GTX 980 TI für Wasserkühlung-/Luftlühlungsbetrieb

zombiewars

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich hab folgendes Problem/Situation:

Ich hab zurzeit noch eine etwas veraltete 690 unter Wasser im Hauptsystem. Da ich aber leider immer mehr durch den 2GB großen Speicher begrenzt werde, wollte ich jetzt bis Pascal kommt was neues zum Zocken holen. Da die Karte aber dann in 1-1,5 Jahren in den 2.pc mit Luftkühlung (zumindest noch keine wakü geplant :d) wandert, brauch ich eine mit nem guten luftkühler von haus aus bzw. einen extra luftkühler. Als Karte kommt nur eine 980ti in Frage weil die 980 kaum einen Leistungspunch zu meiner hätte und ich schon hier und da auch in 4K spiele wenn es denn Spiel und GPU Leistung zulassen.

Da ich aber die Karte bei mir im Hauptsystem unter Wasser nehmen will und diese auch züchten möchte habe ich ein paar Modelle ins Auge gefasst, will aber wenn möglich nicht mehr als 900€-1000€ ausgeben für den Spaß....

1.EVGA KINGPIN
EVGA präsentiert die GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N
Leider in mehreren Threads gelesen dass EVGA sich das alles vergolden lässt.
PS: Wie viel Aussagekraft hat der ASIC-Qualität wirklich? oder alles nur Marketing wieder :d

2.Galaxy 980TI HOF LN2
6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti HOF LN2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Bräuchte man halt noch einen Wasserkühler, den dazugehörigen der aber bestimmt 200€ mit Backplate kosten wird, da Bitspower den herstellt.

3. Zotac 980TI Arctic Storm
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm Aktiv PCIe 3.0 x16
Die wohl vernünftigste von allen, aber hässlich :d

4.Galaxy 980TI HOF LCE
KFA2 GTX 980 Ti HOF LCE: Wassergekühltes Custom-Design komplett in Weiß
Reine Wakü Karte, später Luftkühler drauf.

Nun meine eigentliche Frage dazu: Wenn ich schon deutlichen Aufpreis bezahle dass ich mehr als 1x8pin und 1x6pin sowie ein besseres pcb bezahle, was für Taktraten unter Wasser(mit Mod Bios) sind ca. möglich wenn die Karte deutlich mehr als 300W ziehen kann ? bekomm ich mit ner 980ti HOF LCE bei 40-45 °C 1700mhz-1800mhz hin oder is dass einfach nicht machbar und brauch einen Chiller/Kompressor dazu? Weil dann könnte ich mir das ganze sparen und ne Standard Custom für 700€ holen und Wasserkühler dazu und fertig.

Vielen Dank schon mal im voraus :-)
Mit freundlichen Grüßen
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen mit normaler Kühlung (egal ob Wasser oder Luft, warm wird das Ding ja nicht mehr) gibt der Chip bei etwas über 1.5Ghz auf.
Je nachdem ob Du einen guten oder schlechten erwischt etwas früher oder etwas später.
1.7-1.8 halte ich für unrealistisch.

@ HisN

Dachte mir schon dass bei 1,5-1,6ghz iwann Schluss ist, aber es gibt leider keine Tests mit den Biestern unter Wasser... zumindest keine gefunden :-(
Aber wie viel Potential hätte ich überhaupt durch die zusätzlichen Stromanschlüsse bzw. das vergrößerte/verbesserte PCB? Oder anders formuliert, brauch ich mehr als 1x8pin und 1x6pin (Referenz)
um diese Taktraten zu fahren? Denke halt das ich damit ziemlich schnell im Power Target hänge und so 2x8pin wie bei MSI z.b. Minimum sein sollten.
Allerdings sei erwähnt dass mein MSI Big Bang Xpower 2 die PCIExpress Slots mit 100W extra versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, dass man auch deutlich mehr als 300W mit den "normalen" 2 Steckern ziehen kann?
PCI-E 8pin verträgt unter Dauerlast (3 pins führen nur Strom) 288W mindestens, d.h. 8A bei 12V pro Leitung. Effektiv würden aber auch problemlos 12A funktionieren bei dem verwendeten Querschnitt.

Kommen noch 192Watt vom 6pin Anschluss und die 75Watt vom PCI-express Slot.

Total also mindestens 555Watt!
Die Spannungsversorgung wird das aber kaum hergeben. Ein Bios-Mod wird Pflicht sein, sowie das PowerLimit auf der Karte muss mit den 3 Shunt-Widerständen gemoddet werden.

So isses, die zusätzliche Stromversorgung wird erst interessant wenn Du die Spannung über 1.27v hochschraubst.
Und das geht nur mit einem Hardware-Mod (jedenfalls bei den "normalen" Karten). Du brauchst also ordentlich Basteldrang.

Erstmal danke für die Antworten ;-)

Dass ich ein Mod Bios draufhaue ist klar, und dass ich mehr Strom auf die 8pin geben kann weiß ich auch.
Also würde mir das erweiterte PCB nur was bringen wenn ich die Spannung so extrem hochschraube dass ich sie mit Wasser eigentlich nicht mehr vernünftig kühlen kann, richtig?

Sprich mir würde auch ein Standard Custom Modell reichen um 1,5ghz-1,6ghz zum laufen zu bringen(mit Mod Bios), ich will halt einfach nicht limitiert werden, dafür sind mir auch 700€ zu teuer.
Oder wie seht ihr das?

Auch ein Mod-Bios erlaubt es bei den "normalen" Karten nicht die Spannung über 1.27v anzuheben. Und dafür reichen 375W Power-Target aus.

okay das habe ich verstanden :d aber kann ich ->1,27v draufgeben mit wasser? von der kühleistung her meine ich.

also 1,5ghz dürften je nach chip so 1,23-1,27 v anliegend sein, wenn ich hier nach gehe
Overclocking - The NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Review

Das heißt wenn ich mehr will brauch ich ein anderes pcb unabhängig von der Verlustleistung oder?
Was würdet ihr mir denn für eine Karte empfehlen bzw. welche marke?

Die Chips werden nicht warm.
Ob Du das draufgeben möchtest, ist Deine Sache. Du kannst es auf jeden Fall. Oder wie soll ich die Frage verstehen? Absolution für Volt-OC bekommst Du von mir nicht.

Okay verstehe, also ist es machbar sie zu kühlen und nur mein Risiko sie soweit zu takten.
und wenn ich dies vorhabe was für eine karte würdest du mir empfehlen?

?? niemand eine Meinung zum Thema bzw. zu den Karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh