gtx 980 sli unstabil

patttiat2000

Neuling
hi

vielleicht habt ihr ja eine idee was das problem ist.
ich hab zwei gtx 980 im sli, vor 1 monaten hatte ich im rechner noch einen fx-8350 und da hab ich meine beiden 980er stabil übertaktet auf 1540mhz core clock, +22mv v-core, 3650mhz memory clock
das ganze hatte ich 5 monate so, ohne crashes oder sonstiges.

anfang des letzten monats hab ich mir dan einen i7-4790k zugelegt, und jetzt stürtzen die gpu´s schon deutlich unter den werten ab, wo sie vorhin stabil gelaufen sind. 1480mhz, +12 mv v-core, 3600mhz memory.
es handelt sich um zwei zotac amp extreme, die haben von haus aus schon hohe werte.

bios update ist bereits drauf, netzteil kann es auch nicht sein, da ich vorhin eine fx-8350 @ 4,8ghz und die beiden 980 drauf hatte und da auch genug power reserven vorhanden waren.

ich hab schon vieles probiert, aber ich bekomm es nicht mehr stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel ist in der Lage endlich richtig Daten an die Grakas weiterzuleiten.
Eventuell (hast Du Beobachtet?) waren die beiden Grakas die ganze Zeit höllisch unterfordert und haben ständig nur auf den FX warten müssen, und jetzt wo sie Leistung zeigen sollen sieht man dass sie auch vorher schon nicht stabil waren.

Ach so ... Du benutzt einen der beiden letzten Hotfix-Treiber? Die letzten 3 WHQ sind Fehlerhaft und führen zu Abstürzen.

naja, ich nutze einen 4k monitor, da glaub ich nicht das die beiden auf den fx warten mussten, immerhin stell ich die grafik bei den spielen mit hilfe des afterburner so ein das die karten zu 80-85% auslastung bei 60 fps laufen, dan bleibt noch eine kleinr buffer für aufwendigere szenen so das ich keine framedrops habe.

aber vielleicht liegt es wirklich am treiber, ich versuch mal auf einen älteren zu downgraden.
immerhin hab ich immer einen treiber crash.
ich geb dan feedback ob es geholfen hat

Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Es hängt zu 100% von Deiner Software/Settings ab. Aber wenn Du zu 90% nur 80% Auslastung hast, dann sagt das doch schon alles :-)

Du kannst auch einen der beiden Hotfixes nehmen. Findest Du halt bei den Beta-Treibern, sind keine WHQ. Da sind wenigstens die Profile für die neueren Games mit dabei. Dürfte für einen SLI-User nicht unerheblich sein.

Hast Du die Karten mal einzeln getestet?
Sowohl bzgl Auslastung durch CPU, als auch bzgl Übertaktbarkeit.

ja hab ich schon gemacht, da geht es dan mit 1500+ mhz,
im sli hab ich jetzt 1480mhz wieder stabil am laufen, versteh das nicht.
ich versuch es in zukunft mit neueren treibern wieder mal, vielleicht liegt es nur daran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh