[Kaufberatung] GTX 980 Sli intern im Lian Li PC-V1000LB kühlen

aikro

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin schon seit Längerem ein stiller Mitleser im Forum. Nun wende ich mich an Euch mit der Bitte um Rat. Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

Gigabyte Z97X-UD3H
Intel i7-4790K (Lüftgekühlt mit be quiet! Dark Rock 3)
2x EVGA GTX980 Superclocked ACX 2.0 SLI
Lian Li PC-V1000LB Big Tower

Weswegen ich nun mit einer Wasserkühlung liebäugel, liegt an den hohen Temperaturen, die das SLI-Gespann aufweist. Mit Hilfe des EVGA Tools habe ich schon eine entsprechende Lüfterkurve programmiert, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Allerdings plagt mich nun das penetrante Lüftergeräusch. Ich zocke zwar meistens mit Kopfhören, dennoch wünsche ich mir hier eine bessere Lösung und diese suche ich in der Wasserkühlung.

Im ersten Schritt soll tatsächlich nur das GPU SLI Gespann gekühlt werden. Später denke ich über eine Erweiterung des Kreislaufes nach, um CPU und evtl. Ram mit zu integrieren. Derzeit läuft der I7 jedoch noch mit Stock-Werten, so dass die Luftkühlung gut und leise funktioniert.

Folgende Anordnung / Schlauchverlegung habe ich mir überlegt:

Wakü_lianli.jpg

Nach dem Studium einiger anderer Kaufberatungs-Threads und dem FAQ habe ich mir zugetraut eine erste Zusammenstellung bei caseking.de vorzunehmen:
https://www.caseking.de/cart_load/dbee6ca1e398183e75b6beebe64fb81b

Meine konkreten Fragen:
- Ist die Zusammenstellung stimmig?
- Reicht ein 360er Radiator (mit 3 Lüftern bestückt) aus. Laut Hersteller hat eine Karte eine Leistungsaufnahme von 165W
- Habe ich etwas vergessen?
- Kann man irgendwo noch sinnvoll sparen?
- Muss ich etwas berücksichtigen für die nachträgliche Erweiterung (CPU)?

Vorab vielen Dank für Eurer Feedback. Sollte ich wesentliche Informationen unterschlagen haben, gebt mir Bescheid.

Gruß Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Ist die Zusammenstellung stimmig?
2 Reicht ein 360er Radiator (mit 3 Lüftern bestückt) aus. Laut Hersteller hat eine Karte eine Leistungsaufnahme von 165W
3 Habe ich etwas vergessen?
4 Kann man irgendwo noch sinnvoll sparen?
5 Muss ich etwas berücksichtigen für die nachträgliche Erweiterung (CPU)?
1. sieht erst mal ganz gut aus

2. Ein 360er könnte mMn recht knapp werden.*
In den Deckel sollte noch ein 240er passen, würde ich auch nutzen.
Zudem müssen die Lüfter bei einem 60mm dicken Radi relativ schnell drehen oder du musst mit Push/Pull arbeiten.
Würde da einen max. 45mm dicken nehmen.

3. SLI-Verbinder, Lüfter, Auslassadapter für die Pumpe,

4. Ein AGB ohne Nanobeschichtung, die bringt nix.
Keine Anschlüsse von Bitspower, die sind mMn viel zu teuer -> >klick< gleiche Anzahl an Anschlüssen für weniger als das was ein 45° BP-Anschuss kostet.
Mal bei Aquatuning vorbei schauen, da ist es idR etwas günstiger und es gibt da aktuell eine 10%-Rabatt-Aktion bei hitzestau.com.

5. Wenn dann noch die CPU dazu kommen soll, könnte dann aber auch das(der 360er + der 240er) knapp werden.*
RAM kühlen lohnt idR nicht, der wird kaum warm.

MfG

*bei niedriger, leiser Lüfterdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu 2.:
Sollte dicke reichen, die GPUs brauchen ja nicht unbedingt "kalt" zu werden - er schreibt nichts von weiterem OC / extremerem OC, also macht auch eine hohe Wassertemp nichts aus.
Wenn noch die CPU mit eingebunden werden soll, würde ich allerdings einen weiteren Radi mit einplanen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh