zombiewars
Enthusiast
- Desktop System
- Window-Shopper
- Prozessor
- Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wifi)
- Kühler
- EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB
- Speicher
- G.SKILL Trident Z Neo 32GB DDR4 DDR4-3600 CL16 (F4-3600C16D-32GTZNC)
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 Gainward GS, EK-Quantum Vector RE RTX 3090 D-RGB - Nickel/Plexi + Aktive Backplate
- Display
- HP Omen X35
- SSD
- Corsair MP-600 2TB , Samsung 860QVO 2TB
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT - Custom Mod
- Netzteil
- Corsair AX 1500i
- Sonstiges
- Wasserkühlung: Custom mit 2x Mora 360 PRO
Hallo liebes Forum,
ich hab folgendes Problem/Situation:
Ich hab zurzeit noch eine etwas veraltete 690 unter Wasser im Hauptsystem. Da ich aber leider immer mehr durch den 2GB großen Speicher begrenzt werde, wollte ich jetzt bis Pascal kommt was neues zum Zocken holen. Da die Karte aber dann in 1-1,5 Jahren in den 2.pc mit Luftkühlung (zumindest noch keine wakü geplant ) wandert, brauch ich eine mit nem guten luftkühler von haus aus bzw. einen extra luftkühler. Als Karte kommt nur eine 980ti in Frage weil die 980 kaum einen Leistungspunch zu meiner hätte und ich schon hier und da auch in 4K spiele wenn es denn Spiel und GPU Leistung zulassen.
Da ich aber die Karte bei mir im Hauptsystem unter Wasser nehmen will und diese auch züchten möchte habe ich ein paar Modelle ins Auge gefasst, will aber wenn möglich nicht mehr als 900€-1000€ ausgeben für den Spaß....
1.EVGA KINGPIN
EVGA präsentiert die GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N
Leider in mehreren Threads gelesen dass EVGA sich das alles vergolden lässt.
PS: Wie viel Aussagekraft hat der ASIC-Qualität wirklich? oder alles nur Marketing wieder
2.Galaxy 980TI HOF LN2
6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti HOF LN2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Bräuchte man halt noch einen Wasserkühler, den dazugehörigen der aber bestimmt 200€ mit Backplate kosten wird, da Bitspower den herstellt.
3. Zotac 980TI Arctic Storm
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm Aktiv PCIe 3.0 x16
Die wohl vernünftigste von allen, aber hässlich
4.Galaxy 980TI HOF LCE
KFA2 GTX 980 Ti HOF LCE: Wassergekühltes Custom-Design komplett in Weiß
Reine Wakü Karte, später Luftkühler drauf.
Nun meine eigentliche Frage dazu: Wenn ich schon deutlichen Aufpreis bezahle dass ich mehr als 1x8pin und 1x6pin sowie ein besseres pcb bezahle, was für Taktraten unter Wasser(mit Mod Bios) sind ca. möglich wenn die Karte deutlich mehr als 300W ziehen kann ? bekomm ich mit ner 980ti HOF LCE bei 40-45 °C 1700mhz-1800mhz hin oder is dass einfach nicht machbar und brauch einen Chiller/Kompressor dazu? Weil dann könnte ich mir das ganze sparen und ne Standard Custom für 700€ holen und Wasserkühler dazu und fertig.
Vielen Dank schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Robin
ich hab folgendes Problem/Situation:
Ich hab zurzeit noch eine etwas veraltete 690 unter Wasser im Hauptsystem. Da ich aber leider immer mehr durch den 2GB großen Speicher begrenzt werde, wollte ich jetzt bis Pascal kommt was neues zum Zocken holen. Da die Karte aber dann in 1-1,5 Jahren in den 2.pc mit Luftkühlung (zumindest noch keine wakü geplant ) wandert, brauch ich eine mit nem guten luftkühler von haus aus bzw. einen extra luftkühler. Als Karte kommt nur eine 980ti in Frage weil die 980 kaum einen Leistungspunch zu meiner hätte und ich schon hier und da auch in 4K spiele wenn es denn Spiel und GPU Leistung zulassen.
Da ich aber die Karte bei mir im Hauptsystem unter Wasser nehmen will und diese auch züchten möchte habe ich ein paar Modelle ins Auge gefasst, will aber wenn möglich nicht mehr als 900€-1000€ ausgeben für den Spaß....
1.EVGA KINGPIN
EVGA präsentiert die GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N
Leider in mehreren Threads gelesen dass EVGA sich das alles vergolden lässt.
PS: Wie viel Aussagekraft hat der ASIC-Qualität wirklich? oder alles nur Marketing wieder
2.Galaxy 980TI HOF LN2
6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti HOF LN2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Bräuchte man halt noch einen Wasserkühler, den dazugehörigen der aber bestimmt 200€ mit Backplate kosten wird, da Bitspower den herstellt.
3. Zotac 980TI Arctic Storm
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm Aktiv PCIe 3.0 x16
Die wohl vernünftigste von allen, aber hässlich
4.Galaxy 980TI HOF LCE
KFA2 GTX 980 Ti HOF LCE: Wassergekühltes Custom-Design komplett in Weiß
Reine Wakü Karte, später Luftkühler drauf.
Nun meine eigentliche Frage dazu: Wenn ich schon deutlichen Aufpreis bezahle dass ich mehr als 1x8pin und 1x6pin sowie ein besseres pcb bezahle, was für Taktraten unter Wasser(mit Mod Bios) sind ca. möglich wenn die Karte deutlich mehr als 300W ziehen kann ? bekomm ich mit ner 980ti HOF LCE bei 40-45 °C 1700mhz-1800mhz hin oder is dass einfach nicht machbar und brauch einen Chiller/Kompressor dazu? Weil dann könnte ich mir das ganze sparen und ne Standard Custom für 700€ holen und Wasserkühler dazu und fertig.
Vielen Dank schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Zuletzt bearbeitet: