GTX 980 SLI oder GTX 980 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qgon

Neuling
Hallo!

Ich habe so einen Thread schon einmal aufgemacht wollte nur noch einmal nach MEINUNGEN fragen.

Mein System:

i7-4790k @ 4,5Ghz
16GB RAM
250GB Samsung SSD Evo
2x MSI GTX 980 4g Gaming OC 1300/1850 mhz SLI

Aktuell habe ich noch einen BenQ XL2720T aber habe einen ASUS RoG Swift bestellt der sollte die Woche kommen :) also werde ich in zukunft auf 2560x1440 G-Sync spielen.

Meine Frage nun:

Soll ich meine GTX 980 SLI behalten oder beide verkaufen und mir eine GTX 980 TI OC zulegen? Was sind eure Meinungen und eventuell Erfahrungen?

Qgon

i7 4790k @ 4,5 GHz Corsair H80i | ASUS Sabertooth Mark 2 | 2x MSI GTX 980 4G Gaming SLI @ 1300 /1850 | 16GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz | 250GB Samsung SSD Evo | BenQ XL2720T | Thermaltake Berlin 630W 80+ PSU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach Funktioniert SLI doch nicht in Verbindung mit G-Sync.
Wenn dir dieses Wichtig ist dann würde ich eine 980 ti bevorzugen.

Dein Wissen ist Unwissen

G-Sync funktioniert mit SLI.

zwei GTX980 in SLI haben ca. 40% mehr Leistung als eine 980 ti.

Also G-sync funktioniert normal mit SLI Karten? Ich meine Mikroruckler wird es nicht eliminieren, da das nicht mit Tearing zusammen hängt nehme ich mal stark an. Bin aber auf jeden Fall sehr gespannt auf G-Sync und den Swift :)

Gut also sollte ich doch bei meinen GTX 980 SLI bleiben bis Pascal eine Ti Version rausbringt so ungefähr?

Eine zusatzfrage: Meine Karten werden (oben) 78 Grad und (unten) 65 Grad heiß bei Volllast, ist das im Grünen bereich bei 1300Mhz (Boost 1430) / 1850 (Speichertakt)

mach doch was völlig verrücktes und behalte einfach nur eine von deinen beiden gtx 980^^?!

Erfahrung: Ich bin von einem Titan-Black-SLI auf eine Titan X gewechselt.
Leistungsverlust: 10% (mehr isses nicht und es passt genau auf Dich, weil die Blacks so schnel sind wie die 980er und die X so schnell wie die TI)
Aber was alle SLI-User ja wissen, man braucht diese 10% ja schon alleine um überhaupt das Spielgefühl einer Single-Graka zu bekommen mit dem SLI.
Also ist der Leistungs-Verlust eigentlich gar kein Verlust.
Du bekommst in etwa die gleiche Leistung und 2GB mehr VRAM, und lässt alle SLI-Probleme hinter Dir. Keine MR, kein Schattenflackern, kein Alias-Ghosting, keine Suche mehr nach 60 FPS Vsync ...

Stütze meiner Behauptung bezüglich der Leistung anhand meines Rechners. Nur die Graka-Konfig hat sich geändert. Und das ist ein Ideal-Fall weil das SLI hier sehr gut skaliert. Als SLI-User kennen wir ja die 1000 Fälle wo das nicht der Fall ist.
Result

Zuletzt bearbeitet:
in der "Regel" hat man Mikroruckler mit SLI nur bei sehr niedrigen FPS. ( 10-20 )
Da hat sich viel getan.

Viele können aber Mikroruckler und normale ruckler nicht unterscheiden.

78°C mit zwei 980 sind sehr gut mit Luft Kühlung in einem Gehäuse.
Du darfst nicht vergessen das die GTX980 mit Referenzkühlung bereits 80°C warm wird, und das ohne SLI.

Leistungsverlust: 10% (mehr isses nicht und es passt genau auf Dich, weil die Blacks so schnel sind wie die 980er und die X so schnell wie die TI)

habe zwei GTX 980 und eine 980 ti.
zwei GTX980 sind bei mir exakt 40% schneller als eine Ti ^^.
in 4k ( BF3, BF4, project cars und co ) .

in full hd steckt man immer im CPU limit mit zwei 980.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich 10% Leistungsverlust sind bei 2560x1440 dann würde ich den Tausch machen. Wenn es 40% sind nicht.

kannst ja easy Ausrechnen,

eine 980 Ti ist 25% schneller als eine GTX 980.

zwei GTX 980 können dann nicht "nur" 10% schneller sein als eine 980 ti.

Jeder weiß SLI skaliert mit zwei Karten über 90% ( je nach game und CPU natürlich )

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich 10% Leistungsverlust sind bei 2560x1440 dann würde ich den Tausch machen. Wenn es 40% sind nicht.
Das kommt halt immer auch auf deine Ansprüche der Bildqualität an.
10% lassen sich auch sehr einfach durch leichtes verringern der Qualität erreichen.

4K wird auf lange Sicht eine harte Nuss, vor allem wenn Downsampling oder andere Bildverbesserungen hinzukommen.
Von daher wird Multi-GPU noch eine lange Zeit Software Optimierungen erhalten, es geht einfach noch nicht anders. ;)

haben noch andere Erfahrung damit? Eventuell auch mit G-Sync und SLI?

@BrennPolster
Wenn man sowieso die ganze Zeit im CPU-Limit steckt, dann ist der Leistungsverlust gleich Null.

@Phantomias88
Unser Lieblingsthema
4K geht wundervoll mit einer X. Abhängig von den eigenen Ansprüchen/Standpunkt und der Fähigkeit die Regler ingame zu bedienen.

@qgon
Das ihr euch bei diesen Mini-Auflösungen echt noch nen Kopf macht^^

Zuletzt bearbeitet:
was ist DSR wenn ich fragen darf? das allerbeste (aber auch unvernünftigste wsl) wäre auf gtx 980 Ti SLI zu wechseln. oder würde das nur minimal was bringen?

@Phantomias88
Unser Lieblingsthema
4K geht wundervoll mit einer X. Abhängig von den eigenen Ansprüchen/Standpunkt und der Fähigkeit die Regler ingame zu bedienen.

@qgon
Das ihr euch bei diesen Mini-Auflösungen echt noch nen Kopf macht^^
Ja mit einem Display glaube ich dir das sofort.
Aber es gibt ja auch Eyefinty oder Werbe Displays oder Spielhallen, selbst bei Sport Veranstaltungen werden Multi-Displays genutzt. :fresse:
was ist DSR wenn ich fragen darf? das allerbeste (aber auch unvernünftigste wsl) wäre auf gtx 980 Ti SLI zu wechseln. oder würde das nur minimal was bringen?
DSR müsste ein erweitertes Downsampling sein, einfacher zum Einstellen und evt. paar Optimierungen.

G-Sync Erfahrungen habe ich keine eigenen, kennen aber jemand mit I7-4970k & GTX980 TI der zufrieden ist.

mein SLi aus zwei 1500MHz-970ern war reichlich schnell. hat ne menge spaß gemacht und hat überall, den für mich wichtigen 50 oder 60Hz -sync geschafft, aber war halt mGPU. hier und da ein paar probleme.. hier und da mal keine unterstützung seitens der games (wolfenstein, rage..), dann der wegfall von mfaa im sli (global) und die höhere leistungsaufnahme (global).. nee.. ist alle jahre wieder ne nette spielerei, aber das war es dann für mich auch. zum glück konnte ich die beiden zwerge gewinnbringend verkaufen. drei tage hatte ich danach ne einzelne gtx980 als übergang, so'n amp extreme krüppel von zotac, aber das ging verglichen mit dem SLi echt gar nicht. zum glück kam dann die ti rein - damit macht alles wieder spaß. geht auch wie die hölle, aber da hatte ich im juni ein gutes händchen - alle maxwells ausser der zotac waren/sind asic 80+ kandidaten, die spielend über 1.5GHz gingen/gehen.

feierstreik_gtxen0nkf9.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit der ti immernoch nicht gta anständig flüssig zocken...das geht in manchen stadteilen runter auf 30 frames :-/

anscheind erst bei der nächsten karten generation :-/

4 fach kantenglättung wirkt sich bei dem spiel extrem hübsch aus wie ich finde...das muss einfach mal drinn sein...irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die 8fache einiges besser. oder 2x über den treiber zu MFAA erweitert. ansonsten reicht die leistung meines systems für sehr hohe qualitätseinstellungen und 60Hz sync unter FHD und 1440p. 1620p ist mit sync50 möglich und UHD mit sync @30Hz respektive 60Hz mit 30fps (einstellung "halb").

hauptstellschrauben für frames in GTA sind hochaufgelöste schatten, MSAA und "ultra" grass.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit der ti immernoch nicht gta anständig flüssig zocken...das geht in manchen stadteilen runter auf 30 frames :-/

anscheind erst bei der nächsten karten generation :-/

4 fach kantenglättung wirkt sich bei dem spiel extrem hübsch aus wie ich finde...das muss einfach mal drinn sein...irgendwann
Stimmt die CPU aus deinem Profil?
Könnte daran liegen...

Hier kann zu, neuer Thread wurde erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh