[Projekt] GTX 980 Ti Bios-Mod Unsinn für OC, wenn man gar nicht in PT läuft?

digidoctor

Enthusiast
Ich habe eine Referenzkarte, die auf Wasserkühlung bei mir mit Boost knapp 1400 läuft. 1500 macht sie nicht stabil.

Die Spannungserhöhung im Precisionx habe ich nur zur Hälfte ausgenutzt, da ich nicht den Eindruck habe, dass das OC damit höher geht bzw. eine höhere GPU-Taktung mit mehr Spannung stabiler wird.

Wenn ich mir die Möglichkeiten der Biosmodifikationen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass mir ein Mod nicht weiterhilft. Denn:

-Ich laufe nicht ins Powertarget 110% und sehe nur Minimaldrosselung des max Powerboost um ein paar MHz im log von GPU-z

-Mir mehr Spannung offensichtlich nicht weiterhilft (?).

Bleibt als einziger Grund nur, dass ich in Hardware meine erhöhten Mhz-Werte programmieren kann und auf Precision x verzichten. Korrekt? Oder könnte ich doch auf 1500 hoffen mit einem Bios wie z.B. 980Ti-SC-425-1281mv.rom, welches 425 Watt PT und 1,281 V ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie net auf in AB eingestelltes OV besser geht warum sollte sich das durch im VBios eingestellte Werte ändern ?

Schau halt ob sie mit dem in AB möglichen OV eventuell auf ~1450 geht.

Weil man mit dem Biosmod höhere Volteinstellungen schafft? Ich habe eine Wasserkühlung und die Karte wird kaum richtig heiß.

Bleibt als einziger Grund nur, dass ich in Hardware meine erhöhten Mhz-Werte programmieren kann und auf Precision x verzichten. Korrekt? Oder könnte ich doch auf 1500 hoffen mit einem Bios wie z.B. 980Ti-SC-425-1281mv.rom, welches 425 Watt PT und 1,281 V ermöglicht?

Die Referenzkarten schaffen keine 1281mv, sondern nur 1221mv. Auch sollte man nicht mehr wie 340 W PT einstellen, da einfach der 6pol Stecker nicht mehr hergibt.
1500 Mhz schaffen nur die Costumskarten mit 2x 8 Pol.

Vielen Dank für den wertwollen Hinweis mit den 1,281 Volt. Vielleicht sollte ich mit den 1400 MHz + MEMoverclock einfach zufrieden sein.

Die Referenzkarten schaffen keine 1281mv, sondern nur 1221mv. Auch sollte man nicht mehr wie 340 W PT einstellen, da einfach der 6pol Stecker nicht mehr hergibt.

Wieso 340? Spezifiziert sind die Anschlüsse doch insgesamt nur auf 300 Watt? Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei den VRMs dann aus - die müssten doch dabei ziemlich leiden, oder? (gerade unter Luft) Habe dazu bisher leider noch nicht gefunden.

300 W + 20 W mehr je Stecker. Aber 300 oder auch 340 Watt verbraucht keine Karte. Die liegen zwischen 240 - 280 Watt. Das ist nur für die Einstellung gedacht.

bei meiner 970 hat der Afterburner es nie geschafft, die Spannung wirklich zu ändern. das hab ich nur mitm modBIOS hinbekommen.
aber wenn sie eh über 1400 schon abstürzt, wird da auch ne Erhöhung der Spannung nicht viel helfen. sicher nicht auf 1500.
1400 ist auch ein guter Wert, damit liegste vor jeder 1070. find ich schon ganz geil eigentlich.

Also GPU-Z zeigt die erhöhte Spannung an. Ich teste jetzt noch mal mit Mem-OC. Denn da läuft er tatsächlich in das Powertarget, wenn gleichzeit der Boos hoch ist. 4200 MHz probiere ich gerade.

Da gab es letztes Jahr einen Thread zu. Die 8 oder 6 Pin Stecker sind demnach vom Netzteil abhängig. Ein 6 Pin kann in der Praxis deutlich mehr Watt bringen als ein 8 Pin, wenn es zB. ein 6+2 Stecker ist. Die Modbiose stellen das PT auf Werte, die praktisch nie erreicht werden.

Die Fragen lauten eher: soll man von 1400 Mhz höher gehen? Die Experten sind sie einig, dass die Karte sehr ineffizient auf Spannungen reagieren kann, also sobald man die Spannung über 1.2v angebt wird das OC eher nutzlos. Das Ergebnis sind ein paar fps mehr, aber ein deutlich erhöhter Stromverbrauch. Sinn der Wasserkühlung ist es eher, dass die Karte in Spielen nicht einbricht. Keine Luft-Karte kann in jedem Spiel den Takt halten. Also mir wäre eine leises oder gar lautloses System in Spielen wichtiger, wo der Takt konstant gehalten wird.

ähm, wenn ich will, doch, auch unter Luft kann die Karte den Takt halten. das geht ganz gut eigentlich.
aber den Takt zu halten ist mir nicht so wichtig wie die fps zu halten und die brauchen nicht immer den vollen Takt. ich pers. finds saugeil, wenn ich zocke und seh wie der Takt und die Spannung sich an die jeweilige Situation anpassen, nur die fps bleiben gleich. steh ich voll drauf :banana:

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht. Die Ref Karten schaffen OHNE MOd Bios 1.221v. Mit Bios Mod sind max 1.281 möglich, wobei tools nur 1.274 auslesen können

Die EVGA Ref Karten schaffen keine 1.281 mit Bios Mod, sondern nur 1.221. Egal welches Bios man flasht. Und 1500 MHz schaffen die wenigsten Karten. Meist sind es nach Test die Costum Modelle.

Die EVGA Ref Karten schaffen keine 1.281 mit Bios Mod, sondern nur 1.221. Egal welches Bios man flasht. Und 1500 MHz schaffen die wenigsten Karten. Meist sind es nach Test die Costum Modelle.

Meine EVGA Ref hat per BIOS Mod zumindest schon 1.249v gemacht, und hat Bench stable 1535Mhz erreicht, mit 8+6pin. (mehr OV hab ich zwecks Lukü nicht versucht)

Damit sollte das Thema geklärt sein.

@tt: wenn mit Afterburner OV nicht mehr als 1400Mhz drin sind, wird BIOS OV auch nicht helfen, dann hast du vlt einfach keine sehr gute Karte erwischt.
Zumal OV bei Maxwell nicht unbedingt helfen muss. Gibt hier im 980Ti Sammelthread (und allgemein online) genügend Fälle, wo Karten ihren Max OC mit weniger als maximalem OV erreichen, manche Karten wie zB viele Classifieds takten am besten bei ca 1.16v. Ab einer bestimmten Voltage wird eben die Hitze im Kern so hoch, dass weniger Takt läuft. Ich würde eher im Bereich 1.15-1.20v rumprobieren.

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt auf eine 1080 umgestiegen, die im Vergleich echte Bäume ausreißt.

Billigste Refrenzkarte + Wasserkühler = Preis einer guten Customkarte auf Luft und damit nette 2073 MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh