GTX 980 Spannungsproblem in wenig fordernden Spielen

Geicher

Neuling
Hi,
beim Übertakten meiner GTX 980 bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Momentan läuft die Karte mit 1500 MHz maximalem Boost Clock (+100 MHz) und 1900 MHz Mem Clock. (+300 MHz)

Das ganze läuft wunderbar in Heaven, Crysis etc. allerdings habe ich Probleme in sehr simplen Spielen, da habe ich häufig nach wenigen Minuten Driver Resets.

Die Karte taktet in solchen Spielen nicht hoch und bleibt auf "Factory" Takt (1265.6 MHz). Das Problem an der Sache ist, dass bei diesem Takt (warum auch immer) weniger Spannung angelegt wird, als ohne OC.

Hier eine kleine Statistik: (es herrscht bei allen Settings der gleiche Takt von 1265.6 MHz)
Afterburner (0 MHz): 1.0430V
Afterburner (+50 MHz): 1.0180V
Afterburner (+100 MHz): 0.9870V

Ich vermute dass deswegen diese Spiele instabil laufen.

Weiß jemand wie man dieses Problem umgehen kann?
MfG Geicher

Anhänge

• nonoc.png
    nonoc.png
    12,6 KB · Aufrufe: 61
  • oc.png
    oc.png
    12,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
beim Übertakten meiner GTX 980 bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Momentan läuft die Karte mit 1500 MHz maximalem Boost Clock (+100 MHz) und 1900 MHz Mem Clock. (+300 MHz)

Das ganze läuft wunderbar in Heaven, Crysis etc. allerdings habe ich Probleme in sehr simplen Spielen, da habe ich häufig nach wenigen Minuten Driver Resets.

Die Karte taktet in solchen Spielen nicht hoch und bleibt auf "Factory" Takt (1265.6 MHz). Das Problem an der Sache ist, dass bei diesem Takt (warum auch immer) weniger Spannung angelegt wird, als ohne OC.

Hier eine kleine Statistik: (es herrscht bei allen Settings der gleiche Takt von 1265.6 MHz)
Afterburner (0 MHz): 1.0430V
Afterburner (+50 MHz): 1.0180V
Afterburner (+100 MHz): 0.9870V

Ich vermute dass deswegen diese Spiele instabil laufen.

Weiß jemand wie man dieses Problem umgehen kann?
MfG Geicher

Minimum P00 Spannung im Bios editieren. min. Spannung auf ca. 1,156V und du hast keine Probleme mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh