GTX 980 SLI or GTX 980 Ti ?

Qgon

Neuling
Hallo Liebe Community!

Habe schon einmal so ein Thema erstellt, jedoch hat sich etwas geändert.

Mein System:

i7-4790k @ 4,4 GHz
16GB RAM 1600 MHz
500GB SSD Samsung 850 EVO
GPU: 2x MSI GTX 980 G4 Gaming SLI

Grundsätzlich läuft alles sehr gut, nur hat mich dieses Review zum nachdenken gebracht:

MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming OC Review - Conclusion

Diese Karte ist nochmal ein paar Prozent schneller als die Standard/Custom Karten und jetzt dachte ich von SLI umzusteigen auf diese Karte.

Ich habe einen ASUS ROG Swift (seit 2 Tagen muss noch schauen ob er mir wirklich gut gefällt) und komme z.B. bei The Witcher 3 auf 60-90 FPS und habe bei Unigine Heaven einen score von 2000 Punkten auf meiner Nativen Auflösung. Leider merke ich bei manchen Spielen (u.A. bei League of Legends, The Witcher 3) SLI Flackern und Streifen. Was mich auf den Gedanken gebracht hat auf eine einzelne GTX 980 Ti von MSI umzusteigen vielleicht noch 5% übertakten und damit die Probleme loszuwerden.

Jetzt meine Frage an euch, welche dies hier lesen und mir eventuell helfen können. Soll ich diesen Umstieg machen oder bei meinem SLI bleiben und auf Treiber Updates warten? Werde ich viel Performance verlieren(laut einigen Tests ca 15%)?

Danke schon mal :)

Qgon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede 980 Ti läuft auf dem MSI Level. Der Unterschied liegt nur die Kühlung und die eingestellten Werte im Bios. Natürlich ist eine hohe ASIC von Vorteil, aber 1400 Mhz ist immer drin. Laut den Reviews sind die Min. FPS bei SLI kaum höher als wie bei einer Karte. Jetzt hast du dich sicherlich nach längerer Überlegung für SLI entschieden und nun wird die Entscheidung nach einem Review in Frage gestellt?

Die Antwort ist immer die gleiche, egal wie viel Threads Du erstellst.
Eine große Karte ist immer zwei kleinen vorzuziehen.

Und dazu muss man sich nur umschauen.
Warum haben nur 10% der User ein CF/SLI wenn CF/SLI so toll wäre? Dann hätte es doch jeder. Zwei billige Karten anstatt einer großen.

Warum haben nur 10% der User ein CF/SLI wenn CF/SLI so toll wäre?

liegt wohl eher am preis lol.

eine 980ti ist mir zu slow, trotz den 6gb.
die meisten spiele gehen dann nicht mehr in 4k. ( 40fps )

ohne OC natürlich, mit OC hat man immer Probleme.

mit zwei GTX980 habe ich immer über 60fps.

Zuletzt bearbeitet:

eine 980ti ist mir zu slow, trotz den 6gb.
die meisten spiele gehen dann nicht mehr in 4k. ( 40fps )

ohne OC natürlich, mit OC hat man immer Probleme.

mit zwei GTX980 habe ich immer über 60fps.

OC Probleme? Verstehe ich jetzt nicht, ich hatte noch nie Probleme durch OC.
Probleme kann es mit CF/sli geben.
Nur das mir auch eine 980ti mit oc noch nicht reichen würde. !mir!

@qgon

ich habe ein ähnliches szenario bzw System wie du (u.a. auch den ROG Swift). Hatte ein SLI mit 2 x 980 von EVGA welche mit ca 1360MHZ liefen. Als dann die Titan rauskam, habe ich quasi fast 1:1 gegen eine Titan X getauscht und ich habe es nicht bereut. Keineswegs. Klar, die Rohleistung sinkt ein wenig aber in meinem Fall nicht wirklich drastisch. z.b. Valley hatte ich mit den 980SLi 4800 punkte und mit meiner jetzigen TitanX habe ich @ 1400MHZ/2000MHZ 4400 pts. Also n icht viel unterschied. Ich würde es wieder so machen

ja im Valley lol, mit extreme HD auch kein wunder.
da man in FULL HD mit zwei GTX 980 immer im CPU Limit steckt.

OC Probleme? Verstehe ich jetzt nicht, ich hatte noch nie Probleme durch OC.
ach ich hatte in mein leben schon so viele Grafikkarten.
immer wenn ich übertakte auch wenn es nur 100MHz übern werks OC sind, kackt früher oder später der Treiber mitten beim spielen ab, nach 5-8 Stunden.

meine 980ti mit 1450MHz braucht nur 4 Stunden, in Stock zero Probleme.
1400MHz wären mir schon wieder zu wenig, damit sich das lohnt.

bin schon froh wenn ich eine werks OC Karte hab die mal stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Die Fragestellung ist doch immer die gleich. Zwei billige oder eine teure. Und CF/SLI kann man doch ganz billig einsteigen. Zwei 100 Euro-Karten oder eine für 200. Zwei 200 Euro Karten oder eine für 400. Ist doch völlig egal welchen Preis Du einsetzt. Es kommt immer auf das gleiche raus. Halt in der entsprechenden Preisklasse.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Also ich würde beim Verkauf meiner 2 GTX 980 ca noch 450 € pro Stück bekommen. Dafür könnte ich mir die GTX MSI 980 Ti um 730€ kaufen. Also Verlust würde ich nur an der Leistung machen. Nur habe ich mir jetzt Vergleiche angeschaut von Heaven Benchmarks. Ich erreiche 2000 Pkt. bei Unigine Haven und eine einzelne 980 Ti erreicht nur 1409 Pkt. bzw. mit OC ca. 1600 Pkt.

Wäre der Umstieg wirklich kein großer Verlust der Leistung wenn ich mich entscheide den Swift mit 2560x1440 zu behalten? Noch eine Info (weiß nicht ob das relevant ist) habe noch einen 2ten Monitor für Browsen und Videos und so in FULL HD.

Verlust der Leistung, zwischen 30 und 40% vs. einer stock GTX980 ti in hohen Auflösungen

Project cars, BF3, BF4 und co.

85FPS vs 64FPS vs. einer stock Ti sind mehr als 15%
um so höher die Grafiklast desto weiter kann sich das SLI Gespann absetzen.

Das sieht man auch an Tomb raider mit ultimate settings, da haben die beiden GTX980 mal eben 50FPS mehr als eine Titan X

Wenn du keine Probleme mit GTX980 SLI hast, dann lohnt es sich nicht.

mit zwei 780 Ti flackert der Schatten in fc4 bei mir.
mit zwei GTX980 nicht.

das sollte man auch erwähnen, entweder sind die kepler treiber murks oder maxwell können in SLI besser arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich meiner beiden Titan Black zur Single Titan X. (wobei man die Black gut mit den 980ern und die X gut mit der TI gleichsetzen kann)
Etwa 10% wenn das SLI optimal skaliert wie bei z.b. Firestrike.
Aber bei "normalen" Games skaliert das SLI ja meistens alles andere als optimal.

Result

Ich jedenfalls bereue den "Rückschritt" kein bisschen, das sich halt die ganze SLI-Problematik erledigt. Und genau das ist der Grund warum dieses ewige "zwei kleine oder eine große" immer die gleiche Antwort bekommt. FPS ist nicht alles.

Wobei es bei League of Legends bestimmt kein Beinbruch ist, wenn Du Dein SLI einfach abschaltest im Game-Profil.

Zuletzt bearbeitet:
mit gsync spielen die reinen fps sowieso eine unwichtigere rolle (zumal mgpu fps nicht 1 zu 1 mit sgpu fps gleichgesetzt werden sollten). mikroruckler, profile, bugs etc hingegen eine viel wichtigere. ich bin nach jahrelangem sli betrieb mit 2-way/3-way ganz froh wieder nur eine karte im system zu haben. gerade mit gsync ist es egal, ob man 100 oder nur 80 fps hat, wenn sie mit einer karte aber schön smooth und gleichmäßig kommen, statt mit rucklern, kann man sogar eine verbesserung in der geschmeidigkeit des bildes wahrnehmen.

ich bin kein prinzipieller gegner von sli, es reitzt mich nach wie vor, aber sgpu ist mit gsync einfach das bessere paket.

ist btw eine alte und ausgelutschte diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein Result. Ist wirklich nicht viel unterschied, obwohl die Titan Black ca 10% schwächer ist als eine GTX 980 MSI G4 Gaming und die Titan X mit den Taktraten wenige % schneller als eine GTX 980 Ti ist. Trotzdem ist der Abstand wsl nicht sehr groß. Und ich hab ja auch G-Sync obwohl es bei The Witcher 3 nicht wirklich zu funktionieren scheint, da es selbst bei 80FPS anfühlt als würde es ruckeln..

Meine andere Idee war, zu warten bis Pascal rauskommt und bis dahin mit meinem SLI Gespann zu fahren.

wenn du jetzt eine 980er sli hast, warum dieses krampfhaft gegen eine ti tauschen ? ist ja nicht so, als wärs irgendwie zu langsam. lediglich die sgpu/mgpu vor- und nachteile sind andere.

ps: bei witcher in den optionen von vollbild fenstermodus in den vollbild modus wechseln, damit gsync ordentlich funktioniert

Was du auch nicht vergessen solltest ist die Abwärme. Ein SLI gespann macht deutlich mehr Abwärme als eine single GPU. Sprich mit SLI wird es wahrscheinlich lauter da die untere Graka der oberen die Luft wegnimmt. Außerdem ist es nicht schön, wenn man bei den momentanen Temperaturen auch noch eine Heizung neben dem Schreibtisch stehn hat.

guter punkt! so eine custom TI wäre natürlich schon um einiges leiser (und sparsamer) als ein SLI im ref design.

darum geht es mir im prinzip auch. die mikroruckler teilweise und zukünftige spiele die nicht SLI fähig sein werden oder erst spät und das flackern teilweise bei gewissen spielen.

witcher läuft im vollbildmodus und g-sync ist aktiviert. jedoch merke ich in dem spiel nichts von g-sync. genauso wie bei Assassins creed black flag und rouge, aber da liegt es glaube ich daran, dass diese nur 60 HZ Modi untersützen -.-

er hat doch zwei GTX980 im custom design. die sollten genauso wie die EVGA ACX 2.0 im SLI betrieb keine 80°C warm werden, trotz 40°C in der Bude.

ps: mikroruckler hat man nur bei ultra niedrigen FPS.

mikroruckler und mini ruckler sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich stimmt das natürlich, aber ich habe 2 GTX MSI Gaming und die gehen bei Volllast auf 1325 MHz Grundtakt nicht über 80-81 Grad und die andere nicht über 67 Grad. Lautstärke absolut leise, da ich sie auf 70% geregelt habe die Lüfter :)

zieh mal eine karte raus und teste ob du einen unterschied in der geschmeidigkeit des bildes im vergleich zum sli wahrnehmen kannst.

wieso eine karte raus ziehen, man kann SLI im Treiber panel deaktivieren.
zur not einfach die SLI Brücke raus stecken, dann deaktiviert sich SLI auch automatisch.

ja, kann man natürlich. aber mit lukü ist eine karte auch schnell rausgezogen und damit wirklich ein reiner sgpu betrieb gegeben.

also als 4870x2 und diverse SLI - Nutzer sage ich dir

SLI is geil, aber ne schnelle Single GPU und free/G- Sync ist IMMER besser

habe gerade witcher 3 probiert mit SLI Disabled. selbes ruckeln wenn ich die Kamera bewege. Wenn ich nur geradeaus laufe merke ich nichts aber sobald ich die Maus bewege sind feine ruckler da...keine ahnung ob das ein ingame problem ist. G-sync funktioniert bei allen anderen spielen super.

außer wie gesagt bei Assassins Creed aber da ist es das 60 HZ Limit denke ich.

hatte damals auch zwei 4870 und dann auch zwei 5870, ohne vsync den heaven wenn man laufen hat lassen, gabs zu brutalem tearing auch brutales gestotter. werd diesen alptraum nie vergessen, als wenn irgendwas kaputt war, konnte man sich nicht ansehen, war unerträglich.

also alles in allem meint ich es ist einfach besser eine sgpu zu haben, vor allem mit g-sync aber in meinem Fall zahlt es sich noch nicht aus umzusteigen und ich sollte eher auf pascal warten oder?

hättest du zwei 970 könnnte man drüber nachdenken, aber so eher nicht.

warte lieber auf pascal

danke! :)

und wegen LoL schalte ich einfach das SLI aus im Profil danke für den Tipp. und wegen witcher 3 keine ahnung...es läuft einfach nicht so butterweich wie alles andere!

- - - Updated - - -

eine Frage noch:

soll im nvidia control panel v-sync off oder on sein wenn ich g-sync aktiviert habe? oder ist das egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh