder läuft.

oha, dann grüß ihn mal schön von mir :wink:und dir natürlich viel Spaß hier im Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh